Expertenfrage: Stimmtechnik

S
sfd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.19
Registriert
07.10.04
Beiträge
161
Kekse
88
Nein, ich bin kein Anfänger der wissen möchte, wie man eine Gitarre stimmt.

Ich möchte die Gitarre auf den Kammerton C bei 256 Hertz stimmen . wie mache ich das?

Grundlage:
"Der Kammerton ist ein genereller Bezugston in der Musik, auf den sich Musiker/innen einigen, damit sie mit verschiedenen Musikinstrumenten zusammen spielen können. Als Kammerton für die heutige Musik wurde der Ton A bei 440 Hz festgesetzt (durch politische Entscheidungen in den 50er Jahren). Diese Frequenz hat aber keinen Bezug zur Natur. Es gibt hingegen den natürlichen Kammerton C (256 Hz), der einem Kammerton A bei 432 Hz entspricht."

Da ich den Unterschied gerne mal selbst probieren will, brauche ich Rat von Euch.

Greetz
 
Eigenschaft
 
Das (chromatische) Stimmgerät auf 432 Hz kalibrieren?
Oder verstehe ich das falsch...

geka
 
So isses. Einige Stimmgeräte haben ein eigenes Knöpfchen für 432 Hz.
 
Okay, ich hab nur ein billiges. Welche Bodentuner können das denn?
 
...natürlichen Kammerton C (256 Hz), der einem Kammerton A bei 432 Hz entspricht...

Dabei gibt es schon einen geringfügigen Fehler ;)

Wenn man vom C (256 Hz) ausgeht --> dann liegt das A 9 Halbtöne darüber --> Also 256*2^(9/12) = 430,54 Hz.
Wenn man von A (432 Hz) ausgeht --> dann liegt das C 9 Halbtöne darunter --> Also 432/2^(9/12)=256,87 Hz.

Das C (256 Hz) liegt 37,63 Cent unter dem C (261,63 Hz), welches sich von A (440 Hz) ergibt.
Das A (432 Hz) liegt 31,77 Cent unter dem A (440 Hz).

Also als erstes musst Du Dich entscheiden entweder A (432 Hz) --> C(256,87 Hz) --> alle Töne um 31,77 Cent niedriger als übliche Stimmung.
oder A (430,54) --> C (256) --> alle Töne um 37,63 Cent niedriger als übliche Stimmung.

Wenn Dein Stimmgerät die Abweichung in Cent anzeigt und Du Dich entschieden hast dann musst Du nur mehr beim Stimmen aller Saiten um den gleichen Centbetrag (entweder ~38 Cent oder ~32 Cent) unter der Normalstimmung bleiben ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben