Falsches Kabel gekauft? Verwirrung Audio/Instrumentenkabel

M
mark18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.18
Registriert
07.06.18
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Forum,

ich bin Anfänger, man möge mir meine Frage verzeihen. Ich frage mich ob ich das falsche/eher suboptimale Kabel bestellt habe:
Cordial - CFU 3 PP Doppel-Klinkenkabel 3m Rean Stecker

Ich möchte damit mein Key (N364, Korg Triton Extreme) an die Studiomonitore MAudio BX8 D2 anschliessen. (In Kürze muß auch noch ein Mixer bei).
Ein Anschluß von XLR an den Boxen auf TRS in die R/L Audio Outs wäre ja nicht gut, da die Ausgänge des Korgs unsymmetrisch sind?
Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Was passiert denn, wenn du es so machst?
Auf der Seite von M-Audio Steht ja:
"symmetrische/unsymmetrische 6,3-mm-Eingänge für Mischpult, Verstärker, Instrumente, DJ-Equipment und mehr".
 
Hi und Danke, die eigentlich (noob)Frage war ob unsymmetrisches Kabel 2 x Monoklinke ok für die Synths sind
und ob ich besser Instrumentenkabel als Audiokabel zum Anschluss an die Monitore nehmen soll. Länge 3m.
Der bisherige XLR auf Stereoklinke ist ja ggf. nicht empfehlenswert für die 2x Monoklinke Audio Outs der Korgs.
 
Es ist nicht weiter problematisch, unsymmetrische Outputs mit symmetrischen Inputs zu verbinden.

Man verliert dabei halt 6 dB an Pegel und der Vorteil von symmetrischer Signalübertragung (Freiheit von Einstreuungen) ist nicht mehr gegeben, aber wie kritisch das dann tatsächlich ist, ist wieder eine andere Frage.
Meistens machen sich die 6 dB Pegelverlust nicht wirklich bemerkbar weil man ohnehin einfach ein bisschen lauter drehen kann, und Auf der letzten Verbindung zum Lautsprecher sind Einstreuungen meistens auch unkritisch.
 
Mein bisheriges Verständnis war, dass auf (+) und (-) Leitung das selbe Signal anliegt (die selbe Spannung, aber mit umgekehrtem Vorzeichen) in Bezug auf die Masse (Schirmung).
Bei Differenzverstärkung dieser beiden Signale kommt halt ein Faktor 1/2 dazu, wenn eins der beiden Signale gegen Masse geschlossen wird.

Aber ich lass mich gern aufklären :)
 
Keine Ahnung, ob Du schon gekauft hast, aber die Kabel, die Du Dir ausgesucht hast, würden sicherlich ohne Probleme funktionieren. Allerdings macht solch ein Zwillingskabel eher Sinn, wenn Du Dein Keyboard mit einem Mixer verbinden möchtest. Die Anschlüsse am Keyboard sind nur wenige Zentimeter von einander entfernt, aber die Boxen werden bestimmt nicht direkt nebeneinander stehen. Daher würde ich doch eher auf zwei Einzelkabel ausweichen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben