Falco - Out of the Dark Gitarrensolo

  • Ersteller timmy234
  • Erstellt am
T
timmy234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.22
Registriert
15.08.08
Beiträge
112
Kekse
176
Hi,

Habe mich mal kurz an das relativ einfache aber schöne Solo von Out of the Dark von Falco rangesetzt!

In erster Linie ging es mir um das Gitarrenspur-Doubling, und da hat das Solo ganz gut gepasst! Habe es zum ersten mal da ausprobiert, ich weiss es ist nicht ganz perfekt, war aber auch nur ne schnelle Aufnahme :)



Ich würde auch gerne wissen ob man ne Sologitarre überhaupt doppelt und ob das in meinem Fall ok ist wie ich sie gesetzt habe?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es gut. Wie du selber sagst, ist es nicht all zu schwer und genau so hast du es auch umgesetzt. Da gibt es meiner Meinung nach nichts zu bemängeln.

Zum doppeln der Gitarrenspuren kann ich dir nur sagen, dass es absolut gängige Praxis ist. Dimebag Darrell (Pantera) hat alles gedoppelt, inklusive der Soli. Manchmal soll er die Rhythmusgitarre 16 mal (!!!) eingespielt haben. Wichtig ist dabei, dass du weniger Gain nimmst, als bei einer Einzelspur, da es bei der Doppelung automatisch verzerrter klingt. Dein Sound hat schön wenig Gain, sodass alles im grünen Bereich ist.

Und ansonsten: erlaubt ist, was gefällt und gut klingt.

Grüße Theo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine Ahnung warum du 2 Dislikes hast. Gutes Cover ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann habe ich ja es ja doch einigermaßen richtig gemacht :)

Dimebag Darrel ist mir natürlich auch ein Begriff, obwohl das eher nicht so meine Musik ist! Trotzdem, finde ich es sehr spannend das mal selber auszuprobieren, werde das aufjedenfall öfters machen (auch mal bei Eigenkompositionen z.B.)

Noch eine Frage:

Denkt ihr das geht bei Blues Solos a la SRV (nur die Richtung) usw. auch? Da ist ja z.B. viel weniger Gain.

Und wegen den dislikes, finde ich sehr schade das Leute das disliken und dann nicht dazuschreiben warum... :(

Freue mich aber natürlich über jeden Like von euch :D

Danke sehr!!
 
Es geht denke ich mal, prinzipiell mit allem. Allerdings sind solche Blues-Soli, wie SRV sie gespielt hat technisch sehr raffiniert gemacht. Es gibt viele kleine Details, die du dann bei jeder Doppelung exakt gleich spielen müsstest, damit es nicht eiert. Zum Beispiel die Vibratos. Vergleichsweise stumpfes Metall-Geriffe ohne große Schnörkel lassen sich da viel einfacher handhaben.

Probier es einfach mal aus :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben