Per DAW 432 Hz Ausgabe möglich?

  • Ersteller Erotiksound
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E
Erotiksound
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.17
Registriert
10.07.14
Beiträge
339
Kekse
0
Schon oft auf die lange Bank geschoben, jetzt frage ich mal nach.

Gibt es bereits eine technisch mögliche Option, aus der 'satanischen' 440 Hz Frenquenz eine in 432 Hz zu transformieren? Da die DAW im Grunde eine Schaltzentrale ist, müsste es doch machbar sein, innerhalb dieser alle Geräte und Schwingungen, die - besonders extern - in sie eingeleitet werden, in eine natürliche 432 Hz Frequenz umzuwandeln. Die großen Firmen wehren sich ja leider, von ihrer negativen 440 Hz Frequenz abzulassen. Das ist halt okkulte Verschwörungpraxis, die da betrieben wird. === Satz gelöscht, fragwürdig und hat nichts mit der Sache zu tun. Banjo ===

Mir selbst ist beim Hören der Unterschiede eine entsprechende Reaktion meines Gemütes aufgefallen, so dass ich bestätigen kann, dass es sich hier nicht um "esoterisches Voodoo' handelt. Diesen Unterschied fühlt man nur, man hört ihn nicht. Ähnlich dem Unterschied von kristallinem Salz gegenüber raffiniertem Speisesalz, oder den Schwingungsmustern positiv beeinflussten Wassers (unter dem Mikroskop kann man dies anschaulich vergleichen), ist so eine Struktur auch beim Ton vorhanden.

Ich frage mich, ob es schon technisch machbar ist, und womit sich dies realisieren lässt. Oder gibt es schon Adapter oder Umwandler, die dann die Hardware und Software entprechend auf die gewünschte Hz-Zahl wandelt?

Es gibt wohl zwar die Möglichkeit, über Audacity nachträglich Musik auf diese Frequenz zu bringen, aber das finde ich doch ziemlich zeitintensiv, all seine Mucke zu wandeln. Sinnvoller wäre es doch, gar nicht erst auf 440 Hz zu senden. Ab dem heutigen Tag sollte man am besten auf 432 Hz umstellen, damit man nichts mehr nachträglich wandeln muss.

http://www.collective-evolution.com/2013/12/21/heres-why-you-should-convert-your-music-to-432hz/

http://medicalveritas.org/musical-cult-control/
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab zu dem Thema neulich einen ganz interessanten Artikel gefunden:

http://motherboard.vice.com/de/read/blablabla-432-hertz-ist-heilig

Ich persönlich halte nichts davon alles auf 432Hz zu pitchen ... aber soll jeder machen, wie er meint ;)

Für den auch sonst empfehlenswerten Player Foobar2000 gibt es ein Pitch Shift Plugin:

http://www.foobar2000.org/components/view/foo_dsp_effect ,

man kann das aber auch über die Widergabegeschwindigkeit machen:

http://www.witchmastercreations.com...hz-in-foobar2000-by-adjusting-playback-speed/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Davon abgesehen, dass ich die Thematik als sehr fragwürdig halte:

Wenn schon, dann muss schon bei der Entstehung der Musik in dieser Stimmung alles eingespielt worden sein. Nachträglich einen ganzen Track zu pitchen führt in der Regel zu lediglich einer Sache: Qualitätsverlust!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die großen Firmen wehren sich ja leider, von ihrer negativen 440 Hz Frequenz abzulassen.
Das ist ja schonmal falsch, es gibt ja sehr viele Musiker die ihre Instrumente auf einen anderen Kammerton stimmen.

Mal davon abgesehen, dass nahezu jedes (!) klassische Orchester auf 443 Hz oder noch höher stimmt - und speziell Orchester welche sog. historische Aufführungspraxis anwenden d.h. vereinfacht gesagt keine zeitgenössische Arrangements verwenden sondern die Musik exakt so aufzuführen versuchen wie sie zum Zeitpunkt der Komposition aufgeführt worden wäre stimmen oft deutlich tiefer, 420 bis 430 Hz sind da nicht so selten.

Aber auch wenn man die Klassik verlässt gibt es Musiker die nicht auf 440 Hz Kammerton stimmen.
Diese Metalband stimmt beispielsweise auf 430 Hz. Ist die Musik für dich dadurch ruhiger oder natürlicher? Mich macht sie eher aggressiv...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist Black Metal auf 432 Hz eigentlich immer noch satanisch ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hatte mir schon überlegt, was längeres zum 1. Eintrag zu schreiben. Aber die Diskussion spare ich mir und lehne mich mal entspannt zurück und genieße. Hat auch jeden Fall hohen Unterhaltungswert und bleibt spannend :mampf:

Dank Banjo's Korrektur schreib ich unten doch noch was;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mod-Ansage:

Ich schlage vor, wir konzentrieren uns hier auf die Frage, ob es Geräte oder Software gibt, die das Runterpitchen um den Faktor 432/440 irgendwie "on the fly" in akzeptabler Qualität erledigen.

Zum Rest des Eingangsposts bitte hier keine Diskussionen und wer sich unter diesen Bedingungen nicht hilfreich einbringen will, hat mein vollstes Verständnis und soll es halt lassen. In diesem Sinne werde ich mich auch raushalten.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja.
Ist in jeder DAW drin, what´s the Problem?

Kleiner Tip: alles markieren, Pitch -2 Cent und du bist da.
Was bringt es? Einen kleinen Qualitätsverlust, sonst nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube die Verwendung einer DAW ist für das Vorhaben kein Vorteil gegenüber Audacity. Mit einem Player wie Foobar2000 kann man sich eine Playlist erstellen und komplett durch das entsprechende Plugin jagen.
 
2 Cent reichen aber wohl nicht aus:( Laut Umrechner im Netz wäre ein Pitch von 440Hz auf 432Hz ca. -31,77 Cent.

@Erotiksound: da Du ja wohl Bitwig nutzt: ich gehe davon aus, das Bitwig so eine Funktion drin hat. Die Frage ist allerdings, in welcher Einheit man die Veränderung eingeben kann. In Prozent wären das ca. 2%. Entweder pitchst Du den Track nur (dann wird er auch langsamer), oder Bitwig bietet auch das Beibehalten der Geschwindkeit (so kenne ich das von Cubase oder Wavelab).

Alternative wären sogenannte Pitchshifter als externe Effektgeräte möglich (auch häufig in Multieffekten drin). Die machen das in Echtzeit. Meist mit mehr oder weniger Klangverlusten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uups, stimmt %
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn der Eröffnungspost einen leicht provokativen Touch hat finde ich das Thema ja nicht uninteressant. Ein Feedback des TE auf die konstruktiven Denkanstösse und Links in den Antworten hat mMn aber auch etwas mit Resonanz und Schwingungen zu tun ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In 440Hz aufgenommene Musik nachträglich runterzupitchen hat zweifellos überhaupt keinen Sinn in dem Sinne, wie es von Leuten gemeint ist, die tatsächlich glauben, dass 432Hz irgendwie besser wäre. Das muss doch die Obertöne komplett durcheinanderbringen, oder?

Witzigerweise stelle ich mein Digitalpiano und Pianoteq meistens auf a=436. Aber nicht, weil das irgendwie "positiv" wäre, sondern weil es für mich schöner klingt. Der Unterschied ist, wenn überhaupt wahrnehmbar, sehr subtil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bitte stimme deine Instrumente entsprechend und nehme alles in dem von dir gewünschten Kammerton auf. Alles Andere ist einfach unnötig.
Wenn es so wichtig ist sollte man auch dazu bereit sein den Track nochmal komplett neu aufzunehmen.
Die Instrumente schwingen doch dann auch ganz anders wenn man direkt auf einen anderen Kammerton stimmt. Das kann man nachträglich nicht simulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es geht ja nicht um seine eigene Musik, sondern um ganz normale gekaufte Musik, die er gerne tiefer gepitcht hören würde. Die Sinnhaftigkeit steht in diesem Thread nicht zur Diskussion.

Und nein, Obertöne geraten dadurch nicht durcheinander, die werden allesamt proportional mit runter geschoben.

Alle Pitch-Algorithem bringen allerdings Artefakte mit sich, die die Qualität verschlechtern, da an der Wellenform herumgeschnippelt werden muss.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal einen Dank an all jene, die versucht haben, konstruktiv auf meine Anfrage zu reagieren. Ab einem gewissen Punkt steige ich einfach aus, wenn es mir mit unflätigen, empathielosen Kommentatoren, die negative Reibung dazu benutzen, Energien zu saugen, zu bunt wird. Das ist für mich destruktiver Kindergarten. == Sätze gelöscht. Mod-Entscheidungen bitte im Bereich Anliegen und Beschwerden mit der Modaration diskutieren. Banjo ==

"Auch wenn der Eröffnungspost einen leicht provokativen Touch hat finde ich das Thema ja nicht uninteressant. Ein Feedback des TE auf die konstruktiven Denkanstösse und Links in den Antworten hat mMn aber auch etwas mit Resonanz und Schwingungen zu tun ... ;)"

Unprovokativ ist Dein eigener Kommentar aber auch nicht gerade. Und vielleicht ist es nicht meine 'Provokation', die Du zu erkennen meinst, sondern die Ablenkung von Deiner Unfähigkeit oder Unwilligkeit, diese Informationen zu akzeptieren, wie sie sind.
Ich hänge hier auch nicht ständig ab, wie so mancher Streithammel (ich meine jetzt keinen persönlich), der nichts Besseres zu tun hat, als sich ständig von Oben herab negativ zu reiben, oder in selbstzweckhaften Diskussionen zu suhlen, wie es in internetten Portalen gang und gäbe ist. Wenn es nicht möglich ist, auf eine einfache Frage eine vernünftige Antwort zu erhalten, weil - wie Banjo es richtigerweise bereits erwähnte - das pawlow'sche oder tourette Syndrom es - magels Selbstdisziplin oder Unreflektiertheit- nicht zulassen, bei Nichtwissen oder Desinteresse einfach mal stillzuschweigen, dann ist es für mich sehr wohl eine Sache von - vernünftiger - Resonanz und Schwingung, aus dieser pubertären Runde auszusteigen.

Ich hatte bereits bei Bitwig angefragt, ob sich was an der DAW machen lässt. Nein, es wäre nicht möglich, und man wüsste auch nicht, ob da mal was geplant sei. Den 432-Player kann ich nicht gebrauchen, weil ich kein Handy, Smartphone benutze. Den Foobar2000-Player habe ich mir heruntergeladen und ein entsprechendes Plugin aufgespielt. Ich hatte in einem ähnlichen Fred diesbezüglich eine Antwort verfasst.
Die Dinge liegen nicht immer so, wie sie jemand sehen möchte, nur weil er seine eigene Fantasie auf andere zu projizieren geneigt ist, oder weil sich ihm - mangels kognitiver Fähigkeiten - der Kontext oder der Tenor innerhalb einer Gebildes nicht erschliesst.

Als Schlussbemerkung noch ein Zitat von Kurt Tucholsky, was natürlich auch wieder nicht hier hereingehört, wie so Vieles, aber dennoch geduldet wird, weil Auffassungen gerne mit zweierlei Maß gemessen werden:

"In Deutschland gilt derjenige, der auf Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie Banjo es richtigerweise bereits erwähnte

Kann mich nicht entsinnen, das gesagt zu haben. Aber nachdem das nicht hier ins Recording gehört und Du sowieso aus dem Thread aussteigen willst, sperr ich hier mal zu.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben