(Metal) Komponieren lernen mit (Midi)Keyboard: welche Theorie, Empfehlungen

G
G1mb0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.17
Registriert
10.09.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne das komponieren von Songs lernen. Allen voran Metal/Rock. Da ich ein Freund von virtuellen Instrumenten bin, würde ich es gerne über Keyboard machen, da man so offen für fast alle Instrumente ist.
Dieses Video hier hat mich sehr begeistert:


Ich spiele seit 13 Jahren Schlagzeug, das Notenlesen mit Tönen bringe ich mir gerade selbst bei. Mein Problem ist, das ich Melodien im Kopf habe, die ich gerne umsetzen würde, das ja aber auf dem Schlagzeug nicht kann. Meine Idee ist diese Melodien/Riffs in Midi zu erfassen, welche die Gitarristen in meiner Band dann verfeinern können.

Ich würde mich deswegen gerne mit Musiktheorie und Harmonielehre befassen, und diese auf dem Keyboard lernen. Das nachspielen von Songs ist mir nicht wichtig, ebenso das spielen mit beiden Händen gleichzeitig, da ich in meiner DAW Begleitung und Melodie nacheinander einspielen könnte.
Ich suche also nach Übungen, um Skalen, Akkorde und Akkordfolgen etc. zu lernen, auch wenn dies trocken ist.

Ich habe Cubase 8.0 Elements und ein 49 Tasten Midi Keyboard.

Habt ihr Tipps für entsprechende Bücher oder Online Kurse?
 
Eigenschaft
 
Vielen Dank dafür :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben