(Vintage) Keyboard L/R Stereo Out an (Vintage) Multieffektgerät mit Mono IN

  • Ersteller CamelV8
  • Erstellt am
CamelV8
CamelV8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
05.08.06
Beiträge
66
Kekse
1.249
Hallo liebe Leut!

Ich hoffe die Überschrift sagt gut aus was ich vorhabe und wollte mal fragen was dann passiert!....

Ich habe ein Vintage Keyboard / Synthesizer von Yamaha vom 1988. Das Teil hat L/R Stereo Out in Form von 2 Chinch Buchsen.
Das Keyboard hat aber keine Effekte. Also wollte ich mir so Multi Effekt Gerät wie das SPX900 dazu holen (nicht das 990 und 1000 weil zu teuer)
Das SPX900 hat einen Mono Eingang in Form von einer großen Klinkenbuchse (wie für normale Instrumentenkabel, Gitarre ect.)

Das Keyboard (FM Synthese) gibt jetzt aber von sich auch ein Stereo Signal auf einem Linken und Rechten Kanal aus.
Würde ich jetzt nur einen Kanal der beiden nehmen und in das Effekt Gerät gehen, würde ja einer fehlen.
Nun könnte ich aber auch ein Kabel kaufen welches am Anfang einmal 2 Chinch Stecker hat für das Keyboard und dass dann in einen "Stereo" bzw. Symetrischen Klinkenstecker geht.
Also dass zB. der Linke Kanal auf der Spitze liegt, der Rechte Kanal im Ring und Masse halt darunter.

Was passiert wenn ich jetzt so einem Klinkenstecker auf dem 2 unterschiedliche Audio Singale übertragen werden, in die Mono Buchse vom Effekt Gerät gehe?

Wenn es einen Kurzschluß geben sollte (weil das Signal am Ring theoretisch auf Masse gehen könnte in der Buchse) wäre das ja auch nicht gut und ich hätte wieder nicht beide Signale im Effektgerät.
 
Moin!

Hm, ich kenne das von Yamaha so, dass da sowas wie 'L/mono' und 'R' steht (oder umgekehrt). Wenn man nur 'L/mono' nimmt, dann gibt es dorten ein Monosignal.

Manchmal hilft das Handbuch weiter, beim DX11 steht z.B., dass von den beiden Ausgängen Output I/II im Monobetrieb Output I zu nehmen ist.

Grüße
Omega Minus
 
Wie willst Du denn das einschleifen? Und an welchen Eingang geht denn das Keyboard?

Ich frage, da es ja nicht immer nur eine Lösung gibt. Das mit den Cinchkabeln zu Mono zusammenstricken ist jedenfalls keine gute Idee. Gibt nur Ärger aller möglichen Art. Gefahr besteht allerdings keine.
 
Was ich mir noch überlegt habe, dass ich über den Mixer gehe und dann über FX SEND.
Also 2 Kanäle vom Mixer belegen damit ich das Stereo Signal nicht verliere.
Dann über den FX SEND (Mono Klinke Buchse) mit einem Patch Kabel raus und in den INPUT vom Effekt Gerät rein.
Dann vom Effektgerät die beiden Outputs (STEREO) (Das Effektgerät hat Mono IN und macht dann ein Stereo Signal draus)
wieder in den Mixer und zwar in AUX RETURN L/R

So stell ich mir das jetzt gerade vor, das es klappen könnte!
Das Yamaha hat jetzt keinen Mono Ausgang auf einer Buchse gelegt.
Ich denke dass es so ist, dass einmal das Keyboard an sich etwas in Stereo aufteilt. Also tiefe Töne mehr aus dem linken Kanal, Höhen aus dem Rechten und Mitten halt gleichverteilt...oder so.
Und was ich mir auch vorstellen kann, dass der eingebaute Chorus oder sogar die FM Opertatoren irgendwie je nach Patch auf L/R verteilt werden. Maybe

Naja, also zurück zum AUX RETURN.
Stelle mir das dann so einen DRY/WET Regler vor, wo ich das Effekt Signal mit reinmischen kann, ohne einen der beiden Kanäle zu verlieren.
Ich glaub beim "großen" DX7 war das einfacher, weil der von Haus aus nur Mono war?
Naja, der "kleine" DX7 ist Stereo ^^

Hier mal die Ausgänge vom Keyboard...
Capture.JPG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben