Anfänger bräuchte Hilfe bei Auswahl von einem Keyboard =)

  • Ersteller viktorpl
  • Erstellt am
V
viktorpl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.10
Registriert
10.07.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich beschäftige mich sehr stark mit Musik machen und wollte mir gern ein MIDI/USB Keyboard kaufen, zum erlernen und ein wenig arbeiten.

Ich würde sehr gerne Keyboard allgemein lernen, ihn als synthi benutzen (mit plugins und software, da mir richtige synthis zu teuer sind für den anfang) und mit fruti loops und sonstiger Software arbeiten.

Kann ich mit diesem Keyboard:
http://www.elektronik-star.de/Besch..._Auna_Piano_USB_MIDI_61_Tasten_i97_3294_0.htm
einiges machen ?

oder doch eher sowas:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-KX-61-HC-USB-MIDI-Keyboard-Controller/art-SYN0003047-000

Ist das von relevanz für mich ob es nun 88, 61, 49 etc tasten hat?

Oder würdet ihr mir was anderes empfehelen, reicht ein ganz normales Keyboard/Controller etc....
Und was ist der untschied zwischen Midi ´Keyboard, Midi Controller, Synthesizer und und und.


Vielen Dank

Gruß

viktor
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
...Oder würdet ihr mir was anderes empfehelen, reicht ein ganz normales Keyboard/Controller etc....
Und was ist der untschied zwischen Midi ´Keyboard, Midi Controller, Synthesizer und und und.
viktor
Hi Viktor,
vermutlich hast Du noch ein recht eingeschränktes Budget. Ich könnte mir vorstellen, dass das Cakewalk A-800 Pro
mit der im Paket beigefügten Software für Dich interessant sein könnte. Von einem Keyboard mit Begleitautomatik würde ich Dir eher abraten, die dortigen Synth-Funktionen sind kaum der Rede wert
 
Ist das von relevanz für mich ob es nun 88, 61, 49 etc tasten hat?
Ob es für dich relevant ist hängt davon ab welche Musikstile zu spielst. Wenn du irgendwas entfernt klassisches spielen willst hast du eigentlich keine Alternative zu 88 Tasten, bei z.B. beatlastigem Electro reichen auch weniger.
Neben der Anzahl der Tasten gibt es auch verschiedene Ausführungen von Tastaturen.
Neben Spezialisten wie der Waterfall-Tastatur (wird in Orgeln bzw. Orgelklonen verwendet) gibts im wesentlichen drei Varianten:

1. gewichtet; mit technischen Tricks (Federn, Gewichte,...) wird versucht, die Hammermechanik und Gewichtung eines echten Klavieres zu gut wie möglich nachzuahmen. Ist also das richtige für Leute die Klaviersounds verwenden.

2. ungewichtet; Name spricht für sich. Wird in vielen reinen Synthesizern verbaut.

3. halbgewichtet; liegt vom Spielgefühl her zwischen den beiden oben genannten Varianten.

Die Anschlagsdynamik hat mit diesen drei Varianten übrigens nichts zu tun. Anschlagsdynamik bedeutet nur dass die Härte des Anschlages die Lautstärke des Klanges (oder wenn man will einen anderen Parameter) beeinflusst. Nicht anschlagsdynamische Tastaturen sind bei heutigen Modellen eigentlich nicht mehr zu finden.
Und was ist der untschied zwischen Midi ´Keyboard, Midi Controller, Synthesizer und und und.
Midi-Daten könnten heutzutage eigentlich alle Arten von Tasteninstrumenten senden, als Midi-Keyboards bezeichnet man deswegen normalerweise nur Keyboards die sonst gar nichts können, dh. keine integrierte Klangerzeugung besitzen. Solche Keyboards nennt man auch Masterkeyboards.
Midi-Controller sind Geräte, die Midi-Daten senden. Das kann ein Midi-Keyboard sein aber auch ein Controller der einem Blasinstrument (Breath-Controller) oder einem Schlagzeug (E-Drum) nachgeahmt ist. Oder was exotisches wie z.B. das hier.

Als Synthesizer bezeichnet man Geräte bei denen man den Klang von Grund auf erstellen und tiefgehend verändern kann. Dabei gibt es verschiedene Syntheseformen, die gebräuchlichste und älteste ist die subtraktive Synthese.
Das von dir verlinkte Auna LP-2110B ist beispielsweise kein Synthesizer, weil es nur vorgefertigte Sounds bietet die nur geringfügig verändert werden können.

Dabei kann ich gleich auf die Doppelbedeutung des Wortes Keyboard hinweisen. Einerseits ist es der Überbegriff für alle elektronischen Tasteninstrumente (also unter anderem Synthesizer und Masterkeyboards, aber auch noch einige mehr), andererseits wird er auch im speziellen für die sogenannten "Arranger Workstations" verwendet.

Das Auna LP-2110B ist so eines. Arranger Workstations haben nur vorgefertigte Sounds und eine Begleitautomatik und werden fast nur von Entertainern/Alleinunterhaltern oder Tanzmusik-Coverbands verwendet. Für jemanden der sich künstlerisch verwirklichen will sind sie nicht geeignet.

Es gibt auch noch andere Arten von Keyboards, etwa solche die nur ganz bestimmte Instrumente nachahmen (Orgelklone, Digitalpianos) oder Workstations (der Versuch einer All-in-One-Lösung).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben