Jazz Realbook Standards begleiten

von Beni, 26.07.06.

  1. Beni

    Beni Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.05
    Zuletzt hier:
    26.02.16
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.07.06   #1
    Servus.

    Ich hoffe, meine Frage wurde nicht schon ausreichend beantwortet, habe jedenfalls nix gefunden. Ich spiele gerne Songs aus dem Realbook, und ich denke, ich komme schon einigermaßen damit klar, die mir nicht ganz simpel erscheinenden Jazz-Harmonien rauszufrimeln. Das Thema zu lernen ist auch kein Problem. Schwierig wird es bei mir nur jedesmal, wenn ich das Lied einfach begleitend mit den Akkorden spielen will. Ich frage mich, was für einen Rhytmus muss ich nehmen? Mir sagen die unterschiedlich Bezeichnungen (Med, Swing, Bossa, Ballad, Slowly, Latin, Jazz, Up, Fast, etc) nie, was für eine Begleitung nehme ich denn jetzt? Gibt es da bestimmte Rhytmen die man spielen kann, die effektiv sind und was für Rhytmen gibt es für die unterschiedlichen Geschwindigkeiten? Ich hoffe, meine Frage ist nicht komisch gestellt und freue mich schon auf Eure Antworten, die mir in jedem Fall sehr weiterhelfen dürften.
     
  2. dh_helix

    dh_helix Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    598
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    71
    Kekse:
    2.034
    Erstellt: 27.07.06   #2
    mein tipp kennst du das programm band-in-a-box da hast du einen wunderbare begleitfunktion wo du nur akkorde und stil eingeben musst da kannst du dir dann den ein oder andern rhythmus abschauen
    falls du da nicht hast kann ich dir empfgehlen mal etwas in die einzelnene stile reinzu hören wie zb bossa (nova) empfehlen kann ich so ziemlich alles von A.C. Jobim kannst ja mal schauen was es da so als gtp gibt und dir da mal die rhythmusgitarren spuren anhöhren
     
  3. Fun Tom

    Fun Tom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.07.05
    Zuletzt hier:
    26.10.09
    Beiträge:
    429
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    212
    Erstellt: 27.07.06   #3
    Soweit ich weiß hat das BIAB Mega Pack das komplette Realbook schon als fertige Songs dabei.
     
Die Seite wird geladen...

mapping