Externen Preamp selber bauen

  • Ersteller BoulettenBob
  • Erstellt am
BoulettenBob
BoulettenBob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.23
Registriert
14.01.13
Beiträge
59
Kekse
43
Ort
Magdeburg
Hallo liebe Community,

ich brauche eure Hilfe bei meinem Bastelprojekt.

Ausgangspunkt ist eine Westerngitarre, die einen Piezotonabnehmer (Streifen) unter der Stegeinlage hat. Danach kommt ein Volumepoti und die Klinkenbuchse. Soweit funktioniert auch alles.

Jedoch ist die Spannung, die das Piezoelement erzeugt viel geringer, als ein normaler Humbucker, so dass ich den Verstärker sehr weit aufreißen muss, was zum Rauschen führt.

Ich bin nun auf der Suche nach einer Schaltung für einen externen Vorverstärker. Das Ganze soll in eine Zigarrenbox rein und Folgendermaßen aufgebaut sein:

Eingang/Klinkenbuchse -> 3x Poti (Bass/Middle/Treble) -> Ausgang/Klinkenbuchse zum eigentlichen Amp; Stromanschluss (9V zB)

Die Box soll also das Signal nur auf das Niveau eines "normalen" Tonabnehmers bringen und etwas modelieren.


Vielen Dank!

edit:

So was in der Art ...

https://www.thomann.de/de/behringer...tegEq010f9oNi2Wn39WwuCjQ_gi89TWfnixoCXwPw_wcB
 
Eigenschaft
 
He, Du hat ja auch 'n Mumpfi als Avatar! :D
 
An Stratspieler:
Stimmt! Meiner heißt Spock.

An Bob:
Billiger als der Behringer-Treter wird Selbstbau sicher nicht. Wenn es Dir nicht um DIY geht: Bestell den Behringer und horch, ob er es für Dich tut.

Viel Erfolg
Uwe.s.
 
Ich habe mir jetzt ersteinmal den Behringer bestellt, um es zu testen. DIY ist zwar immer besser, aber was nützt es, wenn ich 30€ für TEile bezahle und das Gerät dann nicht die Leistung erbringt, die es soll.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben