Fame Forum III/Gute Clean Gitarre/Marke

Snifz
Snifz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.12
Registriert
01.04.12
Beiträge
149
Kekse
0
Hey,

ich möchte mir demnächst eine neue Gitarre zulegen und bin in der Zeitschrift Gitarre & Bass auf den Fame Gitarren gestoßen, von der Marke besitze ich auch einen Röhren-Amp. In der Zeitschrift stand auch ein ganzer Artikel darüber drin und eigentlich nur Positives, dass sie Handgemacht ist, gute Humbucker hat usw. Aber nachdem ich in anderen Foren gelesen habe dass sie eher für Rock und Blues geeignet ist bin ich eher weniger dafür. Hat jemand von euch schon mal mit ner Fame gespielt, oder hat sie im Besitz? Könnt ihr mir dann eure Meinung zu der geeigneten "Genre" sagen?

Mir ist wichtig das die Gitarre einen schönen Clean Sound hat. Ursprünglich wollte ich eine Fender-Stratocaster, aber irgendwie fand ich die Fame von der Beschreiibung und von Optischen irgendwie "geiler".

Ist eine Fender-Strat besser für Clean geeignet? oder könnt ihr mir andere gute Gitarren empfehlen, die nen guten Clean-Sound haben?

Aber bitte keine Les Paul, da hab ich bereits eine und das reicht mir bis jetzt. Und bitte keine Ibanez-Strat
 
Eigenschaft
 
Jede Gitarre ist für jedes Genre geeignet, da der meiste Ton ja eh aus den Fingern und dem Amp kommt...

Aber so eine Fame Forum klingt "fetter" als eine Fender Strat, bauartbedingt und da Mahagonie als Holz verwendet wird. Geht halt mehr in Richtung Les Paul.
Für Clean ist sie auch sehr gut geeignet, aber wie eine Strat wirds eher nicht klingen
 
Meinem Vorredner stimme ich zu und möchte noch etwas anfügen.

Single Coils klingen nun ja ganz anders als Humbucker.
Die meisten Leute werden dir sagen, dass eine Gitarre mit Single Coils schon mal einen schöneren Clean-Sound hat als eine mit Humbuckern (hier jetzt mal unabhängig vom verwendeten Holz). Aber letztendlich soll es ja für dich schön klingen und deshalb solltest du das mal selbst austesten und dann entscheiden, was für dich schöner klingt. Flexibel sind da natürlich Gitarren, bei denen man die Humbucker splitten kann (dann ist nur noch eine Spule aktiv -> man erhält praktisch einen Single Coil) , sodass man praktisch zwischen Humbucker und Single Coil wechseln kann wie man gerade lustig ist.
 
Du solltest vielleicht noch bedenken, dass eine Fame einen anderen Hals und eine andere Mensur hat als eine Fender oder (vermutlich) deine LP. _Ich_ komme auf kürzeren Mensuren nicht so klar, daher bleibt mir das "geiler" mancher Gitarren leider verschlossen ;)
Falls dich sowas nicht stört (die Mensur wirkt sich natürlich aber auch auf den Klang aus) gehöre ich bspw. auch zu den Leuten die finden, dass Singlecoils den schöneren Cleansound machen, da kommen gesplittete Humbucker auch höchstens in die Nähe, das klingt schon noch anders.

Bevor man jetzt ins blaue Modelle empfiehlt: Ab in den nächsten Musikladen und wenigstens mal den tonalen Unterschied zwischen Humbuckern und Singlecoils testen, danach können wir dann darüber reden welches Modell es konkret sein könnte :)

Viele Grüße
 
Jede Gitarre ist für jedes Genre geeignet, da der meiste Ton ja eh aus den Fingern und dem Amp kommt...

Aber so eine Fame Forum klingt "fetter" als eine Fender Strat, bauartbedingt und da Mahagonie als Holz verwendet wird. Geht halt mehr in Richtung Les Paul.
Für Clean ist sie auch sehr gut geeignet, aber wie eine Strat wirds eher nicht klingen

Die Forum III verwendet kein Mahagoni. Dort wird ein Erlekorpus mit Ahorndecke verwendet. Erst die Forum IV hat Mahagoni.
Aber grad durch den Erlekorpus mag ich den Cleansound sehr. Das Gewicht ist auch klasse.

Ich hab eine Forum III hier, noch mit altem Headstock. War ein tolles Teil, mittlerweile leider nicht mehr so... Über die Jahre hat sie einen nicht mehr korrigierbaren Backbow bekommen, was aber anscheinend bei den Dingern eine Ausnahme ist. Ich konnte zumindest sonst nie etwas in der Richtung über die Forum lesen.
Die Humbucker sind jetzt nicht so mein Ding, aber brauchbar. In meinem Fall rede ich übrigens von den Schaller Golden 50s.
Du solltest die Gitarre am besten mal ausprobieren, kannst sie ja zurück schicken, wenn sie dir nicht liegt. Grade dazu gibts ja die 30 Tage Geld zurück.
In meinen Augen eine tolle Gitarre, wenn ich irgendwann mal das Geld habe, werd ich auch den Hals meiner Forum III tauschen lassen. Teure Angelegenheit, aber SO sehr liebe ich die Gitarre halt. ;)
 
Die Humbucker sind jetzt nicht so mein Ding, aber brauchbar. In meinem Fall rede ich übrigens von den Schaller Golden 50s.

Für die Halsposition finde ich den Schaller besser als alles, was ich bisher gehört habe. Gerade im Clean Sound und um den geht es ja hier ;)

Am Steg würde ich allerdings auch etwas anderes verbauen, da ich dort auch mehr Output bevorzuge.

Aber für Topic würde ich empfehlen mal die P-Rails zu versuchen . https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_shpr1_prail_set_black.htm
 
Hey
Also ich besitze die Fame forum IV und finde den cleansound der humbucker klasse, da sie einen dicken warmen sound haben der jedem das herz erwärmt! Kann sie dir nur empfehlen und sie ist auch sehr bequem für mich zu spielen, aber das ist ja bei jedem anders.
 
ok, ich habe wie schon gesagt einen artikel darüber gelesen und dort wurde beschrieben dass sie eine niedrige saitenlage hat, das ist schon mal positiv, ich werde mir sie bald bestellen, da ich einfach finde das man viel für den preis bekommt
 
Höfner HCT-VTH- SB Verythin Contemporary Halbresonanz-Gitarre

Für 500,- ein sehr ordentlicher Klang!!! Habe sie gestern erst probegespielt. Ansonsten: DUESENBERG!
 
die Höfner gefällt mir vom Optischen nicht so, aber ich will sowieso wenn dann ne Paula oder ne Strat, und Düsenberg gefallen mir sowieso nicht
 
odre ´ne gebrauchte FENDER aus MExico oder Japan...
 
Ansonsten: DUESENBERG!
Der Cleanklang den die Düsen haben schlägt wirklich alles....

Zur Fame: Hab gestern mehrere angespielt. Also die klingen clean ganz nett. Vor allem fetter als ne Strat aber wesentlich weniger fett als ne Paula. Die Humbucker kannst Du übrigens splitten. Allerdings finde ich die neuere Version mit den Seymour Duncan Pickups um einiges besser.

Nur so als Tipp: Falls Du die Möglichkeit hast in den Store zu kommen - die haben grade ne Forum IV in der Retourenabteilung um 100 euro billiger (gelb).
 
Also ich würde so ne Fame schon gerne mal anspielen, aber ich habe absolut keine Möglichkeit dort hin zu fahren. Falls ich mir ne Strat kauf, geb ich aber schon mehr als 330 € aus. Aber was ist bei den Fender Strats der Unterschied zwischen Dunklen und Hellem Griffbrett? Bin aber auch am Überlegen, ob ich mir nicht doch nochmal ne Paula kaufen soll, weil ich bin irgendwie von der Fame nicht mehr so "angetan"

Paula: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ute-Plus-ME-Midnight-Ebony/art-GIT0021299-000
Strat: https://www.thomann.de/de/fender_standard_strat_2011_mn_car.htm / https://www.thomann.de/de/fender_standard_strat_2011_rw_car.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hab mich jetzt für ne Esp Les Paul entschieden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben