Fachliteratur

Loch
Loch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Registriert
25.09.08
Beiträge
586
Kekse
625
Ort
Soest
Morgen!

Ich suche für Weihnachten noch ein Buch über Ton-Technik.
"Das PA-Handbuch" - absolut elementar, aber gut - hab ich natürlich schon gelesen. Ansonsten hab ich hier und da mal vereinzelt in was reingeschaut.

Habt ihr noch Buchtipps mit den Schwerpunkten: Praxis, Live, F.o.H. und Mischen (nicht unbedingt Tonstudio)? Bücher mit trockener Theorie zur Akustik sollten es nicht sein. Zum Teil ist das für mich nix neues oder so speziell, dass ich mir damit noch Zeit lasse (Studium) - ich lern ja auch nicht das Handbuch vom Ferarri 458 auswendig, bevor ich die theoretische Führerschein-Prüfung bestanden hab ;)

Bei Amazon hab ich mal durchgeguckt, aber ich find es irrietierend, wenn die da zum Teil Bücher von 1932 verkaufen :eek:

So, wer hat die Idee?


Danke und greetz!
 
Eigenschaft
 
Das Buch von Michael Ebner soll besser sein als das des Herrn Pieper.

Ich bin da genau anderer Meinung. Ich habe beide Büchergelesen und mir gefällt das Pieper buch besser, als das von Ebner. ich hab vor ca. 1 Monat das Buch Mixingworkshop im örtlichen Buchladen geordert, aber bis jetzt ist es noch nicht da, denn es war nicht lieferbar.
Wenn sich hier Leute fragen warum ich so viele Bücher zum thema lese: Ich bekomme in der Schule vereinzelt Büchergutscheine als "Lohn" für meine Arbeit. Daher habe ich jetzt schon 4 Bücher zum Thema.
 
In der verlinkten Auflistung ist der "Mixing Workshop" zu finden. Ich denke das geht am ehesten in die Richtung, die ich suche.
Gut, ich kenne das Buch von Ebner nicht, aber da ihr beide grade dabei seit es zu vergleichen, bedeutet das, dass die Bücher (Ebner und Pieper) sich ähneln.
Das Problem: Die "ewige" Einführung - am Anfang der Bücher - in die Grundlagen sind mir bekannt, genauso die Bestandteile einer PA - bin ja kein Anfänger mehr. Was ich suche ist die geziehlte und detailierte Beschreibung der Praxis, die bei mir leider nicht alt zu oft vorkommt.
Daher tendiere ich zu dem Mixing Workshop. Leider macht mich die Tatsache, dass das Buch bereits 10 Jahre alt ist in der Form stutzig, dass es eventuell "modernere" Aspekte (Beispiel: Digitale Pulte) zu sehr vernachlässigt (weil zu alt/neu).
Ich weiß, alles nur Vermutungen, aber grade eine Beschreibung für diese Pulte wäre für mich nicht schlecht, weil ich praktisch damit noch nicht arbeiten konnte, und wie soll ichs sonst lernen?
Ich schreib schon wieder zu viel...
Also, kennt einer den Workshop oder gibt es Alternativen?

Bis hier schon mal vielen Dank für die Bemühungen und das fleißige Lesen meiner Posts^^


greetz
 
Hallo,
nix gegen Bücher, aber für Dich wäre warscheinlich ein raler Mixing Workshop die bessere alternative. Frag doch mal im Musikgeschäft Deines Vertrauens nach, ob sie Dir nicht nen entsprechenden Workshop in Deiner Nähe nennen können.
Gruß
Teddy
 
Wie wärs denn mit nen Praktikum bei einer Veranstaltungsfirma in deiner Nähe?
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du dort am meisten lernen wirst.

Die "ewige" Einführung - am Anfang der Bücher - in die Grundlagen sind mir bekannt, genauso die Bestandteile einer PA - bin ja kein Anfänger mehr.

Weißt du, man kann diese Seiten überblätter ;)
 
Weißt du, man kann diese Seiten überblätter ;)

Wäre er Schwabe würde ich sagen, er will sich das Geld für diese Seiten sparen :D

So wie ich dich, Loch, von deinen Beiträgen her einschätze, könnte dir ne normale Schulung/Fortbildung schon noch weiterhelfen und du könntest einiges lernen. Kommt halt auf die Schulung drauf an.

Aber ich glaube, das nötige theoretische Wissen über diverse Gerätschaften kriegste auch übers Forum mit und da würde ich an deiner Stelle lieber noch live-Erfahrung sammeln, die etwas über dem eigenen Niveau liegt.

Später bist du dann "reif" für die tiefgehenden Fachbücher.


MfG, livebox
 
Puhh bin beruhigt, dass der Thread nach dem Serverabsturz nicht komplett weg ist..

So, also Praktika hab ich schon mehrere gemacht; ich arbeite auch als Aushilfe bei einer (hier) bekannten Firma - Sound&Vision (Anröchte).
Praxis ist halt schwierig hier. Wenn im Umkreis was geht, hab ich nur in den seltensten Fällen ne Chance das zu übernehmen.
Da ich kein Gewerbe angemeldet habe und das auch nicht tun werde, kann ich beim hisiegen "Ober-Verleih-Guru" nicht arbeiten; da nicht garantiert ist, dass er mich immer anruft (hat genug Leute) und da ich in ein paar Monaten beim Bund bin, lohnt sich das Gewerbeanmelden nicht - ich würd dann eh nur für die Versicherung arbeiten.

Gibt es denn kein Buch, dass einigermaßen die oben genannten Themen verarbeitet? :eek: Was habt ihr im Schrank stehen? Ich brauche einfach was für meine endlosen Freistunden in der Schule, wovon ich lernen kann.

Greetz
 
Ich wiederhole nochmal meine Frage, da niemand antwortet und mir das grade etwas wichtig ist (Mutter brauch noch etwas, das sie mir zu weihnachten schenken kann):

Gibt es denn kein Buch, dass einigermaßen die oben genannten Themen verarbeitet? Was habt ihr im Schrank stehen? Ich brauche einfach was für meine endlosen Freistunden in der Schule, wovon ich lernen kann.

Greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben