FAME KX 88 HC MASTERKEYBOARD & Roland JUNO-D?

MatzeG
MatzeG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.14
Registriert
14.10.07
Beiträge
57
Kekse
9
Ort
Karlsruhe
Hey, mal ne wahrscheinlich ganz einfach zu beantwortende frage:

Ich hab mir vor ungefähr nem Jahr ein Juno-D Synth gekauft um in unserer Band n ordenlichen Klang zu haben. Jetzt hab ich aber gemerkt, dass mir die 61 Tasten nicht mehr unbedingt ausreichen, ich wollte auch klavierunterricht nehmen um meine spielkentnisse zu verbessern.

Ich möchte dafür aber nicht unbedingt über 500€ ausgeben.

Ist es mit einem Masterkeyboard, zum Beispiel dem

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-KX-88-HC-/art-SYN0003049-000

möglich die Sounds von meinem Juno-D mitzubenutzen?
 
Eigenschaft
 
Ja, denn genau dafür sind Masterkeyboards ja da :great:

Die Frage ist höchstens, was das Masterkeyboard können muss, um alles aus dem Juno rauszuholen.
Beispiel: Angenommen du hast ein Setup (oder wie auch immer das beim Juno-D heißt) aus einem Pianosound mit einem Strings-Layer drüber. Die sind dann ja im Normalfall auf zwei verschiedenen Zonen und Midi-Kanälen, d.h. dass dein Masterkeyboard dafür schon auf zwei Kanälen gleichzeitig senden muss.
Hinzu kommt die Frage nach den Controllern, also Drehknöpfe, Schieberegler usw. Kann man brauchen, muss man aber nicht, wenn man eh über ein anderes Board spielt.

Was das Fame speziell angeht: Ich fand die Tastatur sehr "plastik"-mäßig. Klar, im Endeffekt besteht sie natürlich daraus, aber es gibt eben auch deutlich bessere Tastaturen, die sich einfach angenehmer und realistischer spielen. Das war jedenfalls mein Eindruck. Wobei ich hinzufügen muss, dass ich kurz zuvor noch eine der besten Tastaturen auf dem Markt (die Roland-Top-Tastatur) unter den Fingern hatte - eventuell hat das mein Urteil leicht(!) beeinflusst... ;)
 
hey distance, danke für deine antwort! hat mir schon mal gut weitergeholfen, ich hab von masterkeyboards leider überhaupt keine ahnung.

Ja, denn genau dafür sind Masterkeyboards ja da :great:
Beispiel: Angenommen du hast ein Setup (oder wie auch immer das beim Juno-D heißt) aus einem Pianosound mit einem Strings-Layer drüber. Die sind dann ja im Normalfall auf zwei verschiedenen Zonen und Midi-Kanälen, d.h. dass dein Masterkeyboard dafür schon auf zwei Kanälen gleichzeitig senden muss.

was das bedeutet hab ich noch nicht so ganz verstanden, was muss denn dann beim Masterkeyboard dabei stehen damit alles klappt?

Hat jemand vielleicht ne empfehlung für ein Masterkey, 88 Tasten, möglichst Klavierähnlich vom spielgefühl her und mit möglichst vielen zusätzlichen bedienelementen (pitch bend, belegbare tasten) für unter 500 € ?
Es sollte halt jeden meiner sounds vom Juno-D anspielen können.

Und meine letzte Frage: Kann mein Juno-D dann einen anderen sound spielen z.B. gleichzeitig das Juno-D Klaviersound und das Masterkeyboard Streicher?

Danke schon mal für alle Antworten die noch kommen, geht ja wirklich super schnell hier!
 
was das bedeutet hab ich noch nicht so ganz verstanden, was muss denn dann beim Masterkeyboard dabei stehen damit alles klappt?
Wie gesagt, das ist abhängig davon, was "alles" ist.
Bei den meisten Dingen ist es ja klar: Willst du Pitchbend benutzen, muss das Teil einen Pitchbender haben. Willst du was am Sound verändern, musst du irgendwelche Controller haben usw. Und wenn du mehrere Sounds gleichzeitig spielen willst, muss das Teil das erlauben, also mehrere Zonen haben.

Hat jemand vielleicht ne empfehlung für ein Masterkey, 88 Tasten, möglichst Klavierähnlich vom spielgefühl her und mit möglichst vielen zusätzlichen bedienelementen (pitch bend, belegbare tasten) für unter 500 € ?
Naja, unter 500€ ist das Problem dabei. Aber es gibt da z.B. noch das CME UF80. Das hat eine ordentliche Tastatur, ist aber wohl in der Bedienung teilweise etwas blöd - aber da kommts halt auch drauf an, wie viel du am Masterkeyboard programmieren musst/willst.
Außerdem gibts noch das Fatar Studiologic SL990. Auch gute Tastatur, aber außer den Wheels und Anschlüssen für Pedale keine weiteren Controller.

Es sollte halt jeden meiner sounds vom Juno-D anspielen können.
Einzelne Sounds sind da überhaupt kein Problem. Wenn dann höchstens die doppelten oder mehr (eben z.B. Piano und Strings, oder Piano und Bass) - dafür muss das Masterkeyboard dann mehrere Zonen unterstützen, was aber eigentlich auch Standard ist.

Und meine letzte Frage: Kann mein Juno-D dann einen anderen sound spielen z.B. gleichzeitig das Juno-D Klaviersound und das Masterkeyboard Streicher?
Das hängt vom Juno-D ab. Wenn du dort im passenden Modus Sounds einrichten kannst, die aus zwei Sounds bestehen, von denen aber nur einer über die Tastatur erklingt dann geht das.
Mit anderen Worten: Die Frage ist weniger, ob das Masterkeyboard den Sound des Juno ansteuern kann, sondern mehr, ob du im Juno den Sound von der internen Tastatur abkoppeln kannst.

Hoffe das hilft dir weiter ;) Sonst einfach nochmal nachhaken :)
 
Naja, unter 500€ ist das Problem dabei. Aber es gibt da z.B. noch das CME UF80. Das hat eine ordentliche Tastatur, ist aber wohl in der Bedienung teilweise etwas blöd - aber da kommts halt auch drauf an, wie viel du am Masterkeyboard programmieren musst/willst. Außerdem gibts noch das Fatar Studiologic SL990. Auch gute Tastatur, aber außer den Wheels und Anschlüssen für Pedale keine weiteren Controller.

Ich hab mir beide mal angeschaut und würde jetzt zum CME UF80 tendieren. Wie ich oben schon erwähnt hab, will ich es hauptsächlich um günstig einen Klavierersatz zu bekommen. eigentlich will ich am masterkeyboard garnix programmieren, die tastatur ist mir dabei wichtig, programmieren tu ich am Juno-D.
Damit wäre ich dann in der Lage endlich Klavierunterricht zu nehmen und zu Hause üben zu können^^

Ich werd die beiden Modelle und das was ich oben schon genannt hab einfach mal anspielen gehen und mich dann für eins entscheiden...

über 500 € wird wohl leider schlecht gehen, bin noch schüler und verdien noch nix^^


Danke für deine Hilfe Distance, hat mir sehr geholfen!

Gruß

MatzeG
 
Ich hab mir beide mal angeschaut und würde jetzt zum CME UF80 tendieren. Wie ich oben schon erwähnt hab, will ich es hauptsächlich um günstig einen Klavierersatz zu bekommen. eigentlich will ich am masterkeyboard garnix programmieren, die tastatur ist mir dabei wichtig, programmieren tu ich am Juno-D.
Wie gesagt: Du musst am Masterkeyboard programmieren, falls du mehr als einen Sound gleichzeitig darüber spielen willst, oder eben wenn du die Controller (Schieberegler usw.) mit irgendeiner Funktion belegen möchtest. Sonst eigentlich nicht...

Damit wäre ich dann in der Lage endlich Klavierunterricht zu nehmen und zu Hause üben zu können^^
Das geht auf jeden Fall :great:

Ich werd die beiden Modelle und das was ich oben schon genannt hab einfach mal anspielen gehen und mich dann für eins entscheiden...

über 500 € wird wohl leider schlecht gehen, bin noch schüler und verdien noch nix^^
Joa klar, ich kenn das Problem ;)
Aber ich würde auch mal sagen, dass du mit den Geräten schon ganz ordentlich fährst. Du merkst ja dann auch, was dir persönlich zusagt und was nicht so und kannst dann entscheiden.
Falls es dich interessiert, wie gut eine Tastatur wirklich sein kann, empfehle ich, mal die Doepfer-Masterkeyboards (PK88, LMK2+ und LMK4+, alle haben die gleiche Tastatur), das Kawai MP8II und das Roland RD700GX anzuspielen. Letztere sind zwar keine Masterkeyboards sondern vollwertige Digitalpianos und insgesamt sind alle außerhalb deines Budgets, aber zum Vergleich wärs vielleicht interessant... :)
 
Ich war jetzt grad im Rock Shop das CME UF80 antesten und es hat mich überzeugt es zu kaufen, ich werd dann demnächst bestellen. Ich habs mal gegen andere sündhaft teure E-Pianos dort verglichen und fand die Tastatur wirklich nicht schlecht, für meine Zwecke auf jeden Fall geeignet.

Danke nochmal für deine Hilfe Distance, hat mir echt geholfen!^^

Gruß

MatzeG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben