Excelsior Mod. 900: Doppeltremolo, Mussette, Double Musette?

  • Ersteller RedNomis
  • Erstellt am
R
RedNomis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.23
Registriert
21.11.13
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo Freunde,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem schönen 120 Bass möglichst variabel.
In der Wahl stehen jetzt ein Excelsior Mod. 900 wie in diesem Video zu sehen.

Leider finde ich kaum Info's, denke aber das es eine Musette Stimmung hat? Kennt jemand das Modell?
Es hat 13 register Schalter im Diskant. Hat es dann 4 oder 5 Chöre?
2021-03-22_11h14_05.png


Dann habe ich noch ein Serenellini im Auge, ebenfalls mit 13 Schaltern, da hab ich dieselbe Frage.
2021-03-22_11h15_59.png


Bevor ich mich auf den Weg mache mir die Teile anzuschauen wollte ich nachfragen.

Danke Simon
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Eifel
Hallo Simon,

die Register der Excelsior geben keinen Hinweis auf die "echte" Musette-Stimmung mit Tremolo 8' 8° 8''. Da Bassoon und Piccolo vorhanden sind (Hinweis auf Oktav-Stimmung), ist das Musette Register wahrscheinlich 4 8 8, sofern nicht fünfchörig im Diskant.

Die Abbildung für Serenellini ist etwas klein, aber siehe Bemerkung zuvor.

Beides sieht nach Oktav-Stimmung aus, also keine "echte" Musette-Stimmung:

Gruß aus der Eifel
Hallo Simon,

die Register der Excelsior geben keinen Hinweis auf die "echte" Musette-Stimmung mit Tremolo 8' 8° 8''. Da Bassoon und Piccolo vorhanden sind (Hinweis auf Oktav-Stimmung), ist das Musette Register wahrscheinlich 4 8 8, sofern nicht fünfchörig im Diskant.

Die Abbildung für Serenellini ist etwas klein, aber siehe Bemerkung zuvor.

Beides sieht nach Oktav-Stimmung aus, also keine "echte" Musette-Stimmung:

Gruß aus der Eifel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lösung
Noch eine Frage hinterher. Unter den Tasten scheint eine Art Filz zu sein.
Sieht aber sehr "schief" aus, ist das ein Problem?
2021-03-22_13h16_05.png
 
Das ist der ein Filzstreifen zum Dämpfen des Tastenanschlags. Sollte eigentlich plan liegen, sonst ist der Tastenwiderstand ggf. unterschiedlich. Lässt sich aber auswechseln. Materialkosten sind gering. Aber der Arbeitsaufwand ist zeitlich relativ hoch, was den Reparaturpreis nach oben treibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, damit fällt die Serenellini raus. Ich werde mir heute die Excelsior anschauen und anhören, vielleicht wird es die dann und die Suche hat ein Ende.
 
Da muss ich Eifel widersprechen. Das Auswechseln des Dämpffilzes ist ein geringer Aufwand und somit auch nicht sehr teuer.
Meines Erachtens ist die Serenellini sogar 5-chörig. Damit könnte sie dir aber vom Gewicht zu schwer und der Gehäusegröße zu groß sein. Ich würde einfach mal nachfragen beim Besitzer. Serenellini sind schon sehr brauchbare Instrumente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben