Expression T-426 BBL oder doch Yamaha YTS-275

  • Ersteller longtommi
  • Erstellt am
L
longtommi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.10
Registriert
29.04.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo an alle!

Ich befasse mich gerade mit dem Einstieg in die schöne Kunst des (Tenor)Saxofonspielens und stoße schon gleich auf die erste Frage: Welches Instrument?

Ich habe schon diverse Threads hier gelesen und mich in versch. Musikgeschäften umgeschaut und in der näheren Wahl habe ich nun ein Expression T-426 BBL und ein Yamaha YTS-275.

Ich hatte beide schon in der Hand und auch angespielt, allerdings ist die Einschätzung als Anfänger recht schwer. Mein Saxofonlehrer empfiehlt Anfängern bisher das Yamaha, weil er damit gute Erfahrung gemacht hat. Er hat nun das Expression getestet (kannte er nicht) und war bis auf das Mundstück positiv überrascht, konnte jedoch auch keine wirkliche Präferenz abgeben.

Zu dem Yamaha gibt es ja genügend Informationen, zu dem Expression konnte ich nur wenig finden. Ist das T-426 BBL hier bekannt und für Anfänger zu empfehlen? Wie sieht es mit der Qualität und dem Service aus im Gegensatz zum Yamaha? Der Preisunterschied muss ja gerechtfertigt sein.

Ich hoffe, irgendjemand hier im Forum kann mir weiterhelfen und vielleicht sogar einen kurzen Erfahrungsbericht zu dem Expression abgeben?

Viele Grüße
Tom
 
Eigenschaft
 
die expression haben sich in letzter Zeit qualitativ sehr verbessert so wie die meisten Taiwanesen.
Das Yamaha 275 ist nur ein Schülermodel von Yamaha, also nicht ganz so hochwertig und könnte auch in Taiwan gefertigt worden sein.
Wenn dein Lehrer das Expression gespielt hat, dürfte das auch von der INtonation stimmen. In der letzten Sonic wurde diese wiederhohlt kritisiert. ansonsten schnitten die recht gut ab.

Persönlich finde ich, dass Bronze (also hoher kupfer anteil) etwas volltönender klingt. Allerdings ist dunkel und weich nicht ganz mein Geschmack aber insgesamt dürfte das expression interessanter klingen.

Das Yamaha hat aber wahrscheinlich den besseren wiederverkaufswert.

Wenn du beide in die Hand nimmst, zu welchem tendierst du denn dan eher?
 
Mir gefallen beide, aber ich tendiere momentan zu dem Expression. Ich geh am Samstag nochmal zu dem Musikalienhändler meines Vertrauens und werde mir beide nochmal vorspielen lassen...

@Freelancer: Weisst du zufälligerweise noch, was in der Sonic bzgl. der Intonation kritisiert wurde?
 
Für dich stehe ich jetzt extra auf und lese das nach

allgemein zu tief, mndstück muß sehr weit drauf geschoben werden, 443 könnte sehr kritisch werden, das noch zu bekommen.

Zudem tiefes h,c,cis zu tief und töne ab dem c''' zu hoch
 
Vielen Dank fürs nachschauen. Ich habe nochmal einen direkten Vergleich im Musikgeschäft machen können und mir gefällt das Expression vom Klang her besser als das Yamaha.

Ich kann mich nun Besitzer eines neuen Expression T-426 BBL nennen. Jetzt heisst es fleissig üben... ;-)
 
Hallo Tom,

ich hoffe Du hast nun schon einige gute Erfahrungen mit Deinem Expression Tenorsax sammeln können.

Ich spiele seit März 2010 auch ein 426 BBl tenor und würde mich freuen wenn wir uns ein wenig austauschen können.

viele Grüsse

Guido
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben