Externer Controller für Modulation + Pitch Bend?

  • Ersteller siuloong
  • Erstellt am
siuloong
siuloong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.16
Registriert
27.05.05
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Luxemburg
Hallo Leute,

Ich hab folgende Frage gesucht aber hier nix gefunden bzw. nicht mit dem richtigen Stichwort gesucht ...:

Ich spiele sehr gerne auf meinem Korg SV-1 und liebe das Ding aber mir fehlt da manchmal das Modulationsrad
und der Pitch Bend. Gibt es sowas eventuell extern dazu zu kaufen z.B. via Midi?? Bei den Umhängekeyboards
gibt es z.. auch so einen stufenlosen Controller bei dem man mit dem Finger drüber fährt um den Sound zu verändern.
Sowas wäre auch cool. Oder ich hab mal im Fernsehen einen Keyboarder gesehen der beim Solo den Leadssound
mit dem Mund verändert hat, mit irgendso einem Ding, weiß jemand wie das heißt?

Vielen Dank schon mal für Ideen :)

Gruß,
Sacha
 
Eigenschaft
 
Das was du dir vorstellst, gibt´s wahrscheinlich nicht. Du könntest dir ein kleines 25-Tasten-Keyboard mit Pitch- und Modulationsrad irgendwie an das SV positionieren, beides auf den gleichen MIDI-Kanal einstellen und hören, ob sich überhaupt etwas tut, wenn du an den Rädchen drehst. Ich meine, das SV1 ist doch kein Synthi, sondern prädestiniert für Tasteninstrumente - Pianos, E-Pianos, Orgeln etc. - welchen Parameter soll denn da ein Pitchrad modulieren?
Such dir doch einen anständig klingenden Synthi mit vielen Knöppen & stell den einfach obendrüber :)

Das Teil zum Streicheln, was du meinst, ist wohl ein Ribboncontroller. Kurzweilsynthesizer wie K2500 & K2600 hatten teilweise gleich zwei davon eingebaut, einen kleinen neben der Tastatur, der auch druckempfindlich ist, und einen langen über der Tastatur, den man bei Bedarf in drei unabhängige Bereiche einteilen kann.
http://kurzweilmusicsystems.com/images/products/42/large/24.jpg
Einzeln gibt´s den glaube ich auch.

Das andere Teil, das zum Reinhupen, ist wahrscheinlich ein Blaswandler. Gab´s früher mal von Yamaha - einige Synths von Yamaha hatten auch passende Anschlüsse dafür - und aktuell als MIDI-Instrument von Yamaha und Akai.
Oder vielleicht meinst du eine Talkbox, hat z.B. Stevie Wonder oft verwendet,
http://www.youtube.com/watch?v=Y5vRmRi1gas
http://www.liveleak.com/view?i=441_1185183875
 
Ich hab zur Hause noch ein X-Y Pad aus einem Novation Remote SL37 rumliegen was tadellos funktioniert. Mit einer MKE von Doepfer könnte man da vielleicht ein schönes "Tool" zusammenbauen ;-)
 
Hallo Humtata,

Danke für die Antwort.

Such dir doch einen anständig klingenden Synthi mit vielen Knöppen & stell den einfach obendrüber :)
Ja, ich benutz tatsächlich noch einen 2. Synth obendrüber: Den Korg X-50, spiele aber häufig beide gleichzeitig, so dass ich nicht weiß,
ob ich das Rädchen zum Steuern des unteren benutzen könnte ... Ich hab auch noch einen Korg M3, den könnte ich auch eventuell nehmen
um via Midi einen Pitch Bend zu machen. Also es gibt auch auf dem SV-1 einige Sounds mit denen man gut benden kann :) Und wir haben
halt in der Band Songs die etwas »wild« sind und »Atmosphäre machen« mit Wurlitzer und viel Modulatioun ;)

Ja genau, Ribboncontroller und Blaswandler war das. Aber eigentlich meinte ich einen Breathcontroller und habe hier und hier auch sowas
gefunden :) Nee, Talkbox meinte ich jetzt nicht, ist aber auch cool ;)

@hisdudeness: bin nicht son't Bastler ;)

Gruß,
Sacha

---------- Post hinzugefügt um 23:04:22 ---------- Letzter Beitrag war um 15:40:43 ----------

Hm, es scheint tatsächlich nicht genau das zu geben was ich suche aber ich habe hier noch was interessantes gefunden von Doepfer:

http://www.synthtopia.com/content/2004/08/20/doepfer-introduces-r2m-ribbon-controller/

Gruß,
Sacha
 
Hallo Siuloong, das gleiche Problem hatte ich mit meinem Yamaha P90. Lezten Endes habe ich mir selbst sowas mit der MKE Elektronik von Doepfer gebaut. Es hat ein Pitch Bend ein Modulationsrad ein Eingang für ein Expressionpedal und ein Sustainpedal. Zu kaufen gibt es sowas wirklich nicht. Komischer Weise habe ich es nie live benutzt, aber viel Spaß beim Basteln gehabt.
 
@siuloong
Ok, das mit den pitchgebendeten Pianosounds habe ich etwas zu puristisch gesehen - klar darf man das machen :)
Man sollte nur vor dem Kauf sicherstellen, dass der Klangerzeuger mit den Daten eines externe Controller auch was anfangen kann. Ich kann mir vorstellen, dass einfache Digitalpianos z.B. auf Pitchbendbefehle oder Modulation nicht reagieren. Ein Blick ins MIDI-Menü oder am besten in die MIDI-Implementation-Chart schafft da schnell Klarheit.
 
Soso Eduard, und wo bleibt dann der Post über diese Bastelarbeit im DIY-Forum??? :)

Siuloong hatte ja geschrieben dass er kein Bastler sei, aber wenn man manchmal sieht das solche Arbeiten gar nicht so schwer zu bewerkstelligen sind kann das ja auch Mut machen ( und Geld sparen helfen) ;-)
 
https://www.thomann.de/at/doepfer_a_174_2.htm

Hab hier auch noch was von Doepfer gefunden, ein Pitch + Modulationsrad, ist aber ein Modul, leider ohne USB Anschluss, weiß jetzt nicht genau welche Anschlussmöglichkeiten man da hat. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben