Fame t64rs brummen

  • Ersteller Radioyet
  • Erstellt am
Radioyet
Radioyet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.21
Registriert
17.08.17
Beiträge
6
Kekse
0
FAME.jpg
Hallo an alle Musik Freunde... Ich möchte euch ganz herzlich begrüssen..! Ich bin der Chris, 56 Jahre alt und normal bin ich Schlagzeuger... Aber ich spiele auch gerne Gitarre... Von Beruf habe Elektronik gelernt.... Ich wohne in der nähe von Ravensburg ,bin Grieche und seit ca.30 Jahren in Deutschland... Ich besitze mehreren Instrumenten... Vor ein paar Monaten habe mir einen gebrauchten Fame t64rs zugelegt in sehr gute Zustand.. Nur von Anfang an , habe das Problem dass wenn ich den Reverb Poti ein bisschen aufdrehe dann der Amp fangt an zu brummen.. Am Anfang hat mir das nicht gestört aber wenn ich leise spiele dann nervt das Ding sehr... Kennt jemand von euch das Problem? Im Internet habe noch jemand gefunden wo das gleiche Problem beschrieben hat, aber der hat über leichtes Brummen gesprochen, was der nicht so schlimm empfunden... Vor ca 34 Jahren habe Elektronik studiert... Aber das in Griechenland und fast nur Röhren... Ich weiß dass wenn ein Gerät Brummt, das ist nichts gutes und am meisten liegt es an fehlende Masse oder an einen defekte Kondensator... Aber bevor ich das Gerät auseinander bauen möchte gern eure Meinung hören... Der Amp besitzt eine Röhre Vorstufe, und Röhren sind sehr empfindlich was die richtige Masse aber auch Isolierung anbelangt... Möglich ist es auch dass die Reverb Federn eine Macke haben , oder dass die auch nicht richtig isoliert sind... Es reicht wenn ein Kabel eine leichte defekt hat und so ist das Brummen da! Es ist auch möglich dass die Röhre oder die Reverb federn in der nähe des Trafos liegen... Aber das schlimmste ist, und das befürchte auch , dass der Amp einfach schlechte Qualität ist und der Fehler "NORMAL" ist... Der Amp war sehr Billig und vielleicht habe ich nur große Erwartungen... Der Ton ist eigentlich in Clear Kanal nicht schlecht... Wenn ich an der Lautstärke Regler hoch drehe, das Brummen bleibt gleich und der Brummen Pegel wird nicht beeinflusst... Nur der Reverb Regler macht das Problem.... Der Reverb Poti ist sicher sauber und kratzt nicht... Es kann eigentlich nur an eine schlechte Masse liegen... Wenn der Reverb Regler total links ist, dann ist auch kein Brummen mehr da!!! Ich hoffe dass ich euch das Problem gut beschrieben habe... Auf eure Antworten werde ich mich riesig freuen...! Viele Grüße.... Chris..
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... Ich habe es leider nicht erwarten können... Ich habe das Gerät auseinander gebaut und gleich festgestellt dass die Hallspirale VON WERK fast unter den Netzteil Trafo liegt... Dann habe es so probiert , mit ausgebaute Verstärker Teil, und die Hallspiralle allein im Gehäuse, und wie aus wunder ist das Brummen TOTAL verschwunden ! Dann habe die Hallspiralle nach rechts versetzt und nochmal ausprobiert... Kein Brummen mehr! Das schwierigste war diese Hallspiralle aus zu bauen.. Es war fast kein Platz für ein grose Schraubenzieher... Mit ein kleine speziell Schraubenzieher habe endlich alle vier schrauben weg.. Dann auf die rechte Seite eingeschraubt und...das war! Saubere klang und Brummen Ade! Viele Grüße Chris..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na das ist ja super das Du das selber, und so schnell gefunden und repariert hast.
Gruß, Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Frank! Ich habe eigentlich ein bisschen angst gehabt das Teil auseinander zu nehmen... Aber ende gut alles gut!
 
Ja, beim ersten mal tut es noch ein bisschen weh..............
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben