Fahrtkosten zu hoch für Auftritte? Was tun?

Also wir werden das am 27.04. testen, aber ich befürchte das wir meinen Golf Kombi, den Golf unseres Gitarristen und noch ein Auto benötigen werden..und da nehme ich nur mein kleines Set mit mit BD,2 x Snare, 2x Toms plus hardware.
Bei großem Set werde ich meinen Golf Kombi die Rückbank komplett umlegen muss und nur noch 1 Person mitnehmen kann.
Kann mir auch schlecht vorstellen wie das funktionieren soll mit einem Auto und allem Kram.

Wir haben das in unserem Vertrag zu jedem Gig anders geregelt so das wir nie drauflegen werden.
 
Das Foto ist doch vom TE.

Stimmt... Verpeilt heute.... :bang:


Mich würde mal interessieren, was genau in diesem Auto nun drin ist und wie viele Leute da noch mitmüssen.
KAnn ja kaum das komplette Equipment sein, das nötig ist oder? D.h. ihr seid immer drauf angewiesen, dass vor Ort noch was gestellt wird?
Und irgendwie seh ich auf dem Bild keine Amps.
 
Was benötigt man denn überhaupt, wenn man irgendwo spielt und sich mit einer anderen Band des Abends abspricht und das Schlagzeug teilweise mitbenutzen kann?

- Gitarre
- Gitarrenamp
- 2. Gitarre
- 2. Gitarrenamp
- Bass
- Bassamp
(- Keyboard)
- Snare
- Fußmaschiene
- Beckentasche
- Kabelkiste
- Kleinteilekoffer (z.B. DI-Box, Sticks, Mikrophone etc.)
- 1 kleine Reisetasche pro Person
- 1 Kiste Bier

Hab ich was vergessen?
Ich wage einfach zu behaupten, dass man das alles inkl. Band in einem Van unterbekommt, wenn man sich Mühe gibt (und ein paar platztechnische Kompromisse eingeht ;-)

Wenn man alles selber stellt (vllt. sogar inkl. PA und Licht), wird es mit einem Auto aber sicher eng...
 
Also wir würden bereits Gitarrenamp + Bassamp nicht in ein Auto bringen. Zwei Topteile in Cases + 4x12er Box + 6x10er Bassbox.
Ich bekomme grade so mein eigenes Zeug (d.h. Gitrarrenequipment) in meinen Octavia Combi mit umgeklappter Rückbank. Und dann ist Ende.
 
Hier ist ja nicht die Rede von Boxen. Die werden/wurden anscheinend gestellt.
 
Also wir machen das so, da wir auch nicht Platz haben in einem Auto:

Zweites Auto organisieren. Equipment aufteilen auf beide Autos. Freie Plätze mit Freunde besetzen, die sich den zusätzlichen Sprit teilen.
Bei einem Konzert in Italien das 800km entferntwar, war für die Mitfahrer gerade mal 25€ zusätzlich. Und das war ihnen eine Reise ins Ausland und dort Party bei einem Konzert locker wert. Für die Band nicht einen Euro mehr, daber dafür mehr Spaß weil die Kumpels mit sind.
Machen wir eigentlich immer so. Wir fahren nie mit einem Auto, manchmal kommen wir sogar mit 3. Da freuen sich dann auch die Veranstalter, wenn die Bands selbst Geld rein bringen indem sie zahlende Kundschaft mitbringt.

Wir haben bald auch Konzerte ganz weit richtung norden, so fast 1000km etwa. Da müssen wir alleine fahren. Und als kleine Underground-Band bekommt man da halt auch nicht die notwendigen 200€ die man minimum braucht. Wenn es nur 100 sind, zahlt halt jedes Banmitglied 25€ drauf. Ist mir persönlich für eine Auslands-Reise + Auftritt, der super Promo ist + freien Alkohol + Spaß an den ich mich hoffentlich lange erinnern werde, allemal wert.
Wenn man nicht fahrt, sitzt man zuhause im Pub und versauft das selbe Geld und hat nix erlebt!

Also, holt euch einen zweiten Wagen und teilt euch den Sprit auf oder nehmt Leute mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für die weiteren Antworten :)

Hab auch beim Equip was kleines vergessen, insgesamt minimal also:
5 Personen
3x Gitarrenkoffer,
2x Basskoffer
2x Amp Case
2x Rack Cases
1x Kiste mit Kabeln und Fußpedalen
+ bisschen Schlagzeug Kram + 5 Rucksäcke
Beim Schlagzeug kenn ich mich nicht aus, Hocker, diverse Ständer und ein paar Becken sind auf jeden Fall dabei ^^
Dabei wird natürlich die Backline aus Boxen und Monitoren gestellt.

Oben drauf kam da noch ein Rucksack, das dürfte schon nicht mehr gehen, weil die Cases ja ein paar cm höher sind.. Dazu kann man die Beckentaschen jetzt nicht mehr irgendwo hinquetschen, weil die auch Cases haben.. Also in den Kofferraum passt das so nicht mehr ;) Probieren kann mans ja, aber der Spielraum war vorher ja schon quasi 0

Einsparen lässt sich da auch nicht so viel, ganz ohne Ersatzgitarre oder so ist uns zu gefährlich (Bariton Stimmung auch noch) und Schlagzeuger sind da ja auch manchmal empfindlich, wenns darum geht, dass die eigenen Beckenständer mit müssen ;)

1. Frage: Habt Ihr keinen Vertrag, in dem derlei Konditionen glasklar geregelt sind? Sorry, wenn ich gut gebucht bin und dazu noch in weiten Entfernungen, ist das doch nun wirklich das A und O?! Und natürlich auch die Instrumentenversicherung.
2. Frage: Wir sind zu siebt und brauchen min. 4 geräumige Fahrzeuge, um unser Zeug zu transportieren - eher 5. Wie macht man das, zu Fünft incl. Equipment in einem Auto - gleich welcher Größe?

Nö, so groß sind wir noch nicht ;) hin und wieder macht ein Veranstalter mal sowas, aber die meisten machen da eher mündliche Verträge mit uns..
Ja, wir sitzen zu 5. teils mit Rucksäcken vorne und der Kofferraum ist zum bersten voll :p

Freunde mitnehmen fällt wohl flach, so aufopfernd sind die bei uns nicht und Übernachungsmöglichkeit hätten wir ja auch nicht :p
Instrumentenversicherung mach ich privat :) Hab bei sowas immer ein bisschen Sorge ^^
 
Also irgendwas macht ihr falsch. Wir spielen nur noch mit Gastspielvertrag, außer bei Veranstaltern die ich schon Jahre kenne und wo ich weiß worauf ich mich einlasse.
Bei großen Veranstaltungen geht ohne Verträge meistens gar nichts.
Ich würde einfach ein 2. oder auch 3. Auto nehmen..
 
2. oder auch 3. Auto

Deine Beiträge im ganzen Thread glänzen echt durch wenig sachdienlichen Inhalt :D Vielleicht selbst einen Vertrag aufsetzen wäre nicht verkehrt, ist aber im Moment nicht so nötig, weil wir die Veranstalter meist mehr oder weniger direkt schon kennen, aber mit 3 Autos fahren ist doch überhaupt keine Option, da können wir ja jetzt schonmal anfangen zu sparen, um die Gigs fürs restliche Jahr abzubezahlen :p
Das Problem ist existentieller, wenn wir in Zukunft 2 Autos brauchen, können wir evtl einfach nur noch lokal spielen, aber das ist auf Dauer (Jahre) ein bisschen langweilig..
 
Man kann, falls vorhanden, auch einen Fan mit grossem Auto motivieren, Euch und Euer Zeug zu fahren... dafür macht Ihr ihm/ihr ein Sweatshirt, vorne mit dem Bandnamen, hinten drauf steht dann "Transportminister" ;-)
 
So, ich bin gerade von einem Hammer Konzert Wochenende in Budapest zurück. :)

Also ich kann nur wieder sagen, stresst euch nicht wegen Fahrtkosten! Ihr habt doch Spaß dort und wenn man draufzahlt dann ist das nicht viel und versauft wenn man nicht fahrt das selbe oder mehr Geld daheim im Pub^^

Bei uns jetzt in Budapest zum Beispiel:
Die Preisunterschiede sind enorm. Umgerechnet kann man sagen, dort ist alles mehr als die Hälfte billiger. Etwa ein Drittel der Preise wie in Österreich. Das zwei-tage-Festival kostet dort etwa 4€ umgerechnet. Dadurch konnte der Veranstalter uns nur 30000HUF also etwa 100€ Spritgeld zahlen und das für zwei Bands, da wir mit einer befreundeten Band unterwegs waren, also 8 Leute. Und Benzin und Diesel ist eines der wenigen Dinge die in Ungarn gleich viel oder teilweise sogar mehr kosten als hier zu lande. Unsere kompletten kosten beliefen sich also auf viel viel mehr:

130€ Unterkunft für zwei Tage (was für 8 Leute doch wirklich extremst billig ist)
120€ Diesel
360€ Busmiete für insgesamt 3 Tage (da ein gemeinschaftliches Fahren unglaublichen Spaß macht und es in zwei Autos dagegen richtig fad ist)

-100 Spritgeld
durch 8 Leute macht etwa 60€ pro Person

60€ pro Person die draufgezahlt wurden.

Doch was hatte man dafür?
Eine unglaublich spaßige Busreise, wo dann schon alle mit hohem Alkoholpegel ankommen, da ja nur einer fahren musste.
Ein Wochenende in einer Haupstadt mit Sightseeing, Kultur, günstigen Preisen, gutem Essen...etc...
Zwei Tage Konzert wo man viele neue interessante Menschen kennen und Kulturen lernt.
Das Privileg mal in einer Bundeshauptstadt zu spielen wo man selten hin kommt. Damit knüpft man auch Freundschaften und Beziehungen richtung Osten, das kommt einem sicher irgendwann mal wieder zu Gute.
Sehr gute Promo dür die Band.
Und das wichtigste: Viel viel viel Spaß mit Freunden!!
Und das ganze für nur 60€

Was ich damit sagen will ist, betrachtet euer Musikerdasein nicht als Arbeit oder Beruf, dass man nur spielt wenn man Kostendeckend ist oder man etwas verdient dabei (Ausser man ist jetzt wirklich Berufsmusiker :rolleyes: )
Wir haben alle hier das geilste Hobby dieser Welt und wer das Privileg hat und damit sogar etwas herumkommt und etwas von der Welt sieht soll sich glücklich schätzen und diese Chance nutzen. Man verpasst einiges wenn man des Geldes wegen auf Konzerte verzichtet, weil bei mir war jedes Konzert, vorallem die weiter entfernten, wenn wir in Italien, Deutschland, Slowenien oder eben Ungarn waren, ein unvergessliches Erlebnis, wo man noch Jahre später viel zu erzählen hat. Da zahle ich gerne etwas drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also irgendwas macht ihr falsch. Wir spielen nur noch mit Gastspielvertrag, außer bei Veranstaltern die ich schon Jahre kenne und wo ich weiß worauf ich mich einlasse.
Bei großen Veranstaltungen geht ohne Verträge meistens gar nichts.
Ich würde einfach ein 2. oder auch 3. Auto nehmen..

Wir reden ja hier über den Metal bereich. Da ist das in diesem kleinerem rahmen fast nirgends so das man nen vertrag kriegt. ;)


Muss sich wohl einer von euch wohl mal nen Bus kaufen ;)

Kann auch Alex_§270 nur zustimmen bei sowas. Wenn die Gage dann doch etwas weniger ausfallen sollte muss halt jeder nochmal paar € dazugeben.
Wie siehts denn mit Merch bei euch aus? Sowas bringt ja auch immernochmal gut was in die Kasse. (Shirts usw)
 
Wie siehts denn mit Merch bei euch aus? Sowas bringt ja auch immernochmal gut was in die Kasse. (Shirts usw)

Also wir haben eine recht große Palette an Merchartikel, aber die Kosten die hier rein kommen werden nicht zu den Fahrtkosten gezählt. Da wir damit mal die CD- und T-Shirt - Produktion abbezahlen müssen.
Aber bei den letzten beiden Konzerten, würde zwar Merch mitgenommen, aber so ziemlich drauf geschissn, weil alle so in Partylaune waren, dass niemand verkaufen wollte. Also kommt da auch nicht viel rein im Moment. Der Onlineverkauf über Mailshops ist da auch eher schleppend.
Ja so lauft es halt bei uns.

Mich würde es interessieren wie es bei anderen Bands so mit Merch lauft...
 
Alex_§270;6335564 schrieb:
Also wir haben eine recht große Palette an Merchartikel, aber die Kosten die hier rein kommen werden nicht zu den Fahrtkosten gezählt. Da wir damit mal die CD- und T-Shirt - Produktion abbezahlen müssen.
Aber bei den letzten beiden Konzerten, würde zwar Merch mitgenommen, aber so ziemlich drauf geschissn, weil alle so in Partylaune waren, dass niemand verkaufen wollte. Also kommt da auch nicht viel rein im Moment. Der Onlineverkauf über Mailshops ist da auch eher schleppend.
Ja so lauft es halt bei uns.

Mich würde es interessieren wie es bei anderen Bands so mit Merch lauft...

Hab es schon öfter erlebt, dass Bands in Jugendzentren mehrere Hundert Euro Umsatz mit Merch gemacht haben, wenn ihr zu faul seid das zu verkaufen. Selber Schuld...
 
Bei Fahrten >400km und generellem Platzmangel würde ich die angesprochene Kiste Bier ja sowas von zu Hause lassen. So nötig kann man es doch nun wirklich nicht haben... bzw ich wünsche das keinem.

Statt eines Bassamps könnte man auch einen DI in die (Hosen)Tasche nehmen.
 
Alex_§270;6335564 schrieb:
Mich würde es interessieren wie es bei anderen Bands so mit Merch lauft...

Also mit unseren neuen Shirts haben wir erst einen kleinen Gig gemacht aber selbst da hatten wir glaub ich ca 6 verkauft zu 10€ + paar cds. War schon ganz okay. Da wird dann halt geguckt ob davon auch noch was in Tank muss und der rest wieder in die Bandkasse.

Wir fahren auch jetzt erst weiter weg wo wir T-Shirts haben für den "nebenverdienst" bzw langhaltenes im gedächtnis bleiben ;)
 
Kommt doch drauf an, was Ihr wollt. Sollen es geile Gigs sein, und die auch nicht nur um die Ecke, oder will ich Kohle mit Mucke machen? Na ja, Kohle ist vielleicht zu viel gesagt, schön wär's natürlich, wenn sich wenigstensdie Kosten decken. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr alle nicht davon leben müsst, also Mucke zum Spaß macht. Dann muss man halt auch manchmal investieren. Kommt sowas häufiger vor, hätte ich schon längst einen Bus oder Wohnmobil.
Man kann das natürlich auch so halten, dass man die geilen Gigs, die weiter weg sind, mit der Gage von einträglicheren Gigs in der Nähe kompensiert und nicht losgelöst betrachtet, wo man halt zwangsweise nicht auf seinen Schnitt kommt.
Es gibt einige Gigs, wo ich bewusst draufzahle, einfach nur, weil es geil ist, dabei zu sein, wie wenn wir z.B. einmal im Jahr nach Polen fahren, wo zum Stadtfest unserer Partnerstadt im Stadium bis zu 10.000 Leute sind.
 
Hey,
Für Merch leider kein Geld, steht aber weit oben auf der Liste ;) Klar rentiert sich das schnell, aber mussten auch erstmal die CD Produktion zahlen, schicken im Moment auch viel Promo an Magazine und sowas, evtl brauchen wir mal nen Backdrop, Sticker sind auch dringend, gerade nen Case für meinen Amp bestellt, damit der nicht so heftig leidet. Das sind imho schon immense Unkosten, wenn ich jetzt für jeden Gig bezahlen müsste, könnte ich mir das wohl nicht lange leisten ^^

Deshalb versteh ich auch nicht, wieso uns Veranstalter schreiben und sagen "Ja, 200 km entfernt kriegt ihr nen Gig, aber wir zahlen weder Gage noch Fahrtkosten, habt doch einfach Spaß".. wenn das die Zukunft sein soll, dann such ich mir wohl besser ein anderes Hobby ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben