Extremes Rauschen meines Pedealboards --> Warum?

von 1o2m3i4t, 18.01.20.

Sponsored by
pedaltrain
  1. 1o2m3i4t

    1o2m3i4t Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.16
    Zuletzt hier:
    23.01.20
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 18.01.20   #1
    Hallo,

    seit neustem bin ich Besitzer eines Two Notes Torpedo C.A.B. Davor hab ich 4 Pedal in Reihe geschalten (KMA Logan Transcend Drive, Vertex Steel String, Friedman BE-OD, Neunaber Immerse Reverberator MKI), die ich alle mit einem Palmer PWT08 Netzteile bepowere. Das Torpedo bekommt auch die 12 V die er laut Angabe benötigt. Aus dem Torpedo gehe ich meistens mit einem symmetrischen Kabel in ein einfaches Audio-Interface und da gehen dann auch meine Kopfhörer raus. Nun habe ich aber seit längerem das Problem, dass ich ein extrem störendes Rauschen auf dem Ohr hab, wenn ich die Saiten oder andere leitende Teile wie Footswitches an den Pedales, die Stecker von den Kabel nicht berühre. Sobald ich diese anfasse verschwindet es oder wird zumindest leiser. Ich hab schon vieles ausprobiert wie Patch-Kabel getauscht, ich bin direkt mit der Gitarren in den Torpedo und hab die anderen Effekte davor weggelassen, hab eine andere Gitarre probiert, aber irgendwie hat nichts geholfen davon geholfen. Hat irgendwer von euch vielleicht eine Idee an was das liegen könnte?

    LG Timo
     
  2. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    62.170
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    18.670
    Kekse:
    241.933
    Erstellt: 18.01.20   #2
    Ist das ein "Rauschen" (Frequenzgemisch) oder ein "Brummen" (Störfrequenz)?

    Ein Rauschen müsste das Board ja selbst erzeugen.
    Ich vermute nach deiner Beschreibung ein Brummen, also eine Störung, die von "aussen" kommt bzw. durch eine schlechte/fehlende Abschirmung "reingelassen" wird.

    Wieviel mA brauchen denn die einzelnen Effekte?
    Welche Ausgänge des Palmer nutzt du?
    Das Teil liefert sowohl max. 150 mA als auch 500 mA.
    150 sind für manche Effekte zu wenig.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. 1o2m3i4t

    1o2m3i4t Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.16
    Zuletzt hier:
    23.01.20
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 18.01.20   #3
    Hallo der Torpedo bekommt 500mA. Alle anderen bekommen 150mA. Kann es vlt ein Problem mit der Erde sein, da es weniger wird wenn ich es selbst berühre?
     
  4. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    62.170
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    18.670
    Kekse:
    241.933
    Erstellt: 18.01.20   #4
    ;)
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping