Suche: Kleines 37 Tasten-Keyboard, Midi 5-polig, Sustain-Pedal, Anschlagdynamik, Line Out, Pitch Bend

  • Ersteller opa_albin
  • Erstellt am
opa_albin
opa_albin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
14.10.22
Beiträge
1.754
Kekse
6.699
Liebe Forenkolleginnen und -kollegen ;)

irgendwie komme ich nicht weiter und hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Ich suche ein Keyboard wie im Titel beschrieben. Hintergrund ist, ich spiele in einer meiner Besetzungen Akkordeon, hätte aber gern als kleines Schmankerl einen anderen Sound für eine Melodie oder ein Solo.
Ein digitales Akkordeon ist mir für den Zweck zu teuer (mehrere tausend Euro). Ein "normales" Keyboard hätte ich, wäre mir dafür aber zu groß, ich möchte da nicht wie ein Alleinunterhalter daherkommen.

Tastatur kann klein sein, aber muss ohne Hinschauen in der Bühnensituation funktionieren
Pitch Bend wäre cool, damit ich eben bisschen rum-geigeln kann ;) als Abwechslung
Sustain-Pedal ermöglicht ordentlichen Klaviersound
Da das ganze verstärkt sein muss, brauche ich ein vernünftiges Line Out.
Midi fünfpolig wäre schön, weil ich dann ein vorhandenes Kurzweil Micropiano oder auch ein ebenfalls vorhandenes Ferrofisch Hammond Soundmodul anschließen könnte.

Nun habe ich nach einiger Suche zwei Varianten bestellt, bin aber mit beiden nicht richtig zufrieden.


Variante A: AKAI Professional MPK mini Plus und
Gesamtpreis um die 300 Euro

+ professionelles Design, sieht robust aus
+ Sustain, Line Out große Klinke, alles solide

- Tastatur extrem klein (sehr kurze Tasten, daher finde ich die Dynamik schwer steuerbar, besonders in einer Bühnensituation)
- Ich finde auf der Pianobox keinen vernünftigen Klaviersound ... bin ich zu blöde? Das Ding heißt Piano-Box, da müssen doch gute Klaviere drauf sein? Auch finde ich, dass es ziemlich wenig verwendbare Sounds sind für den Preis.
- Haufen Schnickschnack, den ich nicht brauche, aber mit bezahle ... Joystick, Pads, Arpeggiator, Samples einspielen, alles für Rapper vielleicht cool, aber brauch ich nicht

Die Tastatur und der Sound ist hier das KO-Kriterium.
Als Sound könnte ich das Kurzweil nehmen, aber die Tastatur ... weiß nicht, ob man sich daran gewöhnt.


Variante B: Yamaha PSS A50
85 Euro

+ Tastaturgröße ist OK, sogar leicht aufgerauhte Oberfläche, fühlt sich ganz gut an für den Preis
+ minimalistisch, das ist für meinen Zweck ok
+ Oktavieren möglich
+ Preis ist günstig

- Sounds klingen irgendwie sehr billig
- Midi geht nur über USB C
- Ausgang nur Kopfhörerbuchse (3.5 mm)
- Ausgangssignal sehr leise und rauscht, sowohl über Kopfhörer als auch über Aktivbox (muss ich nochmal testen, ob das wirklich am Keyboard lag)
- kein Sustain-Pedal
- kein Pitch Bend


Mit den meisten Negativpunkten könnte ich leben, aber das Sustain-Pedal fehlt mir hier wirklich, das hatte ich nicht geschnallt, dass sowas verkauft wird.
Und Pitch Bend wäre wirklich schön. Da ist so ein "Modulation" Knopf, aber damit kann ich keine vernünftigen Effekte erzielen. Vielleicht bin ich da auch zu dämlich ;)


Nun habe ich gestöbert und gesucht, aber irgendwie komme ich nicht so richtig klar. Ich habe auch noch so ein Swissonic, aber das ist mit 49 normalgroßen Tasten mir für den Zweck zu groß....
Ich finde keine Variante, die das bietet, was ich brauche ... :unsure:

Dieses "Keytar" habe ich gesehen, kennt das jemand, könnte das was taugen?
Keine Ahnung, wie Sustain über "Handschalter" funktioniert ...

Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrungen oder Tips? Wäre Euch sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass du da in eine schwierige Nische rutschst: Es gibt ja die Geräte mit Minitasten (Yamaha Reface z.B.), sonst kenne ich da aber nicht viel.

Bei reinen Synths könnte man fündig werden - aber nicht für wenig Geld.

Wäre dir ein Casio CT-S1 zu groß? 61 Tasten, schmal, sehr leicht, gut auf einen K&M 18933 zu stellen (einigermaßen unauffällig, noch recht leicht, wenn auch Stahl). Die Sounds und die Tasten finde ich in Ordnung - anständige Qualität, wenn auch keine Offenbarung. Dazu gibt es eine schöne Rucksacktasche, einen Sustain-Taster - bei Casio selbst alles im Bundle für 300 EUR. Notfalls auch in Weiß, damit es weniger massiv daher kommt. - Edit: Nein, vergiss es, es hat ja nur USB-MIDI (bzw. über Bluetooth-Dongle).
 
Roland Gaia 2, Korg Wavestate II oder ModWave II, Behringer MonoPoly, DeepMind 6, Odyssey oder VC340, Modal Argon 8 entsprechen alle nicht deinen Vorstellungen? Zu teuer? Das wären einige mit Standard-Tasten.
 
Danke für die vielen Tips! sehe ich mir die nächsten Tage an.


Wäre dir ein Casio CT-S1 zu groß? 61 Tasten, schmal, sehr leicht, gut auf einen K&M 18933

Ich hätte es halt gerne klein, weil ich mit dem Akkordeon rumstehe und am liebsten das kleine Dingens auch mit rumschleppen würde, nicht ein großes Keyboard auf einem extra Ständer.
Die 37 Tasten würden genau meiner Akko-Tastatur entsprechen, das könnte ich mir irgendwo dranfummeln, mit Oktavierung kann man ja dann trotzdem alles machen.


Ein 61 Tasten wär mir da zu groß, aber wenn ich nichts anderes finde, überlege ich da nochmal ... bzw nehme mein oben erwähntes Swissonic.
 
Auch wenn folgende nur gebraucht zu bekommen sind: Ziemlich gute Tastatur in Standardgröße und alle von dir gewünschten Features außer eingebauter Klangerzeugung haben jeweils das
- Novation Remote SL 37 und
- Novation Remote SL 37 compact

Ersteres findest du aktuell gebraucht hier;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben