externe Lautsprecher/Verstärkung fürs stage-piano

  • Ersteller skipperstef
  • Erstellt am
S
skipperstef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.10
Registriert
15.02.10
Beiträge
2
Kekse
0
Lautsprecher für ein Roland RD700gx. Was würdet Ihr nehmen?

- Keyboardverstärker? zB Roland KX150. Reicht Mono-Betrieb? (der Mono-Gedanke stört mich irgendwie)
- Monitorboxen? zB Roland Cube, zwei Stück (einen hab ich schon mal probiert, fand die im Tiefton doch etwas dünn)
- Studio-Monitor-Boxen? zB Behringer B2031 oder ESI nEar08? Geeignet für ein E-piano?

Anwendung soll sein:
- 90%: ungetrübter, authentischer, dynamischer Klavierklang zuhause (20qm Raum), keine Lust mehr auf Kopfhörer
- 10%: Option, evtl mal einen Sänger und ein Sax am Piano zu begleiten (kleiner Proberaum, kleiner Saal)
(notfalls leih ich mir dann aber auch was, wenn ich nicht beides unter einen Hut bekomme)

Die Schallgrenze soll bei max €400 liegen.

Erfahrungen/Ideen?

Danke für Eure inputs,

stef
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi stef,

habe das letztens in einem anderen Thread geschrieben, aber das würde auch für Dich passen.
Im übrigen teile ich Deine Vorbehalte bei Mono.

Ich kenne zwei Typen von kleinen Aktivmonitoren, die evtl. genau Deine Anfordeung erfüllen.

1. db technologies (leider hat der Musikservice diesen Boxentyp nicht, deswegen der Link zu Thomann)
https://www.thomann.de/de/db_technologies_l_160.htm
Ich selber habe mit diesen Boxen schon gearbeitet und kann sagen, dass sie ausgewogen, um nicht zu sagen natürlich, klingen. Lautstärken darf man aber keine all zu grossen erwarten, besonders nicht in den Bässen. Aber für zuhause reichen die mehr als dicke. Im kleinen Saal wird es evtl. schon mal eng. Allerdings solltest Du einen kleinen aktiven Bass drunterstellen, dann geht auch das bequem. Preislich passt das auch.

2. gleiches Prinzip nur ein bisschen größere Boxen und deutlich teurer:
http://www.voicesystems.de/content.php?tpl=produkte&s=2
Allerdings reichen die dann auch für einen kleinen Saal. Auch diese Boxen klingen gut, für meine Begriffe nicht ganz so ausgewogen wie die db L160. Der Unterschied sind wohl die 2 x 5" Lautsprecher in der L160 und dem 1x 8" + Hochtöner in der Contact.

Beide Systeme habe ich noch für zuhause, die Contact-Boxen habe ich auch schon als kleine Monitore auf der Bühne verwendet, wobei es da bei Rockmusik dann schon eng werden kann.

Natürlich gibt es auch eine ganze Reihe von Studioboxen zumeist Nahfeldmonitore, die klanglich diesen beiden nichts nachstehen oder teilweise sogar besser klingen. Das Thema aber ist die Leistung vor allem im Dauerbetrieb - diese beide Boxentypen sind bühnentauglich, im Gegensatz zu den Studiomonitoren, zumindest die in der Preislage.

Gruss Helmut
 
Ich habe mir für mein Roland RD700GX die TC Helion Voicesolo zugelegt (einmal den 200er und einmal den 300er für ordentlichen Stereosound ..- ca 350 €)
https://www.thomann.de/de/tc_electronic_voicesolo_vsm200_xt.htm

Die Teile sind kompakt, gut zu transportieren und perfekt zu positionieren (3-4 verschiedene Standmöglichkeiten am Boden und die Option, die Monitore auf Stativen zu befestigen).
Eigentlich für Sänger konzipiert (aufgrund der Stativpositionierung), leisten die Teile auch bei Keyboards, Synthies und Stagepianos solide Arbeit und lassen sich gut über ein externes Modul (beim 300XT mitgeliefert) verbinden. Auf der Bühne lässt man einfach das Monitor Signal vom Pult über dieses Modul laufen und kann so immer recht zügig einen für die eigenen Zwecke angepassten Monitorsound schaffen (während man seinen eigenen Sound immer noch an einem anderen Regler lauter oder leiser stellen kann).
Laut genug (Proberaum, kleine Bühne in der Kneipe etc.) sind die Teile auch...
 
Ich rate dir zu Studio-Monitor-Boxen, also Nahfeldmonitore.
Zu empfehlen wären da die KRK RP6 (brauchst du 2x !), aber ich denke die RP5 reichen auch schon völlig aus. Achte jetzt noch auf eine richtige Positionierung (weg von der Wand, Stereodreieck) & du hast einen wunderschönen Klang für dich. Die Boxen sind auch super zur Musikwiedergabe etc. geeignet, fast schon zu schade nur für's Klavier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwischenstand nach meinem Besuch im Musikladen: ich hab mich tatsächlich für Nahfeldmonitore enschieden. Nach Probehören der M-Audio BX8A, der ESI near08 und der Krk RP6 hat die M-Audio knapp gewonnen. Gut waren sie alle, zumindest der Klavierklang hat mir über die M-Audio aber am besten gefallen. Auch mit dem Ergebnis zuhause bin ich vollauf zufrieden und kann die Lösung wirklich weiterempfehlen. Einzig für gelegentliche Klein-Auftritte ausserhalb muss ich mir jetzt noch etwas suchen, denn die Monitore sind dafür zu ungeschützt und vermutlich, auch wenn sie hier in meinem Zimmer mächtig Bums haben, in der Leistung (130W) zu klein. Danke für Eure Beiträge, hat mir sehr geholfen. Und wer noch eine gute Idee für eine günstige Stereo-Live-Lösung hat, die auch tiefe Frequenzen kann: hierher bitte!
 
selbstverständlich nicht ^^
ich brauch die für zuhause fürs cp 33 (wahrscheinlich)
 
Dann wäre ein Paar aktive Nahfeldmonitore schon geeignet. Ausser den ESI nEar05 gibt es bis zu 200 Euro auch noch die Samson Resolv A5, die ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis haben sollen. Ausserdem liegen noch die Alesis M1 Active 520, Behringer Truth B1030A und M-Audio Studiophile BX5a Deluxe in der Preisklasse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben