Farfisa 201 r + delay... Rauschen.

  • Ersteller goorooj
  • Erstellt am
G
goorooj
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.24
Registriert
19.07.18
Beiträge
39
Kekse
0
Hi.

Erstmal: ich bin eigentlich Gitarrist und Sänger, habe mir jetzt aber Corona-Langeweile-bedingt vor kurzem einen monophonen moog und jetzt eine farfisa vip 202 r aus den 70ern zugelegt. Die wurden anscheinend auch von pink floyd etc. benutzt.

Ich habe ein analoges delay ( mono für Gitarre) an die farfisa gehängt, das gibt absolut irren Sound aber auch ziemlich viel grundlärm. Wenn ich nur das delay an die Soundkarte hänge habe ich nix, wenn ich nur die farfisa in einen instrumenteneingang hänge ist kaum was, aber zusammen Rauschen die wie sau... Echt laut.
Ich bin gerade etwas ratlos. Wo fange ich da an? Ich habe einen 2-kanal konpressor/limiter fürs rack, wenn ich da erst durch Kanal 1 aufs delay und dann nochmal vom delay durch Kanal 2 gehe kann ich das Rauschen fast komplett eliminieren aber der killt dann auch den Sound, da klingt dann nix mehr leise aus sondern wird abgehackt...

Edit: damn. Beim Titel vertippt. Ist eine 202 r
 
Eigenschaft
 
Mahlzeit. :)

Ich denke, das Problem wird sein, dass das Delay eher für Gitarre konzipiert ist und etwas verstärkend wirkt.
Da die Orgel einen höhreren Ausgangspegel hat, werden auch alle Störgeräusche und Rauschen mit verstärkt. Hast Du schon mal die Ausgangslautstärke der Orgel etwas niedriger gestellt?

Ein ähnliches Phänomen habe ich mit meiner alten Logan String Melody Stringmaschine, welche ebenfalls ein starkes Grundrauschen hat (unabhängig der Ausgangslautstärke, sind die Kisten für bekannt).

Ich hatte mir seinerzeit mal dieses günstige Noise Gate besorgt:

Dieses Teil direkt an den Instrumentenausgang angeschlossen und entsprechend eingestellt hatte mein Problem behoben. ;)

Gruß

Michael
 
Hi,

Danke. Die Orgel hat was ich sehe keine volume control, die hat zwar neben einem "amp" Ausgang auch einen kopfhörerausgang, aber keine volume control...

Aber das würde erklären warum das delay das Rauschen verstärkt. Ich habe auch noch ein alesis microverb 3, aber da bekomme ich die Einstellungen einfach nicht so hin wie auf dem pedal... Das rauscht weniger, klingt in dem Fall aber einfach nicht.

Macht der noise reducer nicht genau das was ein limiter auch macht? Ich habe ein behringer mdx 2600 mit gate, limiter und kompressor (eigentlich für den Bass) aber muss das Signal einfach so stark Kappen dass es unnatürlich und abgehackt wird.

Gibt's da nix wie "wickle das Kabel um einen ferritkern“ oder so?

Und ich habe auch nur 3 Steckdosen im ganzen Raum, kann es daran liegen und gibt es gegen sowas Abhilfe?
 
jetzt weiss ich zumindest dass was mit dem delay nicht stimmt. habe es mal versucht ohne ac-adapter mit batterie... leuchtet zwar und clean geht auch durch, aber es reagiert nicht wenn man den delay einschaltet, kommt dann auch clean raus.Und brummt immer noch.
das ist saudumm... ich habe auch schon zig cubase-plugins versucht, aber dieses delay macht was mit dem sound was kein anderes so hinkriegt
 
*Edit by C_Lenny: Ursprgl. als Crosspost im E-Git-Sub - nun hier eingegliedert*

ich bin gerade etwas verzweifelt. ich habe ein analoges delay ( war ziemlich günstig, moen pretty poily ) das ich einfach nicht ersetzen kann... es macht irgendwas mit dem sound meiner 70er-jahre farfisa das so kein anderes macht..
habe schon ein alesis microverb und diverse cubase plugins probiert....
aber es brummt seit neuestem.

solange ich es am ac adapter habe, funktioniert es. brummt halt ( was es grade eher nicht benutzbar macht ).
sobald ich nur die batterie drin habe leuchtet es zwar und der sound geht clean durch, aber mit dem fussschalter ändert sich auch nix, es springt nicht an mit batterie.

irgendjemand eine ahnung was da nicht stimmen könnte?
Ist hier elektrikervolk anwesend?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tip:
Erstmal das Netzteil tauschen, das ist ein Standard DC 9 Volt Teil mit 5,5mm Stecker (Minus innen).
Gibts zuhauf universal bei Ebay...

es springt nicht an mit batterie.
frische gute 9 Volt Batterie (nicht Akku)?
 
klaatu
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
Das Pretty Dolly Delay hatte ich auch mal, das macht wirklich einen hübschen Analog Sound.
Es ist aber nicht rein Analog, das ist ein Digital/Analog Hybrid, braucht also ordentlich Strom. Batterien sind schnell leer und ein Netzteil sollte ausreichend mA zur Verfügung stellen.
 
Macht der noise reducer nicht genau das was ein limiter auch macht?
Nein, ein Limiter "deckelt" die Maximallautstärke ab einer gewissen (eingestellten) Höhe, der Noise Reducer (welchen ich persönlich von der Einstellung her als Noise Gate betreibe) schaltet den Audio-Ausgang beim Unterschreiten einer zuvor eingestellten Minimallautstärke stumm. Dadurch werden eben ein Grundrauschen oder sonstige Störgeräusche unterdrückt, wenn das Instrument nicht gespielt wird.

Ich habe nun aber mittlerweile die inzwischen eingefügten Posts aus dem anderen Thread gelesen und bin mit nun gar nicht mehr sicher, ob das tatsächlich solche Störgeräusche sind, die ich meine... :nix:

Hast Du evtl. die Möglichkeit, hier mal eine Aufnahme dieser Geräusche einzustellen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben