Falsett funktioniert nicht mehr :-(

  • Ersteller helloyo
  • Erstellt am
H
helloyo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.12
Registriert
28.12.11
Beiträge
10
Kekse
0
guten tag,
wie im thema zu lesen ist, habe ich wahnsinnige probleme mit dem falsett BEKOMMEN.

kurz: ich liebe die musik von coldplay und singe die auch schon jahrelang hobbymäßig mit. ich würde sagen, dass meine stimme die der von chris martin ein wenig ähnlich ist und eigentlich gelang es mir fast in jedem ihrer lieder alle höhen mitzusingen, auch sein falsett, das er ja hin und wieder benutzt.

http://soundcloud.com/coldplayfan11/cover-coldplay-clocks-by --> da habe ich das lied clocks vor ca. 1,5 jahren gecovert. das falsett funktioniert.

wenn ich selbes lied jetzt wieder covern würde, würde sich die brust- und kopfstimme wohl gleich anhören, doch bekomme ich seit 2-3 monaten so gut wie kein falsett mehr (richtig) hin.
ich weiß nicht woran es liegt..es kommt mir vor als wäre mein hals ständig verschleimt..ob das aber der grund dafür ist- pure vermutung.
unten ist ein link, in dem ihr es euch anhören könnt, wie es nun klingt.

vielleicht weiß ja jemand rat.
ich wäre unendlich dankbar!!!
liebe grüße :)

selbees lied heut: http://soundcloud.com/coldplayfan11/clocks-falsett

das "youuuu are" geht noch halbwegs...aber das "nothing else compares" kann man komplett vergessen.. :-(


was käme denn alles in frage, die einen "falsett-verlust" verursachen?
- technik?
- schleim in atemwegen?
- physischer schaden?

wichtig ist ebgen zu sagen, dass in der kopf/brust-stimme keinerlei veränderung aufgetreten ist, soweit ich das beurteilen kann; es handelt sich lediglich um die falsett stimme!

danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das Falsett ist ja eigentlich noch da und hat sich bis auf deine Kiekserei auch nicht deutlich verändert.

wichtig ist ebgen zu sagen, dass in der kopf/brust-stimme keinerlei veränderung aufgetreten ist, soweit ich das beurteilen kann; es handelt sich lediglich um die falsett stimme!

Das höre ich allerdings komplett anders. Das klingt doch eher danch, als hättest du den ganzen Song absichtlich möglichst schlecht gesungen - und am Schluss nochmal ordentlich einen draufgesetzt, weil es so lustig ist.

Tut mir leid, wenn ich das so direkt sagen musst und vielleicht täusche ich mich: aber entweder du bist im Stimmbruch (dann nehme ich die folgende Aussage zurück) oder du willst uns hier ordentlich verkaspern.

Auch dubois finde ich, dass du bei der zweiten Aufnahme immer noch ähnliche Aussetzer beim Gitarre spielen hast und die Stimme auch noch total übersteuert ist. Ich würde ja annehmen, dass man nach 1,5 Jahren eher besser spielt und nicht verlernt hat, mit seinem Recording-Equipment umzugehen.

Ich glaube dir nicht, dass zwischen den beiden Aufnahmen 1,5 Jahre liegen. Eher 20 Minuten.

Hast du vielleicht einen Handy-MP3-Recorder zu Weihnachten geschenkt bekommen, den du uns mal vorführen wolltest?

PS: deine Stimme ist zwar nicht schlecht - aber wie Chris Martin klingt sie nicht. Die Intonation ist bei beiden Aufnahmen verbesserungswürdig.

PPS: Don't feed the Trolls
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

es ist schon noch ein wenig da, aber eben um diese kiekserei geht es mir- ich will den grund herausfinden.

und wirklich: ich spiele hier nichts vor, auch habe ich den song nicht absichtlich schlecht aufgenommen; der schluss ist so deutlich, damit man es deutlich hört, wie die stimme verschwindet un ich gekrächze endet.

im stimmbruch bin ihc auch nicht, ich bin 19 und will wirklich keinen verkaspern.
im gegenteil, es geht mir um eine für mich wichtige angelegenheit!

bei der annahme mit der gitarre hast du recht, das wirkt dubios: 1. aufnahme war wirklich vor 1,5 jahren ca. und da konnte ihc noch nciht gut spielen; bei 2. aufnahme habe ich absichtlich mit gelichem strumming gespielt, um bessere vergleichsmöglichkeiten zu geben- der aussetzer kam daher, dass ich auf der internetseite mit text+chords runterscrollen musste, die aufnahme habe ich nämlich in 3 minuten ganz schnell mit "audacity" (audio-programm) und meinem mittelmäßigen headset (bei 1. aufnahme wars ein hochwertigeres headset, daher auch keine so krass übersteuerung) getätigt.

also nochmal: mir liegt es wirklich nicht am herzen, hier irgendwen zu veralbern. was ich schreibe ist vollkommen ernst gemeint und ehrlich!
vielleicht ist mein problem für dihc auch einfach nur unsinnig oder nicht gravierend, daher dein zweifel, aber für mich ist es das- und ich freue mich über jede hilfe
 
Naja gut, ich will ich versuchen, dir einfach mal zu glauben. Obwohl ich ja nicht komplett daneben lag, da du ja am Ende und auch mit der Gitarre tatsächlich übertrieben hast. Das solltest du besser lassen, damit wir eine möglichst realistische Wiedergabe deines Problems kriegen.

Ich rate auch, solch eine Demonstration nicht mal eben in drei Minuten aufzunehmen, sondern das Bestmögliche zu versuchen. Immerhin geht es dir ja um was Wichtiges.

Bei einem so drastischen Einbruch des Falsetts wie es hier auch der Aufnahme zu hören ist, der plötzlich auftauchte und vorher nie da war, würde ich dir sonst nämlich dringend raten, einen Phoniater oder HNO-Arzt aufzusuchen.

Ein Grund könnte auch sein, dass du sehr ungestützt singst.
Eventuell helfen da ein paar Stunden Gesangsunterricht.

Das ist auf jeden Fall nicht normal und ein paar Forenbeiträge können da wahrscheinlich nicht helfen.

Oder du singst / spielst es nochmal - etwas näher an der Realität und ohne jegliche Übertreibung. Und nimm dir ruhig ein bißchen mehr Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich noch erwähnen kann ist, dass ich vor ca. 2 monaten, als ich unter nasennebenhöhlenentzündung litt, antibiotikum einnehmen sollte.
als ich dadurch für ca. 2 tage wirklich kerngesund war und keinerlei schleim im hals hatte, war mir als wären alle probleme von dannen. ich hatte das gefühl, als würde das falsett wieder vollkommen da sein.

ist es bei vielen sängern so, dass erklältung das falsett einschränkt?

p.s.: ich werde es heute abend in ruhe nochmal aufnehmen udn mich anstrengen :)
 
Nun ja - vielleicht ist sie nicht ausgeheilt oder chronisch.

Daher nochmal: HNO

Und hier mal reingucken:

https://www.musiker-board.de/faq-wo...ief-keuch-saengerkrankheiten.html#post3202634


Aber dennoch: Krankheiten um die Gesangsorgane drumherum, und dazu gehören natürlich auch Hals, Nase und Atemwege, beeinträchtigen den Gesang. Ob es immer zwingend das Falsett sein muss, das leidet, hängt sicher zu einem Teil auch mit der Gesangs- oder Atemtechnik zusammen. Ich bin auch ein chronischer "Schleimer". Allerdings wirkt sich das bei mir nicht so stark aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab jetzt eine bessere aufnahme gemacht und mir mühe gegeben! :)

http://soundcloud.com/coldplayfan11/clocks-endg-tlig


ich habe das gefühl, dass das falsett besser funktioniert bei der davor, von der du gemeint hast, sie sei nicht ernsthaft; hattest wohl recht- aber auch ist meine erkältung seither ein wenig besser!


eine frage: mir ist aufgefallen, dass ich beim falsett singen automatisch mit dem kinn richtung brust "herunter" gehe, also ein wenig so, als würde ich den kopf nach unten drehen.
ist das normal?

vielen dank schon einmal für deine wirklich ausführlichen tipps schon.

im neuen jahr werde ich mir für die gesangs- und atemtechnik einen gesangslehrer suchen UND zum HNO-arzt gehen.

danke!
 
kann man eigentlich sagen, dass es menschen gibt, die eben zum falsett singen begabt sind und andere nicht- oder ist falsett durchaus sehr gut erlernbar? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben