Fakebook Song begleiten???

F
Frontbell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.20
Registriert
14.05.19
Beiträge
7
Kekse
318
Hallo zusammen,

ab und an spiele ich auf meinem Digitalpiano auch mal gern Songs aus einem Jazz Fakebook ( RealBook 1 )

Bin dann immer auf der Suche nach guten und passenden Begleitriffs.

Meine Harmonielehre ist recht brauchbar. Aus den Akkordsymbolen kann ich mir ohne Probleme den jeweiligen Akkord erstellen.

Meistens spiele ich dann gebrochene Akkorde oder Grundton und Quinte zu dem Song.....

Aber schön klingt das nicht...

Wie macht Ihr das??
 
Eigenschaft
 
Naja, Grundton und Quinte sind für Standards eigentlich der unwichtige Teil, den man als gegeben annehmen kann. Wichtig sind in dem Zusammenhang eher Terz und Septime (auch gern die 9), aus denen man sich Voicings basteln kann. Grundton gehört in die linke Hand, klar, aber rechts lass ich gern Grundton und Quint aus und versuche aus Terz und Sept eine Linie zu bauen, die sich fast nach einer Art Melodie anhört. Eher in Schritten gedacht als in Akkroden.

Wenn Du mit rechts die Melodie (um)spielen willst kannst Du das Ganze auch im Sinne von Stride Piano spielen, wo links den Bass und 3/7 im Wechsel spielt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben