Facharbeit: lyrische Quallität von Deutschrap Texten

  • Ersteller McMushroom
  • Erstellt am
M
McMushroom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.11
Registriert
01.09.08
Beiträge
33
Kekse
0
Moin, moin!

Ich überlege meine Facharbeit im Fach Deutsch über die lyrische Qualität von Deutschrap Texten machen.
Ich denke das hat genug Potenzial für sonne Facharbeit- wenn ich die 10 Seiten nicht voll kriege analysiere ich einfach noch 3 Texte ;-)

Die zentrale Frage ist nur: Wie bewertet man lyrische Qualität? :gruebel:
Ein Kriterium sind natürlich Stilmittel, aber das ist ja nicht alles.
Wie bewertet man zum Beispiel das Thema und welche Kriterien gibt es noch?

Freu mich auf eure Antworten!

Peace!


Ps.: Das Thema ist sicher auch für dieses Forum interessant - zum Bewerten der Texte die hier gepostet werden oder als Hilfe beim schreiben von eigenen Texten!
 
Eigenschaft
 
Bin keine Experte aber ich würde spontan sagen zu Kriterien.
-Inhalt
-Stilmittel
-Komplexität(einfache Kreuzreime oder weitergreifend...)
-Auf welche Silben gereimt wird( Einfach auf die letzte des Wortes oder eine mittlere wird deutlich betont...)
-Wortspiele(erklären...)
-Welchen Zweck man mit dem TRack erreichen will(Message oder Spaß...)

Wie man ein Thema bewertet soll:
Ich denke mal wenn das Thema sehr persönlich ist erklären wie er das vermittelt, ob das auch durch den Beat unterstützt wird, ob er persönliche Erfahrungen direkt erzählt.

Ich meine lyrische Qualität kann man GANZ grob ja schon erkennen.
Das z.B. Kollegah ziemlich technisch ist, das gangster gehabe ziemlich persifliert und lyrik technisch nicht deep sonder witzig is und seine Vergleiche halt vielschichtig und gut durchdacht sind.
Den würde ich eh erwähnen wenns um Wortspiele,Vergleiche geht da seine Sachen oft um so viele Ecken gedacht sind oder einfach nur offensichtlich genial.
 
Ja, gerade so jemand wie Kollegah eignet sich wunderbar als Beispiel, weil bei ihm deutlich zu sehen ist, dass er sich komplett auf eine Qualität konzentriert und andere gekonnt links liegen lässt.
Andere Qualitäten meine ich. :)

Ich denke lyrische Qualität kann man an sehr vielen Dingen festmachen.

Bei Thematik bzw. Inhalt ist auch wichtig, wie tiefschürfend die Materie erforscht wird und ob der Ansatz originell ist oder eher herkömmlicher Art. Soll nicht heißen, ein origineller Ansatz ist besser, sollte aber in einer Facharbeit erwähnenswert sein.
Man muss eben unterscheiden, ob jemand einfach nur n billigen Text über die politische Lage macht und sagt, was er darüber denkt, oder ob sich vielleicht jemand mehr Gedanken gemacht hat und das ganze textlich künstlerisch verpackt.
Beispiel "Wenn es brennt" von K.I.Z. Sehr gelungen ironischer, sozialkritischer Text.

Man kann auch auf Wortakrobatik bzw. -ästhetik eingehen. Damit meine ich nicht, was Kollegah macht, sondern eher, wie Sachen gesprochen oder emotional präsentiert werden. Kool Savas hat zum Beispiel nicht so die Krassen x-fach-Reime, dafür reimt er gerne zig Zeilen auf die gleiche Silbe und spricht es eben so aus, dass ein Reimfluss entsteht (Der Beweis).
Pyranja macht das ebenfalls sehr gut auf dem Album "Wurzeln & Flügel" (Nachtflug ist auch gut). Deren Texte sind textlich und stilistisch eh sehr gut.
Bei den beiden ist jedenfalls ein relativ großer Unterschied zwischen der lyrischen Qualität auf dem Papier und der des Raps, da beide vielen Textstellen erst durch den Vortrag ihre Reime und Rhythmen erhalten.

Du siehst, ich empfehle dir hauptsächlich Sachen, weil ich nicht weiß, was du alles kennst. Aber ich meine, es sind Sachen, die ganz gut bestimmte Aspekte von lyrischer Qualität im Deutschrap wiederspiegeln.

Ich find es zum Beispiel auch cool, wenn man einfach mit lyrischen Bildern "um sich wirft" bzw. solche oder bedeutungsschwangere Phrasen einfach für sich im Raum stehen lässt. Das natürlich alles schön gereimt. :)
Beispiel: Der Part von Justus Jonas in "Teufelskreis" (ab 1:40).

Das war mein Senf dazu.


P.S.: Geiles Thema für ne Facharbeit. Kann man sicherlich viel machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sollte man in meinen Augen deutlich machen, dass die Art der Reime im Rap eine andere ist als in der herkömmlichen Lyrik. Das hat zum einen damit zu tun, dass Rap in der Regel nicht als Schriftsprache taugen muss, zum anderen dient es der Effizienz, mehr Silben aufeinander zu reimen. So Reime wie Bolognese - ohne Käse wären bei einem normalen Gedicht ja undenkbar. Ich denke, dass man daher vielleicht vorweg eine neue Rap-spezifische Definition von Reimen stellen könnte, da es nicht ganz fair wäre, Rap unter den Maßstäben der gebräuchlichen Lyrik zu bewerten.
 
Es geht ja auch um lyrische Qualität und nicht gebräuchliche Lyrik. :)

XXX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Antworten schonmal
Ja das mit den Reimen ist mir auch noch nicht ganz klar nach welchen Regeln das läuft und vor allem wie man die formuliert. Aber das auf jeden Fall wichtig!

Wegen Beispielen könnt ich auch n bisschen Hilfe gebrauchen. Vor allem welche um die Entwicklung zu verdeutlichen- also Torch und Fanta 4 vielleicht für die Anfangsphase später vielleicht Beginners und Sammy oder Blumentopf aber welche songs?
Und wie fing das eigentlich mit dem deutschen Gangstarap an und welche Rolle spielen die Rapper mit Migrationhintergrund die Deutsch nicht als Muttersprache haben?
 
Ja das mit den Reimen ist mir auch noch nicht ganz klar nach welchen Regeln das läuft und vor allem wie man die formuliert.
Das selbst herauszufinden ist meiner Ansicht nach genau das, was die Facharbeit auszeichnet. Da schaust du dir am besten Lyrics im Schrift- und Klangbild an und findest dann eine möglichst zu dem Rest deiner Arbeit passende Definition. Und schon hast du eine wissenschaftliche Herangehensweise :)

Ansonsten finde ich die Beispiele von puppetofmasters gut gewählt. Für die Anfänge empfehle ich Hlrt euch den hier an und Vier gewinnt von den Fantastischen Vieren. Das waren imho die ersten, die im deutschen Rap mit Reimen gespielt und auf Unterhaltungswert gesetzt haben. Eine Zwischenstufe wäre vllt. noch EIns Zwo bzw. Dendemann.
Bei Rap, der sich mit Themen auseinandersetzt, kenne ich mich leider nicht so gut aus. Samy Deluxe sollte vielleicht erwähnt werden, auch wenn er nicht wirklich deepe Tracks macht, sondern nur Kritik übt. Dessen Reime sind allerdings auch oft nicht von schlechten Eltern und vielleicht für deine Reimdefinition sehr hilfreich, siehe z.B. Das is was ich mach oder Geh nicht ans Telefon ran.
 
Hi McMushroom,

Du stellst hier tausend Fragen, die Dich quälen und jagen
an Dir saugen und nagen, auf uns einprügeln und -schlagen,
ey das ist kaum zu ertragen, denn es wär so viel zu sagen ...

Ne - jetzt mal im Ernst: fängst Du erst jetzt an, Dich mit Rap und HipHop zu befassen und dann soll´s gleich ne Facharbeit sein?

Also ich find das ja gut - aaaaaaaaaaaber: wenn Du etwa 10-15 Seiten hast, dann schätze ich mal, werden locker drei bis fünf Seiten dafür drauf gehen, was Rap und HipHop ist, wie sich die Hauptlinien in Deutschland entwickelt haben und was mögliche und angebbare Kriterien für "gute" und "schlechte" Qualität sind.

Wie schon gesagt, solltest Du auf weiteren - ich sach mal drei bis fünf Seiten mit Hörbeispielen - darauf eingehen, dass das gesprochene bzw. gerappte, rhythmisch und flowmäßig rübergebrachte Wort eine eigene Qualität aufweist - die es - vielleicht bis auf das Kunstlied oder Opern/Operetten - sonst meines Wissens nach überhaupt nicht gibt bzw. gar nicht behandelt werden im Bereich der Lyrik. Da dürftest Du relatives Neuland betreten ...

Wenn Du dann noch vielleicht zu einem Thema zwei oder drei verschiedene Texte bzw. Hörbeispiele findest, die Du vergleichen kannst oder wenn Du jeweils aus einem Genre einen typischen Text bzw. Horbeispiel vorstellst - dann bist Du schon verdammt gut.

Der Rest sind Quellen- und Literaturangaben sowie Einleitung und Schluss.

Mal so aus dem Bauch raus ...

Finde es im Übrigen gut, dass Du Dich damit beschäftigen willst - aber meines durchaus schmalen Wissens nach liegen wahre Welten an Unterschieden zwischen Buschido, Jazzkantine, Xavier Nandoo und einigen anderen Vertretern - da würde ich von vorne herein eine enge Auswahl treffen, sonst wird Dir das schnell den Koof und den Rahmen der Facharbeit sprengen ...

x-Riff
 
Außerdem sollte man in meinen Augen deutlich machen, dass die Art der Reime im Rap eine andere ist als in der herkömmlichen Lyrik.
Nee mal im Ernst jetzt. :D
Den Hinweis finde ich sehr wichtig. Würde dir empfehlen, unbedingt Vergleiche mit "herkömmlicher" Lyrik anzustellen, da Lyrik ja nun mal eine Literaturform ist und Rap eine Form des Vortrags.

Und wie fing das eigentlich mit dem deutschen Gangstarap an...
Ich glaube du solltest dich nicht zu sehr auf Rap im allgemeinen konzentrieren. Bleib lieber bei dem Gebiet, was du mit Lyrik in Einklang bringen bzw. vergleichen kannst.
Interessant ist ja nicht Battlerap oder wie er entstanden ist; allenfalls einzelne Künstler bzw deren Methoden sind ja von Interessanz hier. :)
Wäre doch viel zu umfangreich, noch auf einzelne Subgenres einzugehen.

...und welche Rolle spielen die Rapper mit Migrationhintergrund die Deutsch nicht als Muttersprache haben?
Das gehört nun erst recht nicht da rein. Das ist ja noch viiieeeel spezifischer.

Lyrik -> Dichtkunst -> Gedichtvortrag -> Rap -> x-beliebige Thematik
^
Musik

das führt doch zu weit, oder?
 
@x-Riff: is ja nicht so das ich grad zum ersten Mal Rap höre xD
Aber wissenschaftlich damit beschäftigt hab ich mich bissjetzt noch nicht, aber das haben wohl die Wenigsten;-)

@puppetofmasters: bei Anfänge des Rap dachte ich auch auch eher die Technik. Wie x-Riff schon sagt gibt es diese Form des Gesangs ja woanders nicht.
Haben die deutschen Rapper das 1 zu 1 von den Ammys übernommen und rappen die Deustchen jetzt anders als vor 15 Jahren, sind wohl so Fragen die auch für die Arbeit interessant wären wenn das nicht den Rahmen sprengt.

das führt doch zu weit, oder?
ja da hast du vermutlich recht aber interessant fand ichs schon^^
 
Angenommen ich müsste mich für einen Song entscheiden an dessen Beispiel ich die ganze Arbeit machen müsste...
Welchen würdet ihr nehmen?
 
Hm, das ist mal ne schwere Frage^^
Ich würde glaube ich mal bei Samy Deluxe schauen. Der bringt in meinen Augen diese unsauberen Reime, die für Rap typisch sind, ziemlich deutlich, er hebt sie stellenweise nahezu hervor, gleichzeitig kann man die Texte vom Inhalt her noch bedenkenlos verwenden. Außerdem findest du bei ihm teilweise auch bisschen Tiefe in den Texten. Das wäre zumindest mein Tipp, wenn dir die "technische Seit" der Lyrik wichtig ist. Ansonsten bin ich überfragt, da ich nie wirklich viel Rap mit deepen Texten gehört hab.
 
Angenommen ich müsste mich für einen Song entscheiden an dessen Beispiel ich die ganze Arbeit machen müsste...
Welchen würdet ihr nehmen?
Ouhhh - da musst Du aber aufpassen, dass es nicht so aussieht, als könnte ein song den ganzen Bereich, alle Stile und Möglichkeiten zeigen ...

Hier ist was, was mir gefällt: aaaaaaaaaaaaaaaber das ist eher HipHop, das sind Exoten (was man schon an den sounds hört) und zudem ist das auch Deutschlehrer- und Schulkompatibel und das ist auf keinen Fall ein typischer Rap-song:
http://www.youtube.com/watch?v=KPS95bnEtlA
 
Anlässlich des offiziellen Beginns der Facharbeiten wollt ich nochmal die fragen ob zufällig jemand ein Buch oder eine Seite im Netz kennt die sich mit der Technik des Rappens-also Reim und Metrum etc. beschäftigt.
Habe auf meiner Suche bisjetzt nur Bücher über Geschichte und Harmonik gefunden.
http://www.amazon.de/Rap-Texte-Für-...=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1263753525&sr=1-2
das hier werde ich mir mal bestellen-für 4 Euro kann ja nicht schief gehen^^
Freu mich auf eure Vorschläge!
 
also ich würde dir spontan empfehlen Rapper wie Curse oder Samy deluxe zu nehmen.
dann von denen eher nachdenkliche Songs,

weil wenn du Kolle nimmst und die den iwie gehört haben im zusammenhang mit zuhälter rap und soweiter, oder nur sowas im text vorkommt werden die das als niveulos abstempeln = keine aussicht auf ne gute note.

nimm nichts anstössiges, eher tracks mit gefühlen und gesellschaftskritischen text mit niveu

peace
 
Wenn du den Kollegah Text gut zerlegst und sämtliche Wortspiele,Reime,Vergleiche etc erläuterst,sollte einem halbwegs vernünftigen Menschen schon die musikalische Klasse bewusst werden.
Würd auf jeden Fall was nehmen wo du nich nur auf den Text ,sondern auch auf die Technik eingehen kannst.
 
ich würd mir als "beispiel" irgendein X-fachreinintensives stück nehmen...

sowas wie das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=qu-fV7Exhd0
anhand dessen man imho sehr schön zeigen dass "unsaubere reime" durchaus gut verwendbar sind, sofern ein text musikalisch unterlegt wird
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben