Excelsior 606: Obere 6 Knöpfe geben keinen Ton von sich

  • Ersteller Gundermann
  • Erstellt am
Gundermann
Gundermann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.21
Registriert
16.10.08
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Wulfen
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/threads/aussagekräftige-threadtitel.551806/
Gruß, Wil Riker


Hallo zusammen!

Ich beabsichtige ein Knopfakkordeon Excelsior 606 von meiner Arbeitskollegin zu kaufen. Es wurde vor einem Jahr durchgecheckt (keinen Beleg über die konkreten Arbeiten) und durchgespielt.
450 Euro wurden ihr auf Nachfrage des Wertes genannt. Beim Anspielen stellte ich fest das die oberen 6 Knöpfe keinen Ton von sich geben. Sonst funktioniert alles, in einem sehr gepflegten Zustand und nicht zuletzt göttlichen Ton. Auf meine Intention hin wird sie sich noch erkundigen, warum die Knöpfe durch das Raster beim Durchspielen fielen.

Jetzt meine Fragen:
1) Was kann solche Reparatur kosten?
2) Ist der Preis gerechtfertigt?

Ich lade noch ein Bild hoch eines ähnlichen Modells (lediglich Diskantknöpfe sind komplett weiss)

Danke schonmal!

Steffen
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Excelsior 606.jpg
    Excelsior 606.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Steffen,

mach mal das Diskantverdeck ab und sieh nach ob an diesen Knöpfen überhaupt Klappen sind. Bei Knopfakkordeons vieler Marken, kommt es öfter vor das oben oder (und) unten Blindknöpfe vorhanden sind nur um das Bild zu verbessern.

Gruß, Didilu
 
Beim Anspielen stellte ich fest das die oberen 6 Knöpfe keinen Ton von sich geben.

Hallo Steffen,

Du meinst wahrscheinlich mit "oben" nicht die Tonhöhe, sondern die Position auf dem Griffbrett in Spielhaltung...
Das ist normal - die Blindknöpfe sind nur aus Symmetriegründen da.
Aus den Excelsior-Modelldaten geht hervor, daß das Modell 606B bei 77 Knöpfen (klar) 43 Töne hat - ein Tonumfang von E bis A#.
Ich habe Dein Foto mal gedreht, die Diskantknöpfe ein wenig herausvergrößert und in den Randbereichen beschriftet.

excelsior606-deadkeys.jpg


Man sieht auf dem Bild, wo der höchste Ton (A#) auf dem Griffbrett liegt und daß alle benachbarten Knöpfe tiefer sind - die oberen Knöpfe (Tonhöhe) sollten also alle klingen.
Wenn man sich aber am unteren (tief klingenden) Ende den tiefsten Ton E heraussucht, findet man, daß dort noch genau 6 Knöpfe sind, deren (theoretische) Tonbelegung tiefer als dieses E wären - ich habe sie rot eingekringelt.
Diese 6 Knöpfe dürften also nicht belegt sein - das paßt von der Anzahl her auch genau zu Deinen Beobachtungen.

-> Alles in Ordnung! :great:

Seltsam finde ich, daß dies Deiner Kollegin offensichtlich nicht bewußt war/nie aufgefallen ist. ;):nix:

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hej Torsten!

Danke für deine Mühe und den Erläuterungen, ich komme von der Pianoklaviatur und konnte mich nicht klarer ausdrücken.

Anhand deines Schemas kann ich dir konkret sagen welche Töne (Tasten), vom Spieler gesehen, nicht funktionieren.
Das wären Cis,Dis,D,E,Fis und A. Alle anderen tönen wie sie sollen . Laut der Logik der Anordnung würden dann lediglich E,Fis und A nicht in Ordnung sein. Sehe ich das richtig?:gruebel:

Ich weiss nicht ob meine Kollegin das ganze vorhandene Tonreservoir durchspielt, in letzter Zeit sehr wenig sagte sie, deshalb wollte sie es loswerden.

Schöne Grüsse
Steffen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hej Didilu,

in der Tat sind laut Schema Cis,Dis und D Blindflansche. E,Fis und A tönen effektiv nicht.

Danke für deinen Tip!:great:

Schöne Grüsse
Steffen
 
hallo gundermann,

wie torsten dir bereits geantwortet hat, fehlen wohl die sechs töne, die ( im notensystem ) unterhalb des tiefen e liegen. beim knopfsystem wiederholt sich die erste reihe in der vierten, die zweite in der fünften reihe ( siehe dazu auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Chromatisches_Knopfakkordeon ). da laut der excelsiorliste das modell 606b über 43 klingende töne verfügt und der tonumfang vom e bis zum a# reicht, kommt man durch abzählen der knöpfe in den ersten drei reihen zum schluss, dass die von torsten rot eingekringelten knöpfe sog. blindknöpfe sind, die nicht klingen (keine stimmzunge anregen).

freundliche grüsse

roger
 
Hallo Roger,

danke dir...ich hatte es schon begriffen und didilu´s Tip aufgegriffen und eben herausgefunden, das die Töne (Stimmzungen) E,Fis und A nicht funktionieren.

Wäre denn, bei so einem Manko, der Preis von 450 Euro gerechtfertigt? Sonst macht der Kauf für mich keinen Sinn.

Schöne Grüsse
Steffen
 
E,Fis und A tönen effektiv nicht.

Meine "vorhergesagten" stummen Knöpfe hat @cknopf ja bestätigt (ich kenne die Knopflogik in der Praxis nur vom MIII-Baß).
Wenn aber E, Fis, und A zusätzlich keinen Mucks machen, dann wären wir ja schon bei 9 funktionslosen Knöpfen, Du sprichst aber ja nur von 6. :gruebel:
Wenn außerdem F, G und Gis dazwischen funktioniern, dann hast Du ja tatsächlich Lücken und es stimmt da wirklich etwas nicht.

@Gundermann: Vielleicht kannst Du auf einem Bild Deiner Wahl mal die Knöpfe markieren, die keinen Ton von sich geben.

Viele Grüße
Torsten
 
Hi Torsten,

deine roteingerahmten Blindknöpfe auf deinem Schema sind nur zur Hälfte bei mir Blind (Cis,Dis und D). E,Fis und das danebenliegende A (alle mit Stimmzunge) tönen nicht. Der Rest (auch die sonst rot-eingerahmten) funktioniert tadellos.

Vermutlich ist die Belegung der Knöpfe nicht identisch mit dem aktuellen Modell.

Schöne Grüsse
Steffen
 
hallo gundermann,

ich würde mit dem akkordeon mal zu einem akkordeonreparateur gehen und das instrument begutachten lassen. da ja drei töne wohl vorhanden sind, aber nicht erklingen, wird nur er vor ort und nicht wir zuhause am rechner genau sagen können, was dem instrument fehlt und welche kosten für die reparatur dieser töne auf dich zukommt.
was den wert des instruments angeht, wirst du auch nur dort eine befriedigende antwort erhalten; grundsätzlich sind meiner bescheidenen meinung nach 450 euronen ( oder auch franken ) für ein vierchöriges instrument in gutem zustand ein guter preis ( für den käufer ).

freundliche grüsse

roger
 
Danke allen für die Anregungen.

Schönen Tag zusammen
Steffen
 
E,Fis und das danebenliegende A (alle mit Stimmzunge) tönen nicht.

Wenn ich die Beschreibung oben richtig begriffen habe, sind das tiefe Töne, die nicht funktionieren. Wenn die besagten 3 Töne mit Stimmplatten und Clavishebeln belegt isnd, sollte es für einen Fachmann eine Kleinigkeit sein, die Töne wieder zum Laufen zu bringen. Dass im Laufe eines Akkordeon Lebens mal ein Ton nicht mehr will, kommt immer wieder mal vor.

Gruß, maxito
 
Ich bin nächste Woche in Freiburg (Brsg), da lass ich das Schätzchen mal checken und reparieren.
Hoffe das es wirklich ne Kleinigkeit ist.
Vielleicht hilfts dem einen oder anderen, wenn ich anschliessend die Fehlermeldung samt Kosten poste.

Schöne Grüsse aus der Schweiz
Steffen
 
Grund: Überflüssiges Vollzitat des Vorgängerbeitrags entfernt - bitte die Zitat-Funktion etwas sinnvoller/gezielter verwenden!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben