EWI-USB drahtlos: Done! :-)

Wenn man die richtige Powerbank hat, die sich wirklich sauber ausschalten lässt, kann man natürlich auch auf den Schalter im Sender verzichten. Das ist der Vorteil des eigenen Designs. ;)(y)

Tschüssi,
Petra
 
Vielleicht ist das interessant für die EWI-Bläser:
Ich habe längere Zeit nach einer kleinen Powerbank gesucht, die in das EWI passt.Die kleinste, die ich gefunden habe, ist die:
https://www.amazon.de/gp/product/B08TW71X4N/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
79,4 x 40 x 26,4 mm³
Das EWI USB misst 45 mmm (Griffseite), 40 mm ("Rückseite"), Tiefe etwa 40 mm. Innen ist viel Luft. Es gibt EWI-Nutzer, die das EWI USB um ca 5 cm abgesägt haben. Das ist weniger als die 79,4 mm, die die Powerbank bräuchte.

Ob das nützlich ist, weiß ich nicht, aber man kann's ja mal registrieren. Ich will nicht unbedingt Bluetooth, aber eine (Backup-)Batterie um Einstellungen permanent zu machen.

LGBB
 
In der Tat: schön klein!
Ich hatte vor einiger Zeit mal dieses Ding hier gekauft. Etwas anderer Formfaktor und leicht leichter. Allerdings von vorne herein nur zum Draufpömpeln per Power-Tape angedacht, nicht zum reintun.

Bin aber letztlich wieder zu meiner alten, flachen 5200 mAh-Bank aus zwei 2600 mAh-Elementarzellen zurück, weil die die Anschlüsse "über Eck" hat und man den BLE-Transmitter nicht rausstöpseln muss, um die PowerBank nachzuladen. Und weil sie mit PowerTape besser auf die flache EWI-Seite aufzupömpeln ist.

Wenn du die von dir genannte Bank in den Corpus integrieren willst, musst du auch noch die entsprechenden Löcher für die Anschlüsse / Bedienung vorsehen. Das entfällt beim Draufpömpeln. :)

Ich geh mal davon aus, dass der Schalter ein echter An/Aus-Schalter ist?

Das mit dem Absägen ist aber auch so 'ne Sache: Die Powerbank als solche hat ja noch keinen sittlichen Nährwert. Da muss dann ja auch noch der Transmitter irgendwo hin. Oder hab ich dich da falsch verstanden?

Danke jedenfalls für die Nennung!

Petra
 
... Löcher für die Anschlüsse ...
Ja, die Mechanik ist immer ärgerlich. Früher habe ich Elektronik gebastelt. Meistens hat's funktioniert, aber dann hatte man so ein Drahtteil, für das man einen Kasten mit Bohrungen für Potis usw. machen musste. Das war meist das verfrühte Ende des Projekts.

Der Lippenstift ist mit 10 cm * 2,87 cm schön klein, aber etwas lang. Unten sind nur etwa 5 cm "Luft". Deshalb belasse ich's mal beim "träumen" von der perfekten Lösung.

LGBB

PS: habe mal den open source Synthesizer Vital probiert. Macht einen guten Eindruck und vor Allem Spaß. Spaß ist mir wichtig, ich bin ja kein hard core musician. Ist mit ein bisschen Investition ausbaufähig.
Vermulich für jeden Wind-Synth-Interessierten interessant: THE ART OF WIND SYNTH (y)
 
Eine neue Idee. Das EWI ist auf der Tatstaturseite ca 45 mm. Unterhalb der Tasten kann man eine Powerbank anbringen ("anpömpeln").
Intenso bietet eine Powerbank PM5200 für 5200 mAh mit der Abmessung 8.7 x 2.5 x 4.2 cm³ (136 g) an. (Mit Druckschalter.) Ich habe keine Ahnung, wie weit man mit 5200 mAh kommt? Kostet ca 8 €, kann man nötigenfalls für längere Orgien welche auf Vorrat halten?
LGBB
PS: Habe jetzt doch Interesse an MIDI drahtlos gekriegt. Passt ja auch für den MIDI controller Keyboard.
 
Habe mal eine kleine, quadratische, bunte Powerbank als Schlüsselanhänger gekauft und die Kapazität gemessen/abgeschätzt. Nicht nur bunt, riecht auch noch. Wenn ich mich recht an das Hippie-Leben erinnere, glaube ich es ist Patchouli? Für die Hippie-Hasser und Geruchsallergiker gibt es die außerdem unbunt in schwarz und ohne Geruch zum gleichen Preis, habe ich gesehen.
s-l1600.jpg

Nominale Kapazität 2000 mAh mit UD-BT01 als Sender und EWIUSB dran getestet.

Ergebnis ist Start um 8:15, Ende ca. 11:45, gibt ca 3 1/2 Stunden.

Nachteil: keine Signal-LEDs für den Ladezustand, kein Schalter.

Die Daten der Powerbank (bei ebay):
5,80€ + 4,99€ Versand
Batterietyp: 18650
Produktart: USB Powerbank Ladegerät Schlüsselanhänger
Kapazität: 2000 mah
Herstellungsland und -region: China
Eingang: 5V, 1A MAX
Maße: HBT 9,5 x 2,5 x 2,5cm; Kabellänge 27,5cm
Ausgang: 5V, 1A MAX
Gewicht: 0,10Kg
Eingang Ladezeit: 2 - 3 Stunden
Material: Kunststoff, Metall
Anschlüsse: Eingang - Micro USB, Ausgang - USB
Verpackungsgröße: Einzelpackung 1 Stk
Wiederholt Aufladbar: Mehr als 500 Mal
Hersteller: Puckator
CE Markierung: Ja Herstellernummer: CHAR08
EAN: 5055071730252
 
Den (meinen) Angaben oben traue ich selbst nicht mehr. Ich teste gerade eine Powerbank mit 5000 mAh und die läuft inzwischen 24 Stunden und zeigt noch keine Schwäche. Dann müssten doch 2000 mAh mindestens 9 Stunden laufen. Ich habe aber nur 3 1/2 Stunden gemessen.
Entweder die Kapazitätsangabe stimmt nicht - möglich. Die Powerbank war nicht voll geladen - mangels Anzeige ebenso möglich.

Ich habe bei einem anderen Anbieter eine Powerbank/Schlüsselanhänger mit den fast gleichen Abmessungen aber mit LED aber auch ohne Schalter bestellt (Produktname/Hersteller Goobay, 2000 mAh, 9.9 x 2.3 x 2.4 cm; 110 Gramm, 6,62€, ohne Patchouli und unbunt). Werde die mal testen und berichten. Ich finde die nötige Kapazität für eine zuverlässige Nutzung des EWI für längeren Abend doch sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die neue Zeitmessung für den mit Sicherheit voll geladenen bunten Schlüsselanhänger 2000 mAh ergab ca 7 1/2 Stunden.
Für rund 7 € je Stück kann man ja 2 Stück vorbereiten ohne pleite zu gehen und ist dann auf der sicheren Seite?
 
Gerade erst den Thread wahrgenommen. :-/

Mit so 'nem 2 Ah-Teil von der billigen Noname-Sorte bin ich schon mal kapazitiv Baden gegangen. Daher hab ich mir diesen "extended Lipstick" mit ca. 5 Ah und Ladeanzeige ans EWI gepömpelt. Mit dem bin ich, was die Ausdauer angeht, sehr zufrieden. So sehr, dass ich erst gar nicht mehr nachgemessen habe, sondern spätestens bei 2/4 Lade-LEDs wieder nachlade, ohne Stress so alle paar Tage. Mit meinem eigenen BT-Midi-Sender auf ESP32-Basis *mit eigenem* An/Aus-Schalter gar kein Problem mehr.

Tschüssi,
Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben