Jazz lernen Literatur?

K
kn00t
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.13
Registriert
29.10.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo :)

ersteinmal kurz zu meinen Vorkenntnissen:
Ich spiele seit 14 Jahren Klavier (klassisch) und habe für mich ein sehr gutes Niveau erreicht. Außerhalb des klassischen Bereichs, habe ich die Ragtimes von S. Joplin und vor längerer Zeit die Rock-Piano Bände von Jürgen Moser durchgespielt. Darüber hinaus noch einige einzelne Stücke im Jazz bereich, aber nur solche die es auch ausnotiert gab.
Ich habe gute Kenntnisse der allgemeinen Harmonielehere, aber halt nicht im Bereich Jazz speziell. Ich improvisiere auch viel, aber den Stil könnte ich nicht benennen.
Was ich jetzt suche, ist ein Buch, mehrere Bücher oder eine Buchreihe, mit dem/denen man z.B. lernt, die Songs aus dem Realbook schön zu spielen, d.h. mit guter Begleitung und eigenen Soli.
Das Buch sollte also auf jeden Fall sowas wie Jazz Harmonie, Begleitungspattern, Solospiel/Improvisation, behandeln.
Leider kenne ich mich in der Welt des Jazz, ihrer Literatur und wie man es am besten lernt gar nicht aus und hoffe deshalb auf eure Hilfe.
Ich kauf mir auch gerne 3 Bücher :)
Das wars jetzt mal von meiner Seite aus :)

liebe Grüße

kn00t
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Mir wurde das "Jazz Piano Buch" von Mark Levine empfohlen, mit dem arbeite ich selbst auch gerade. Der Kauf lohnt sich auf jeden Fall, es hat fast 300 Seiten und dort steht wirklich alles über Jazz-Harmonien, Rhytmik, Improvisation, Begleitung drin. Man muss aber viel Zeit dafür einplanen ;)

mfg
 
Schau dir einfach mal diese Antwort an, da sind die entsprechenden Bücher genannt.

Grüße vom HammondToby
 
Hey :) Danke für die schnellen Antworten!
Den anderen Thread hab ich mir auch schon durchgelesen. Ich werds einfach so machen wie beschrieben!

liebe Grüße

kn00t
 
Hallo!