Jazz lernen Literatur?

K
kn00t
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.13
Registriert
29.10.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo :)

ersteinmal kurz zu meinen Vorkenntnissen:
Ich spiele seit 14 Jahren Klavier (klassisch) und habe für mich ein sehr gutes Niveau erreicht. Außerhalb des klassischen Bereichs, habe ich die Ragtimes von S. Joplin und vor längerer Zeit die Rock-Piano Bände von Jürgen Moser durchgespielt. Darüber hinaus noch einige einzelne Stücke im Jazz bereich, aber nur solche die es auch ausnotiert gab.
Ich habe gute Kenntnisse der allgemeinen Harmonielehere, aber halt nicht im Bereich Jazz speziell. Ich improvisiere auch viel, aber den Stil könnte ich nicht benennen.
Was ich jetzt suche, ist ein Buch, mehrere Bücher oder eine Buchreihe, mit dem/denen man z.B. lernt, die Songs aus dem Realbook schön zu spielen, d.h. mit guter Begleitung und eigenen Soli.
Das Buch sollte also auf jeden Fall sowas wie Jazz Harmonie, Begleitungspattern, Solospiel/Improvisation, behandeln.
Leider kenne ich mich in der Welt des Jazz, ihrer Literatur und wie man es am besten lernt gar nicht aus und hoffe deshalb auf eure Hilfe.
Ich kauf mir auch gerne 3 Bücher :)
Das wars jetzt mal von meiner Seite aus :)

liebe Grüße

kn00t
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Mir wurde das "Jazz Piano Buch" von Mark Levine empfohlen, mit dem arbeite ich selbst auch gerade. Der Kauf lohnt sich auf jeden Fall, es hat fast 300 Seiten und dort steht wirklich alles über Jazz-Harmonien, Rhytmik, Improvisation, Begleitung drin. Man muss aber viel Zeit dafür einplanen ;)

mfg
 
Schau dir einfach mal diese Antwort an, da sind die entsprechenden Bücher genannt.

Grüße vom HammondToby
 
Hey :) Danke für die schnellen Antworten!
Den anderen Thread hab ich mir auch schon durchgelesen. Ich werds einfach so machen wie beschrieben!

liebe Grüße

kn00t
 
Hallo!

Wenn du klassisches Klavier gelernt und mit Notenlesen kein Problem hast, kann ich dir nur "The Contemporary Jazz Pianist" von Bill Dobbins empfehlen. Das hat vier Bände, wobei vor allem Band 3 und 4 sehr interessant sind. Band 1 und 2 beschäftigt sich eher mit den Basics. Skalen, Chords, Technik, usw. Auch ein sehr guter und umfangreicher Einstieg.

Im dritten Band geht er vom Ragtime bis zum Free Jazz alle Stile durch. Pro Stil bzw. auch pro Pianist (Jarret, Evans, Monk,...) ein ausnotiertes Stück, Anmerkungen und vorgeschlagene Hörbeispiele. Der Mann trifft den Stil und die Spieltechniken der jeweiligen Epochen/Pianisten so präzise - immer wieder verblüffend! Band vier ist sehr ähnlich, nur dass er hier ein einziges Stück (All Of Me) in all diesen Stilen bzw. Spielarten von Pianisten ausnotiert hat. Mir, als gelernten "Klassiker", hat dieses Buch viel mehr gebracht als Levines "Jazz Piano Buch" (das aber auf keinen Fall schlecht ist), weil eben alles ausnotiert ist!


Es gab übrigens zwei Sachen, an denen ich lange gehangen bin und die möchte ich dir nicht vorenthalten!

Das erste war, die verdammte Eins aus meinem Feeling raus zu bringen. Der betonteste Taktteil meines bisherigen musikalischen Lebens war plötzlich vollkommen unwichtig. Umgekehrt ist die "4 und" (bisher verpönt und zum Stillschweigen gebracht ;)) auf einmal extrem wichtig. Das war schwer zu verdauen. :D

Das zweite war das Phrasing, was indirekt mit dem ersten Problem zu tun hatte. Ewig lange habe ich Achtelketten geübt und trotzdem wollte es nicht wirklich nach Jazz klingen. Dann habe ich angefangen Solos (vor allem von Peterson, der spielt in der Regel recht klar und eindeutig) mitzuspielen und schon nach ein paar Tagen ist der Knoten geplatzt. Ich konnte mich von diesem verdammten 1 3 Feeling lösen. Wenn das Phrasing passt, sind die Töne fast schon nebensächlich. Es wird immer nach Jazz klingen. :)

Viel Glück!

lg,
Duplo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tim Richards wurde hier und auch in dem verlinkten Thema noch nicht genannt. Von ihm gibt es Blues-Piano Band 1&2 und Jazz-Pano Band 1&2. Auf ein ausnotiertes Stück als Ausgangspunkt folgen dann zahlreiche Tipps und Aufgaben zum Üben von Grundlagen, zum Improvisieren, Transponieren, Kombinieren usw.

Gruß, Robert
 
Hey,

also ich habe auch das Jazz-Piano-Buch von Mark Levine, aber ich schaff es nur mit einem versierten Lehrer, nehme seit anderthalb Jahren wieder Jazzp-Piano-Unterricht und verstehe nur so, wie das alles gemeint ist.

Die Übungs-Vorschläge in dem Jazz-Piano-Buch sind für mich so genommen nur böhmische Dörfer.

Kann ich nur empfehlen, man kann auch gute Lehrerfinden in diesem Bereich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben