Fame MSW-R300 Wireless System/Drahtlosanlage: neuerdings Aussetzer

  • Ersteller Neunnullvier
  • Erstellt am
N
Neunnullvier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.23
Registriert
01.11.18
Beiträge
12
Kekse
0
Guten Morgen,

Ich hab seit ca. 2008 das Fame MSW-R300.
Erst an der Gitarre jetzt am Bass, ich hatte bis letzte Woche keine Probleme, trotz Router, 6 inear und min 5 anderen Sendern auf der Bühne.
Seit letztem Wochenende, hab ich selbst bei kurzen Entfernungen Aussetzer oder ungewollte starke Verzerrungen... Davor konnte ich auf der Bühne oder im Publikum(bis auf eine bestimmte Entfernung) rumlaufen ohne Probleme.

Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegen könnte?
Antennen hab ich schon Mal abgemacht und wieder neu dran, ach ja Empfänger ist genau vor mit auf dem Board.

Grüße
 
Antennen hab ich schon Mal abgemacht und wieder neu dran
Aber nur die Antennen des Empfängers, oder?
Ich vermute, dass entweder die Kabel-Stummelantenne des Senders irgendwo abgebrochen, oder abgerissen ist und vielleicht nur noch die Isolation sie zusammen hält.
Dann müsstest du den Sender öffnen, sie auslöten und ein genau gleich langes Kabel als Ersatz einlöten.
Falls das nicht hilft, ist es ein höchstwahrscheinlich ein defektes elektronisches Bauteil und damit ein Totalschaden.
 
Ja genau nur am Empfänger.
OK, das mit dem Kabel werde ich Mal probieren, das sollte ich hin bekommen.

Habe gerade nochmal recherchiert und so wie ich das gerade verstehe sind die Frequenzen von dem Teil gar nicht mehr frei gegeben...
 
Hallo!

Habe gerade nochmal recherchiert und so wie ich das gerade verstehe sind die Frequenzen von dem Teil gar nicht mehr frei gegeben...

Somit gar nicht mehr drüber nachdenken und ab in den Elektroschrott damit.

Ich würde Dir ans Herz legen, einen gute Funkenstrecke anzuschaffen.
Sennheiser EWD kann ich empfehlen.
Es rächt sich immer wieder, billiges Zeug zu kaufen. Wer billig kauft, kauft 2x.

Gruß
sven
 
Das Fame MSW-R300 scheint im D-Band zu funken, also ca. 790 bis 823 MHz. Das Funken in diesem Bereich ist (1.) nicht mehr erlaubt und (2.) zumindest in den Städten meist von anderen Signalen so stark überlagert, dass keine Verbindung mehr zustande kommt. Ich habe neben meinen moderneren Funken noch ein altes Sennheiser ew-100 im D-Band - bislang habe ich das nur bei Veranstaltungen in einem tiefen Gewölbekeller benutzt, wo funktechnisch nichts rein- oder rauskommt. Im November aber musste ich es schnell als Zusatzgerät bei einer Veranstaltung nahe dem Münchner Hauptbahnhof einsetzen - das hat nur noch auf einer Bank funktioniert, auf den anderen Bänken gab es zu viele Störungen.

Mein Rat: Verkaufe das FAME ins Ausland, wo man z.T. noch im D-Band funken darf, und kauf Dir was Neues in einem erlaubten Frequenzbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab seit ca. 2008 das Fame MSW-R300.
Das Fame MSW-R300 scheint im D-Band zu funken, also ca. 790 bis 823 MHz. Das Funken in diesem Bereich ist (1.) nicht mehr erlaubt und (2.) zumindest in den Städten meist von anderen Signalen so stark überlagert, dass keine Verbindung mehr zustande kommt.

Ja, so habe ich es in grob angelehnten Jahreszahlen auch erfahren und so ist es mir auch von mehreren Stellen vermittelt worden. Also: Fame MSW-R300.

Es rächt sich immer wieder, billiges Zeug zu kaufen. Wer billig kauft, kauft 2x.
Sorry, aber diese Phrase passt leider nicht in die hier und auch von mir konkret erlebte Realität...für dieses konkrete Teil. Man beachte bitte: 2008! Und auch die Zukunft hat noch Platz für Differenzierung...

Mein Rat: Verkaufe das FAME ins Ausland
Guter Tipp für einen Absatzmarkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also für den Preis was es damals gekostet hat, könnte ich mich die ganzen Jahre nicht beschweren...

Danke für den Tipp mit ins Ausland verkaufen.

Ich hab für dieses Wochenende ein line6 g50 bin gespannt wie sich das 2,4Ghz netz verhält.
Die Router auf der Bühne laufen im 5er.
 
Ich habe noch eine alte Shure PSM 700-Strecke im Bereich 802MHz, die meist funktioniert, jetzt aber auch schon ein paar mal aussetzte. Dead horse.

Ich nehme nur noch 470-580MHz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben