Italienisches Akkordeon mit 37 Tasten, 96 Bass, Cassotto gesucht

T
Tela
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.23
Registriert
30.04.23
Beiträge
2
Kekse
0
Ich suche ein italienisches Akkordeon, gebraucht, 37 Tasten, 96 Bass, Cassotto mit einem wirklich guten Klang für Jazz, Tango, Klezmer.

Gibt es eine Empfehlung?
 
Guten Morgen Tela,

ein kleiner Tip :
ein freundliches Hallo in die Runde öffnet viele Türen !

Gruss,
Ludger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlich willkommen im Musiker-Board!

mit einem wirklich guten Klang
Der ist sehr subjektiv ;)... Welches Budget schwebt Dir vor? Vielleicht hast Du auch schon einige Instrumente ausprobiert und kannst schreiben, in welche Richtung es gehen soll bzw. warum es speziell eine Italienerin sein soll?
 
Hallo :)
es können schon bis um die 5000.- € sein.
Ich spiele im Moment eine Kratt, die mir aber für Jazz nicht gut genug klingt. Bin da eher ein Art van Damme Fan.
Ich steh schon auf die Italienischen. Weltmeister oder Morino usw. möchte ich nicht spielen.
 
Es gibt aber auch Weltmeister oder Morino mit wirklich gutem Klang, wie soll man da wissen was du unter gutem Klang verstehst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch Hallo,

mit dem eingeplanten Etat bist Du auf jeden Fall gut aufgestellt,
da sollte der Markt bei gebrauchten Instrumenten schon was hergeben !
Cassotto ist inzwischen auch bei 96 bässigen Instrumenten häufiger zu finden,
trotz allem ist der Markt dort nicht ganz so üppig , wie bei den 120ern.
Was für Instrumente hast Du denn bisher schon ausprobieren können ?

Ich würde mich ein Deiner Stelle auf den websites der renommierten Akkordeongeschäfte umsehen ,
was die da am Gebrauchtmarkt anspielbar lagernd vorrätig haben . Je größer die Auswahl vor Ort , desto besser.
Wo ist denn Dein Einzugsbereich ?

Van Damme spielte ja Excelsior und zeitweise Giulietti ,
ich würde bei Bugari , Victoria und Zero Sette , bzw. Giulietti anfangen zu schauen ...
 
Bin da eher ein Art van Damme Fan.
Art van Damme spielte allerdings häufig mit "double Basson Register" - also die tiefe Oktave doppelt und soweit ich gehört habe, beide im Cassotto. Und das gibts extrem selten. Aktuell kenn ich das nur, dass man das bei der Hohner Fun flash mit 37 Tasten angeboten bekommt. - ist aber halt wieder Hohner und sprengt auch den Etat deutlich ... sonst ist das aber m.M.m. ne richtig geile Kiste.

Weltmeister oder Morino usw. möchte ich nicht spielen.
Was stört dich bei denen speziell .. bzw welcher Sound ist es der dich bei den "Italienern" so begeistert?

Die Morino wurde allerdings jahrzehntelang in Italien bei Excelsior gebaut .. allerdings nicht mit 96 Bassausführung

37 Tasten, 96 Bass, Cassotto mit einem wirklich guten Klang für Jazz, Tango, Klezmer.

es können schon bis um die 5000.- € sein.
37 Tasten schränkt den Gebrauchtmarkt deutlich ein... die sind erst in jüngerer Vergangenheit so richtig beliebt geworden und ab da auch in Topqualität auch mit 37/96 gebaut worden... Gebrauchtmarkt ist damit noch nicht so richtig gut bestückt. Hier ist eher der Neumarkt das Segment wo man solche Instrumente bekommt.

Beltuna hat einige gute sehr gute Instrumente in 37/96 und auch Victoria. Da muss man aber ausprobieren welcher Sound einem besser gefällt.... und Glück haben dass einem so eins auf dem Gebrauchtmarkt über den Weg läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
96 Bässe + Cassotto gibt es für das Geld neu nur noch bei Thomann von der Eigenmarke, dafür aber sogar mit tipo-a-mano-Stimmzungen.
Die hochwertigen Thomann kommen genauso aus Italien wie die meisten Hohner Morinos und Kratt.

Die Tastenanzahl sehe ich hier weniger als Problem.
34 Tasten haben die günstigeren Modelle, teilweise als aufgerüstete 72-Bass-Instrumente mit dem kleinen Gehäuse.
Mit Cassotto (und 96 Bässen) ist man generell eher bei 37 Tasten, wenn auch nicht immer.

Das eine Problem hat Maxito angesprochen, nämlich dass es solche Jazz-Besonderheiten wie Double-Bassoon oder hohe Bassregister ohne Grund- und Beibass kaum von der Stange gibt.
Das sind Dinge, die man vom Akkordeonbauer auf Extrawunsch (problemlos) bekommt, aber nicht bei gebrauchten Standardinstrumenten, es sei denn man baut um.

Den meisten Leuten wird es wie mir gehen:
Interessant war für mich sowohl so ein Bassregister zum Grundbässe in die Akkorde mischen (irgendeine Baro) als auch der Double-Basson (Eriso Florida).
Aber wann brauche ich so etwas?

Das zweite Problem ist, dass wir hier mit den Empfehlungen vermutlich bei kleinen Topmodellen sind, deren Preise sich an den großen Topmodellen orientieren und für diese werden zunehmend 5000€ für die bekannten Marken aufgerufen, auch dann, wenn sie im 50 Jahre alten Originalzustand sind.

Die Empfehlung müssen also eher in der zweite Reihe der bekannten oder in der ersten Reihe der unbekannteren Hersteller liegen, also bei mehr als 100 Modellen, alle in Castelfidardo aus den Teilen der selben Zulieferer zusammengebaut.

Was soll man da jetzt konkreter empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kürzlich beim Bäcker:
Kunde: Ich hätte gern einen leckeren Kuchen. Was können Sie empfehlen? :D
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Was können Sie empfehlen?
Finde ich jetzt nicht ungewöhnlich , den Gedanken.
Da gehts mir bei meinem Lieblingsbäcker genauso ,
wie bei einem Akkordeongeschäft meines Vertrauens :
Man weiß , was gerade im Angebot ist und vom Fach ist man auch ?
 
Hier ist eine Seite mit vielen italienischen Herstellern und all ihren Modellen:

http://accordion-museum.com/en/accordions/it

Empfehlen kann man auf jeden Fall Brandoni, Excelsior, Borsini, Scandalli, Dallape, Bugari, Victoria und Pigini. Die haben alle 96 Bässe + Cassotto im Programm.
 
Wenn ein Verkäufer so gefragt wird empfiehlt er was weg muß.
 
Ich hab jetzt auch mal gegoogelt, weil´s mich interessiert hat, weil das bei mir ganz in der Nähe ist.
Ein Laden ist das auf keinen Fall. Entweder ein Lager, denn in dem Gebäude vermietet einer Lagerräume..und(ein Anderer?) dort virtuelle Büros...
Ich hab unter der Adresse 23 Firmenadressen gefunden, ein Akkordeonhändler war da nicht dabei. :unsure:

Wenn ich mir das Bewertungsprofil von online-akkordeon bei Ebay anschau, verkauft Brigita Zorica Akkordeons aller Marken für verschiedene Händler auf Ebay und auf ihrer Webseite. Die Bewertungen sind auf jeden Fall sehr gut, aber vorbeifahren und Ausprobieren ist wohl eher nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hatte mal ein Bugari chc 251, Cassotto, 37 Tasten, 96 Bass, nur etwas über 10 kg, ein klasse Instrument,
Stimmt! Bugari habe ich ganz vergessen!

Kann man im Süddeutschen Raum z.B. in Pforzheim bei Akkordeoncenter Zimmermann oder in Bruchsaal bei Musikhaus Pietsch ausprobieren.
Ausprobieren sollte man das m.E sowieso, denn was ein jazziger Klang ist ist ja nirgends definiert und damit persönliche Geschmackssache: also ausprobieren wann immer es geht!
 
Hallo,
Für Jazz mit einem speziellen Klangideal würde ich mir auch die Sonola SS4 "Ernie Felice" anschauen. Die alten Instrumente sind im Diskant zweichörig mit einem sehr großen Cassottoschacht. Es gibt auch neue Instrumente die ein schließbares Verdeck haben. Wie die innen aufgebaut sind habe ich noch nicht gesehen. Im Moment ein Angebot für eine 37/96 bei ebay-Kleinanzeigen.

Warum eigentlich die Beschränkung auf 37/96? Gewicht? Baugröße? Gewohnheit? Ich hatte vor über 10 Jahren auch nach einem neuen Instument gesucht. Ich kam von einer dreichörigen Royal-Standard by Weltmeister 37/96 und wollte eine vergleichbare Größe wieder haben - weil ich es nicht anders kannte. Schlussendlich bin ich zu einer Victoria Poeta 41/120 gekommen, mit der ich sehr zufrieden bin. Die zusätzlichen Tasten erlauben mir hier und da ein Oktavieren, das ich vorher so nicht konnte und die nötigen Muskel sind schnell nachgewachsen :)

Auf jeden Fall hat Gebrauchtkauf den Vorteil, dass Du das Instrument, das du kaufen möchtest direkt anspielen kannst. Es gibt bei den Herstellern auch neu große Streuungen, die im Gebrauchtmarkt natürlich nicht kleiner werden.
Wenn es auch noch eine Nummer kleiner sein kann würde ich mir die Scandalli Air II anschauen. Da habe ich schon zweimal sehr gute Instrumente spielen können.

Beste Grüße
Sebastian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben