Röhrenamp und Brummen

R
RoughT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.16
Registriert
26.02.07
Beiträge
80
Kekse
39
Hallo Leute!

Erstmal nochmal Fröhliche Weihnachten an alle...

Ich hab mal eine allgemeine Frage:

Ich bin seit ungefähr 6 Monaten ein Mesa Boogie Dual Rectifier User (hab mir einen neuen gekauft), betreibe ihn mit meinem Effektrack mit Furman Power Conditioner, GCX Audioswitcher, ISP Decimator Pro Rack G und nem Korg Tuner. Dazu ein T-Rex MAB Overdrive, Boss Delay und Reverb...

Der Amp ist wirklich der Hammer und ich bin sehr zufrieden mit meinem Setup...

Leider hatte ich ungefähr 5 Mal Stromausfälle während Gigs, hab dann an Mesa geschrieben, die meinten, sowas mache dem Amp nichts, lediglich die Röhren finden das nicht so toll...Das ist aber auch logisch:)

Jetzt habe ich seit kurzem ein leichtes Brummen im Kanal II und III des Dual Recs, ich weiß nicht ob ich es vorher schon hatte oder nicht...Jedenfalls fällt es mir jetzt erst auf;-)
Mesa meinte, ein Röhrenamp brumme eben ein bisschen aufgrund des Gain Levels (im Clean Kanal hab ich nichts) und je mehr Geräte man eben miteinander verbinde, desto mehr Störquellen hätte man...

Soweit alles roger...

Meine Frage: Ist es normal, ein Brummen bei so nem Highgain-Amp zu haben? Gehört das einfach dazu? Oder kann es sein, dass die Röhren was abgekriegt haben...Im Verhältnis zum Lautstärkelevel des Gitarrensignals ist das Brummen nicht sehr laut...
Einfach so ein "Mhmmmmmmmmmm" Brummen:)

Ich bin mit Röhren noch nicht so vertraut und möchte deshalb mal ein paar Meinungen alteingeröhrter:) Gitarristen haben...

Da ich nächstes Jahr viele große Gigs habe, will ich einfach im Vorfeld mein Setup komplett nochmal durchchecken...

Vielen Dank für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
ist es mehr ein brummen oder vielleicht doch eher ein rauschen ???

weil ein rauschen ist bei sehr viel gain normal :)
 
Ich würd mal das handy aus der tasche nehmen ^^ Als das ist jetz kein scherz ^^

Wenn ich ne Gitarre oder n Bass um hals hab udn mein handy ist in der rechten hosen tasche dann brummt das immer wie doofe.

Oder es ist der Lüfter (falls einer drin ist) oder die Kabel weil die irgendwo druf liegen Aber generell würde ich sagen ein leichtes brummen ist noch nichts schlimmes vorallem nicht in high gain kanälen. Das kann von umwelteinflüssen kommen oder von der gitarre udn vorallem durch so viel effekte udn potenzielle störquellen.

LG Vinc - Frohe Weihnachten. alles noch kein problem ^^
 
Hallo Leute!

Erstmal nochmal Fröhliche Weihnachten an alle...
Gott sei Dank ist der Spuk endlich vorbei
Ich hab mal eine allgemeine Frage:

Ich bin seit ungefähr 6 Monaten ein Mesa Boogie Dual Rectifier User (hab mir einen neuen gekauft), betreibe ihn mit meinem Effektrack mit Furman Power Conditioner, GCX Audioswitcher, ISP Decimator Pro Rack G und nem Korg Tuner. Dazu ein T-Rex MAB Overdrive, Boss Delay und Reverb...
Hui, daß ist mal ne Menge Setup.....
Der Amp ist wirklich der Hammer und ich bin sehr zufrieden mit meinem Setup...

Leider hatte ich ungefähr 5 Mal Stromausfälle während Gigs, hab dann an Mesa geschrieben, die meinten, sowas mache dem Amp nichts, lediglich die Röhren finden das nicht so toll...Das ist aber auch logisch:)
Wieso sollte die Röhren das interessieren? Meinst Du, weil der Standby damit "umgangen" wurde? das macht den Röhren nüscht, aber auch gar nüscht. Für die Röhren ist 5 Mal Stromausfall wie 5 Mal Amp ein und auschalten.
Jetzt habe ich seit kurzem ein leichtes Brummen im Kanal II und III des Dual Recs, ich weiß nicht ob ich es vorher schon hatte oder nicht...Jedenfalls fällt es mir jetzt erst auf;-)
Mesa meinte, ein Röhrenamp brumme eben ein bisschen aufgrund des Gain Levels (im Clean Kanal hab ich nichts) und je mehr Geräte man eben miteinander verbinde, desto mehr Störquellen hätte man...
Korrekt! Je mehr Netzteile da im Spiel sind (für die Effektpedale etc.), desto eher fängst Du Dir Störgeräusche ein, die im High-Gain aufgrund der hohen Vorverstärkung nochmal deutlich kritischer werden. Schließlich ist auch auch die Verkabelung der Zusatzgeräte nochmal ein Faktor. Unstabilisierte Netzteile und Billigkabel gehören in die Tonne.
Soweit alles roger...

Meine Frage: Ist es normal, ein Brummen bei so nem Highgain-Amp zu haben? Gehört das einfach dazu? Oder kann es sein, dass die Röhren was abgekriegt haben...Im Verhältnis zum Lautstärkelevel des Gitarrensignals ist das Brummen nicht sehr laut...
Einfach so ein "Mhmmmmmmmmmm" Brummen:)
Wenn es im Clean-Modus nicht brummt, kann es doch nur durch die Gain-Stages der darauf folgenden Triodensysteme kommen. Bzw. werden die im Clean noch kaum hörbaren Nebengeräusche extremst weiterverstärkt. Völlig nebengeräuschfreie High-Gain Sounds kenne ich persönlich nicht.
Ich bin mit Röhren noch nicht so vertraut und möchte deshalb mal ein paar Meinungen alteingeröhrter:) Gitarristen haben...

Da ich nächstes Jahr viele große Gigs habe, will ich einfach im Vorfeld mein Setup komplett nochmal durchchecken...

Vielen Dank für eure Antworten

Greetz,

Oliver
 
Wow, geil so viele Antworten und so schnell...

Also n Anfänger bin ich net:) Kein Handy in der Tasche, hochwertige Verkabelung, selber gelötet, jedes Kabel geprüft (Ob alles richtig verlötet und der Rüttel und Biegetest ob evtl. dadurch Nebengeräusche auftreten:))

Wie gesagt, das Brummmen ist nicht störend weils ja viel leiser ist als der Spielpegel...Doch als Röhrenneuling ist man(n) was Röhren angeht ja sehr vorsichtig...

Und wenns immer heisst: BENUTZE BLOß IMMER DEN STANDBY oder deine Röhren gehen hin, dann glaubt man das halt...

Dachte halt so Blackouts oder mal den Amp einfach ohne Standby ausschalten würde den Amp oder Röhren beschädigen..Klar es ist nicht lebenszeitverlängernd, aber wie ich das jetzt rauslese, macht das wohl nüscht...

Ich hatte vor dem Dual ein Racksystem, da hatte ich am Anfang ein ganz schlimmes Brummen, das ich dann mit einem Hum Eliminator "eliminiert" habe...War ein Groundloop...Da war das Brummen immer da und genauso laut wie der Spielpegel...Also richtig störend!!!
 
Und wenns immer heisst: BENUTZE BLOß IMMER DEN STANDBY oder deine Röhren gehen hin, dann glaubt man das halt...

Dachte halt so Blackouts oder mal den Amp einfach ohne Standby ausschalten würde den Amp oder Röhren beschädigen..Klar es ist nicht lebenszeitverlängernd, aber wie ich das jetzt rauslese, macht das wohl nüscht...

Der Standby ist, durch die Blume gesprochen, ein Röhrenkiller. Er verleitet dazu, den Amp stundenlang in eben diesem Betrieb laufen zu lassen. Dabei vergiftet sich die Röhre quasi selbst. Durch die permanente Heizung ohne richtigen Betrieb bildet sich eine Zwischenschicht zwischen Kathodenträger und der eigentlichen Kathode, dem Bariumoxid.
Die Röhre verliert unwiederbringlich massiv an Leistung.
Kannst ja mal hier in der Sufu "Kathodenvergiftung" eingeben. Da schlackern Dir die Ohren....


greetz,

Oliver
 
Also sprich....um das mal zusammenzufassen:)

1) Stromausfälle oder den Mesa Dual mal einfach ohne Standby an oder auszuschalten beschädigt weder Amp noch Röhren...Kann jedoch wacklige Röhren zum Fallen bringen...
Wenn es halt nicht zur Gewohnheit wird, ohne Standby aus und anzumachen, dann ist alles okay?!

2) Standby kurz zum Warmwerden benutzen bzw. bei kurzen Spielpausen (bis 15min), alles was drüber ist, Amp ausschalten.
Nichts mit: Mittags in die Halle kommen und Amp bis abends zur Show auf Standby laufen lassen?!

3) Highgain-Amps brummen, manche mehr manche weniger...Sei es bedingt durch Netzbrummen, viele Komponenten oder einfach dass man Röhren benutzt...Röhren können ja icht zwischen Noise und Gitarrensignal unterscheiden...Sie verstärken einfach alles:)
Zu dem kommt das stinknormale Röhrengeräusch...

4) Also nichts beunruhigendes? Der Amp ist okay, so die Röhren? Ersatz hab ich aber immer dabei...



Passt?????;-)
 
Also sprich....um das mal zusammenzufassen:)

1) Stromausfälle oder den Mesa Dual mal einfach ohne Standby an oder auszuschalten beschädigt weder Amp noch Röhren...Kann jedoch wacklige Röhren zum Fallen bringen...
Wenn es halt nicht zur Gewohnheit wird, ohne Standby aus und anzumachen, dann ist alles okay?!

2) Standby kurz zum Warmwerden benutzen bzw. bei kurzen Spielpausen (bis 15min), alles was drüber ist, Amp ausschalten.
Nichts mit: Mittags in die Halle kommen und Amp bis abends zur Show auf Standby laufen lassen?!

3) Highgain-Amps brummen, manche mehr manche weniger...Sei es bedingt durch Netzbrummen, viele Komponenten oder einfach dass man Röhren benutzt...Röhren können ja icht zwischen Noise und Gitarrensignal unterscheiden...Sie verstärken einfach alles:)
Zu dem kommt das stinknormale Röhrengeräusch...

4) Also nichts beunruhigendes? Der Amp ist okay, so die Röhren? Ersatz hab ich aber immer dabei...



Passt?????;-)

1.) Du könntest Dir prinzipiell den Standby schenken. Solange man nicht "sofort" losspielen muß. Denn, bis beim Einschalten eines Tubeamps ein Ton kommt, können schon mal 20 Sekunden vergehen.

2.) Korrekt

3.)Eben, Röhren (bzw. die Beschaltung derselben. Gibt ja nicht nur Verstärkerröhren;)) verstärken nur. Was vorne reingeht, kommt hinten lauter raus:D. Und Röhren "brummen" nicht. Sie haben eigentlich überhaupt kein "Eigengeräusch" (es sei denn, sie sind mikrofonisch). Höchstens die Schaltung/Layout (Class A, single ended blablub) und die Verkabelung (Heizung nicht verdrillt etc.) macht Brumm oder oszilliert schlimmstenfalls.

4.)Jupp


Greetz,

Oliver
 
Der Standby ist, durch die Blume gesprochen, ein Röhrenkiller.

Nein, nur wenn er falsch angewendet wird (Stundenlang nur Heizung!).


1.) Du könntest Dir prinzipiell den Standby schenken. Solange man nicht "sofort" losspielen muß. Denn, bis beim Einschalten eines Tubeamps ein Ton kommt, können schon mal 20 Sekunden vergehen.

Nein! Den Standby kann man sich, wenn einem die Röhren etwas wert sind, NICHT schenken. Wenn ich lese, dass es ja sowieso 20sekunden dauert, bis was kommt, tut es mir wirklich in der Seele weh. Warum dauert es wohl so lange? Weil die Röhren kalt sind und keine Elektronen emmitiert werden! Wenn du die Anodenspannung von Anfang an eingeschaltet hast und dann auch noch den Amp forderst, indem du ein Eingangssignal anlegst, so werden zum frühstmöglichen Zeitpunkt (hier eben ca. 20s) die Elektronen quasi "herausgerissen". DAS ist ein Röhrenkiller!
Bei normaler Nutzung ist das Thema Kathodenvergiftung absolut kein Thema. Normale Nutzung schließt auch mal ein versehentlicher Betrieb im Standby für 1-2std mit ein.

Gruß,
Julian
 
Den Standby kann man sich, wenn einem die Röhren etwas wert sind, NICHT schenken. Wenn ich lese, dass es ja sowieso 20sekunden dauert, bis was kommt, tut es mir wirklich in der Seele weh. Warum dauert es wohl so lange? Weil die Röhren kalt sind und keine Elektronen emmitiert werden! Wenn du die Anodenspannung von Anfang an eingeschaltet hast und dann auch noch den Amp forderst, indem du ein Eingangssignal anlegst, so werden zum frühstmöglichen Zeitpunkt (hier eben ca. 20s) die Elektronen quasi "herausgerissen". DAS ist ein Röhrenkiller!
Mit Verlaub, das ist Unsinn. Bitte hier nachlesen. Das Fazit von dort: "In a properly designed amp, a standby switch serves no useful purpose.".

Viele Grüße

-Thorsten
 
Mit Verlaub, das ist Unsinn. Bitte hier nachlesen. Das Fazit von dort: "In a properly designed amp, a standby switch serves no useful purpose.".

Hallo Thorsten,
danke für den Link. Ich hab mir das mal durchgelesen und in der Tat scheint das bei diesen Röhrentypen nichts auszumachen. Muss mich dann wirklich korrigieren und mich entschuldigen :redface:
Meine praktische Erfahrung mit Röhren kommt in der Tat aus dem Senderbau bzw. HF-Verstärker, von denen ich schon 2 gebaut habe. Dort sterben dir die Röhren schlicht und einfach weg, wenn du keinen Standby hast. Vorallem ist die Ausgangsleistung ständig überwachbar. Ich habe selber mal durch unachtsames verhalten ein Röhrenpärchen über den Jordan gejagt.

Viele Grüße,
Julian
 
Hallo Leute!

Erstmal nochmal Fröhliche Weihnachten an alle...

Ich hab mal eine allgemeine Frage:

Ich bin seit ungefähr 6 Monaten ein Mesa Boogie Dual Rectifier User (hab mir einen neuen gekauft), betreibe ihn mit meinem Effektrack mit Furman Power Conditioner, GCX Audioswitcher, ISP Decimator Pro Rack G und nem Korg Tuner. Dazu ein T-Rex MAB Overdrive, Boss Delay und Reverb...

Der Amp ist wirklich der Hammer und ich bin sehr zufrieden mit meinem Setup...

Leider hatte ich ungefähr 5 Mal Stromausfälle während Gigs, hab dann an Mesa geschrieben, die meinten, sowas mache dem Amp nichts, lediglich die Röhren finden das nicht so toll...Das ist aber auch logisch:)

Jetzt habe ich seit kurzem ein leichtes Brummen im Kanal II und III des Dual Recs, ich weiß nicht ob ich es vorher schon hatte oder nicht...Jedenfalls fällt es mir jetzt erst auf;-)
Mesa meinte, ein Röhrenamp brumme eben ein bisschen aufgrund des Gain Levels (im Clean Kanal hab ich nichts) und je mehr Geräte man eben miteinander verbinde, desto mehr Störquellen hätte man...

Soweit alles roger...

Meine Frage: Ist es normal, ein Brummen bei so nem Highgain-Amp zu haben? Gehört das einfach dazu? Oder kann es sein, dass die Röhren was abgekriegt haben...Im Verhältnis zum Lautstärkelevel des Gitarrensignals ist das Brummen nicht sehr laut...
Einfach so ein "Mhmmmmmmmmmm" Brummen:)

Ich bin mit Röhren noch nicht so vertraut und möchte deshalb mal ein paar Meinungen alteingeröhrter:) Gitarristen haben...

Da ich nächstes Jahr viele große Gigs habe, will ich einfach im Vorfeld mein Setup komplett nochmal durchchecken...

Vielen Dank für eure Antworten


Hi,
klemm mal den Furman ab. Ich hatte auch mal Probleme mit dem Teil. Es verursachte von einen auf den anderen Tag ein Netzbrummen. Probier´s mal!

Ciao ROman
 
Zumal ja auch viele Amps gar keinen Stand By-Schalter haben, nur so am Rande ;) Ich denke aber diese Diskussion kann hier beendet werden.

BTT: Das Brummen kann wie schon mehrfach gesagt wurde durch zig Quellen entstehen die dann in der Summe sogar richtig störend werden. Ich würde mal den Amp hernehmen und alles andere ausgeschaltet lassen, keine Gitarre einstecken, sonstige Vebraucher im Raum abschalten (auch Licht) und mal hören ob das Brummen dann schon vorhanden ist. In gewissen Maße darfs dann auch brummen, High Gain Amp eben... . Dann kann man mal nacheinander alles weitere wieder in Betrieb nehmen und wenns bei einer Komponente auf einmal beginnt zu brummen dann weißt du woran es liegt und kannst dort eventuell nachbessern.

Bei mir im Proberaum steht z.B. so ein beinahe schon antik anmutender Röhrenmonitor. Wenn ich mit der Gitarre direkt daneben stehe wirft der mir sogar im ausgeschalteten Zustand (aber noch mit Stromnetz verbunden, sogar andere Phase) ein Brummen ins Signal. Wenn ich den dann anschalte habe ich dann erst recht ne Brummorgie ;)

Also generell liegts nicht immer nur am eigenen Setup. Bei nem Zeltgig hing auch mal an "meiner" Phase eine Leuchtstoffröhre, die hat mir auch ein Brummen beschert. :confused:

Solang das Brummen jedoch den Pegel des eigenen Spiels nicht übertönt würde ich mir wenig Gedanken machen. Das ist durchaus normal und wenns dennoch stört...hey du hast einen Decimator im Rack! :great:

gruß Lapdog
 
hallo Leute,
bin seit heute mit dabei hier in Forum und gleich auf dieses Thema gestoßen. Also, ich spiele seit 1964 Fender-Amps vorwiegend Bandmaster und später, genau seit 1972 kam ein Ampeg VT 40 dazu. Die Amps hatten schon immer einen Brumm wenn sie mal eingespielt waren.Der Brumm hat sich aber bis heute nicht verändert. Bei starkem Brumm haben wir früher den Schutzkontakt am 220V-Stecker isoliert.Manchmal gings. In der Pause wird seit eh und jeh der Standbyschalter benutzt. Mein Ampeg hat noch die ersten Röhren drin und bringt noch heute den Höllensound .
Ich habe mit dem Ampeg einige Speaker ausprobiert und beabsichtige 4x Jensen C10Q einzubauen. Momentan sind 2x HH- Acoustcs 4 Ohm , 50 W und 2x Ampeg (?) 8 Ohm 35 W verbaut. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich die 4x C10Q verkabeln soll.
 
moin, zur verkabelung findest du einiges im boxenforum. schöne ampeg-geschichte!

ich hänge mal eine eigene anfrage hier dran, so alt ist der thread ja noch nicht, und passt inhaltlich:

ich habe bei meinem orange-rocker das gleiche problem wie RoughT mit seinem Mesa... allerdings lösen die bisherigen antworten das problem noch nicht ganz:

ich nutze den orange hauptsächlich als gain-amp neben einem sovtek mig (clean/crunch/oktave). das setup besteht schon aus einigen tretern/volumepedal, das signal splitte ich mit einem lehle p-split. also: der orange brummt im gain-kanal wirklich stark, eindeutig zu stark. ich würde das brummen als "ungesund" einordnen. wenn er per volume-pedal runtergedreht ist, stört er erheblich den cleansound des anderen amps. er brummt also auch wenn er kein signal bekommt. sein clean-kanal (orange) brummt dagegen fast null. wie kann ich der ursache auf die schliche kommen?
ich hab natürlich das setup durchgecheckt, das aber ok zu sein scheint. er brummt auch wenn ich ihn mit der gitarre direkt anfahre.

weiter oben heißt es, daß lüfter etc.. die ursache sein können. wie kann ich als bastel-laie das problem finden und beheben? oder lieber fachleute ranlassen?

wieder mal besten dank für eure geschätze meinung!
 
Hi!

Ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines Peavey 6534+ und bin auch sehr begeistert, klingt einfach Hammer und ist genau das richtige für mich.

Ich spiele den Amp bei Bandproben auf Post-Level 3 von 10 und das Gain steht zwischen 5-6 von 10 (Lead Kanal) Wenn ich nun einen der beiden Regler um eine Stellung weiter nach oben drehe, fängt der Amp an richtig laut zu brummen. Ich meine nicht das normale rauschen, sondern ein echtes brummen... Ich gehe direkt mit meiner Gitarre in den Amp, kein Effekt oder sonstiges. Habe das ganze auch mal ohne Gitarre und ohne Kabel ausprobiert, einfach nur den Amp an der Box. Gleiches Problem weiterhin... Es kann also nicht an der Gitarre, am Kabel etc. liegen...

Ist das normal oder ist der Amp irgendwie defekt?

Gruß
 
Servus,

könnte eine mikrofonische Röhre sein... bekommt man durch abklopfen raus. Ansonsten wäre es ein Anzeichen dass der Amp intern schwingt, das wäre aber dann eine Sache für den Techniker aber nachdem der Amp ja erst einen Monat alt ist würde ich auf Garantie pochen...

cu
bluesfreak
 
Danke für die schnelle Antwort. Wie meinst du das mit dem abklopfen? Mikrofonische röhre? Sorry, kenn mich nicht so aus. Ohje ich hoffe es ist nix schlimmeres... GRUß
 
Du nimmst dir einen Bleistift oder so und klopfst mit dem locker nach und nach die Vorstufenröhren ab ( die kleineren ), während der Amp im Betrieb ist. Wenn du bei einer der Röhren merkst, dass das Brummen bzw. die Störgeräusche durch das Klopfen stärker werden, kann das Problem evtl durch den Tausch dieser Röhre durch eine Andere gleichen Typs behoben werden.

Wenn du so nichts rausfindest, würde ich auch den Garantieanspruch wahrnehmen.

Gruß,iefes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben