Farbstich durch Lemonoil?

Danii
Danii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.15
Registriert
11.10.11
Beiträge
132
Kekse
859
Ort
Burgenland, Österreich
Hallo !

Ich besitze eine Gibson LP Studio in AW die ich mal einer gründlichen Reinigung unterziehen wollte und bin deshalb zu meinem Musikladen um eine Gitarrenpolitur zu kaufen. Der Verkäufer dort hat mir eine Flasche in die Hand gedrückt und meinte dies wäre das richtige für meine Gitarre.
Es handelt sich bei dem Produkt um : Pro Lemon (Instrument Polish) von der Fa. Clayton USA.
Ich hab damit meine Gitarre eingelassen und poliert ( weiche Microfasertücher ) und nun musste ich mit Schrecken feststellen das die Gitarre nen leichten Gelbstich hat :eek: !
Weiß hier vielleicht jemand einen Rat ob ich das mit einem anderen Produkt wieder auspolieren kann ?

Vielen Dank einstweilen.
 
Eigenschaft
 
Bist du dir sicher dass es sich nicht um ein Lemon Oil handelt, das man zur behandlung von unlackierten Fretboards verwendet :confused:
 
Ich hab keine erfahrung mit diesen Pflegemitteln und deshalb dem Verkäufer vertraut. Auf der Flasche steht auch nicht, das es sich um Fretboardöl handelt.
 
Hab das Produkt mal schnell gegoogelt und da steht auch das es für Lack und Korpus verwendet werden kann, insofern passt da wohl alles.

Hab jetz leider nicht so viel erfahrung mit Lackbeschaffenheit und bevor ich dir jetz irgendeinen Blödsinn einrede soll dir lieber ein Experte helfen.
Wünsch dir aber viel glück mit deiner LP :(
 
Cool, wenn ich mal meine weiße Strat habe, dann kauf ich mir das Zeug.
Ich liebe weiße, verglibte Gitarren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, jetzt mal Spaß beiseite.
Ich würde einfach versuchen, die Gitarre mit einer anderen Politur nochmal zu polieren.
Oder evlt. Feuerzeugbenzin zu benutzen. Bevor du das machst würde ich mir aber erst den vorhandenen Thread darüber durchlesen.
 
im günstigsten Fall lässt die Ölschicht , die da jetzt drauf sitzt, durch Lichtbrechung den Lack 'anders' erscheinen.
andernfalls hat der Lack mit dem 'Öl' chemisch reagiert - und den Farbton geändert.
Die 'Tiefe' dieses Prozesses lässt sich nicht einschätzen.
Mit Glück genügt ein 'echtes' Poliermittel, ansonsten müsste die oberste Lackschicht abgeschliffen und neu poliert werden.

Ein Poliermittel besteht aus feinsten Körnern, die noch feinere 'Spitzen' haben (unter dem Mikroskop).
Durch die Polierberwegung entsteht and den Spitzen ein extrem hoher Druck=lokale Hitze, die das Material schmelzen lässt.
Dadurch entsteht einmal ein Glanz-Effekt und gleichzeitig wird die Oberfläche gewissermassen gehärtet.

cheers, Tom
 
Oder evlt. Feuerzeugbenzin zu benutzen. Bevor du das machst würde ich mir aber erst den vorhandenen Thread darüber durchlesen.

War auch mein erster Gedanke. Normales Feuerzeugbenzin für 2-3€ aus dem Supermarkt macht mit Fetten und Öl kurzen Prozess. Rückstände bleiben davon auch nicht,
da es verfliegt.
Wenn das Öl mit dem Lack reagiert hat, wird die Sache allerdings um einiges kniffliger.
 
Herzlichen Dank an alle für die Tips, werd gucken wie ich das Problem in den Griff bekomme !
 
Hallo Danii !

Das Problem hatte ich auch schon einmal. Es liegt offensichtlich an dem leicht schmierigem Film von dem Zeug. Versuche es mit ganz wenig Wasser und etwas Spülmittel wieder runter zu bekommen. WENIG WASSER !!!! NICHT FLUTEN !!!
Anschließend holst du dir vom Aldi die ganz feinen Microfasertücher aus dem Hause "Putzmeister" und putzt das gute Stück damit.
Du wirst dir nie wieder diese teuren Polituren kaufen.

Gruß Jeepster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben