Externer (softwarebasierter) Sequenzer in Verbindung mit Yamaha PSR SX 900

U
uma2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
25.03.24
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo miteinander,
seit wenigen Wochen bin ich Besitzer einer Music Workstation (Yamaha PSR SX 900).
Begonnen hatte meine Leidenschaft mit einer Dr. Böhm Orgel, dann habe ich den legendären Yamaha DX 7 II-FD, ein Kurzweil Piano mit Expander Korg M1R EX und später einen Korg 01 W/FD genutzt.
Sehr kurz hatte ich dann einen Korg Kross 2, mit dem ich aber bedienungstechnisch nicht wirklich klargekommen bin.

Der PSR SX 900 ist von den Sounds und von der Bedienung ein sehr beeindruckendes und gutes Gerät.
Allerdings ist das Thema Sequenzing bzw. Mehrspuraufnahmen nicht so ganz nach meinem Geschmack.

Nun zu meiner Frage:
Was brauche ich hardwaremäßig, wenn ich ein Ipad Pro mit neuester iOS-Version mit dem SX 900 verbinden möchte?
Und welche App (für Ipad) könnt ihr empfehlen, mit der ich Mehrspuraufnahmen aus dem SX 900 (und auch wieder zurück) intuitiv und funktional erstellen und bearbeiten kann?

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte und Tipps.
Viele Grüße
Uwe
 
... Yamaha PSR SX 900 ...... was brauche ich hardwaremäßig, wenn ich ein Ipad Pro mit neuester iOS-Version mit dem SX 900 verbinden möchte?
Und welche App (für Ipad) könnt ihr empfehlen, mit der ich Mehrspuraufnahmen aus dem SX 900 (und auch wieder zurück) intuitiv und funktional erstellen und bearbeiten kann?
Hallo Uwe,
die Frage nach der Software ist sekundär, solange nicht klar ist, wie der Austausch der Midi-Messages zwischen Instrument und iPad stattfinden soll.

Am einfachsten ist dafür eine Verbindung der Midi-Ports mit einem Wireless-Midi-Adaptor (empfohlen MD-BT01). Damit werden Midi-Messages zuverlässig per Bluetooth zum iPad übertragen, welches mit Bluetooth ausgestattet ist/sein sollte.

Auf Seite 14 des Manuals ist beschrieben, wie ein Wireless-Midi-Adaptor an ein iPad angeschlossen wird:

Wie das mit Android OS SmartDevices (Tablets) funktioniert:

Auf dem iOS-Sektor hat sich die letzten sechs Jahre viel getan, sodaß man je nach Geschmack seine Lieblingssequenzer-App relativ einfach über das www, bzw über Musikerzeitschriften findet.

PS: das Analogsignal des iPads wird natürlich nicht über die Midi-Verbindung zum SX900 zurückgeführt!
 
Hallo Siebenhirter,
ganz herzlichen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Aus meinen grauen Vorzeiten mit dem Korg M1 R Expander weiß ich noch, dass ich einen Song vom Masterkeyboard als Midi-File an den Expander schicken konnte, diesen dort editieren und um weitere Spuren ergänzen konnte. So ähnlich stelle ich mir das beim PSR SX 900 auch vor: Der Yamaha ist quasi das Masterkeyboard und ich spiele dann Spur für Spur nacheinander ein - haut meine Idee hin? Noch eine Frage zum Programm: Was nutzt du, was nützen andere gerne auf dem Ipad?
Viele Grüße Uwe
 
eine Frage zum Programm: Was nutzt du, was nützen andere gerne auf dem Ipad?
Hallo Uwe,
Mein Equipment und ich selbst kommen aus dem vorigen Jahrtausend - also auch aus grauen Vorzeiten. Als Software für mein Hobby benutze ich Cakewalk - eine uralte Version auf dem PC und eine etwas neuere Freeware auf dem Laptop (Cakewalk by Bandlab). Daß statt einer DAW auf dem Laptop lieber das iPad als Sequenzer benutzt wird, dürfte bei den Kids und jüngeren Jahrgängen aber auch nicht so häufig der Fall sein, ist aber auch nicht ausgeschlossen.

Eine einigermaßen kompakte und gute Lösung mit iPad dürfte der Genome Midi Sequenzer (von White Noise Audio Software) als Clock-Quelle zur Ansteuerung von Hardware sein. Es empfängt MIDI-Clock-Sync, Start/Stop-Events und sendet Note On, Note Off, Pitch-Bend, Aftertouch, Channel Pressure sowie CC's und wenn etwas korrigiert werden soll, gibt es dafür Undo und Redo.

Etwas aktueller sind die Infos im Artikel "Die 12 besten MIDI Sequencer Apps" von Amazona --> https://www.amazona.de/charts/ios/midi-sequencer-apps/
**
Empfehlenswerter ist die MIDI-Song-Aufnahme/-Bearbeitung direkt am PSR-SX900.
Es ermöglicht jeden Kanal einzeln aufzuzeichnen (Echtzeitaufnahme),
die Neuaufzeichnung eines bestimmten Abschnitts – (Punch In/Out-Echtzeitaufnahme),
das Aufnehmen von Panel Setups in einem Song,
das Bearbeiten von Kanal-Events bestehender Song-Daten,
die Schrittweise Aufnahme / Bearbeiten von Songs (Step Edit),
das Aufzeichnen von Akkord-/Section-Wechsel-Events per Einzelschrittaufnahme,
das Bearbeiten bestimmter MIDI-Events aufgenommener Daten und
die Bearbeitung von Song-Positionsmarken ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben