fast den goldenen Schuss gelandet

Helmut
Helmut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.24
Registriert
16.04.04
Beiträge
2.701
Kekse
5.515
Ort
Region Stuttgart
Hallo zusammen,

eine kleine Anekdote aus dem Musikerleben. Durch einen falsch montierten Starkstrom-Adapter von CEE 63A auf CEE 32A waren zwei der 230V Abgänge fälschlicherweise mit 400V beaufschlagt. Dummerweise hatte ich diesen Abgang als zentrale Spannungsversorgung für alle Instrumente auf die Bühne gelegt. Die Überspannung habe ich leider erst mit dem Einschalten von zwei Geräten bemerkt.
Die beiden anderen 230V Abgänge am Verteiler sind richtig montiert und haben 230V als Versorgungsspannung. Auf der einen Seite kann man sagen dumm gelaufen, auf der anderen Seite zeigt es mal wieder, dass mit der Stromverteilung nicht vorsichtig genug umgegangen werden kann und noch mehr Vorsicht ist bei Starkstromanschhlüssen geboten.
Betroffen sind von meinem Stageequipment zum einen das Motif Rack, bei dem zumindest das Netzteil hinüber ist (das rauchte wie wenn offenes Feuer ausgebrochen wäre) und mein 760er Leslie, bei dem zumindest die Sicherung durch ist. Alle anderen Geräte waren zu diesem Zeitpunkt ausgeschalten, sonst wäre der Band ein Schaden weit im 5-stelligen €-Bereich entstanden. Da ich gestern keine passende Sicherung fürs Leslie gefunden habe, ist diese noch nicht ersetzt und ich weiss auch noch nicht, ob noch mehr defekt ist. Dieses Leslie ist mittlerweile ein Leslie ohne interne Endstufen und mit passiver Frequenzweiche, sodass das Netzteil nur noch die Motoren und die Elektronik des Preamp II versorgt. Sowie ich die Sicherungen habe geht es weiter.

Das Ganz passiert natürlich ca. 2h vor Auftrittsbeginn und ca. 70 km weit vom Proberaum entfernt, in dem sich ein weiteres Leslie befindet. Ausserdem waren auf der A8 am Freitag Abend ca. 30 km Stau in Richtung Stuttgart. Mit Heimfahren und austauschen war es dann nichts. Glücklicherweise fiel mir Reiner Lutz, von dem mein B3-Chop ist, ein, der nur 20 km vom Spielort entfernt sein Hammondlager hat. Also anrufen und Glück gehabt, obwohl der Reiner selber beim Auftritt ist, leiht mir ein Leslie für den Gig aus. Das war schon ein sehr feiner Zug von Reiner.
Um 20:30 war ich wieder mit dem Leslie zurück und um 21 Uhr begann die Band, als ob (fast) nichts passiert. Lediglich der Soundcheck war ausgefallen.
Vollständigkeithalber noch das Thema Motif-Rack oder besser den Pianosounds, denn als solchen verwende ich den Motif. Als Tastatur setze ich mein altes Korg SGX pro Digitalpiano ein. Und das musste jetzt als Piano herhalten.
Alles in allem kann man aber nur sagen: Schwein gehabt.
Den "falschen" Adapter werde ich nach Korrektur persönlich mittels einer Messung prüfen.

Gruss Helmut
 
Eigenschaft
 
Da kann ich mit einem ähnlich schlecht gelaufenen Erlebnis mithalten:

Uns wurde auf die Bühne eine Kabeltrommel hingelegt die von einem Verteiler (Straßenfest) kam.
Da hing noch der Sanitätswagen mit drauf, der Gott sei Dank nicht viel Leistung zog.

Wir schalteten zwei Endstufen ein, eine kleinere Monitorendstufe und diverse Verstärker für die Instrumente.

Ergebnis: Alle drei Endstufen abgeraucht, das Bassverstärker Schaltnetzteil entwichelte auch weißen Rauch, Keyboards und Gitarrenverstärker wiesen fast alle durchgebrannte Sicherungen auf.
Kurzum, dass war nicht lösbar und wir konnten einpacken! (Ein Netzteil im Sanitätsauto war auch hin) Die Spannung lag wohl bei 270V!!!

Was war passiert: Der Elektriker hatte den Nullleiter in der Verteilung nicht fest angezogen.
Jetzt tritt im Drehstrom eine Spannungsverschiebung auf, mit dem Effekt, dass der der die meiste Leistung gezogen hat, auch die höchste Spannung abbekommen hat.
Wir waren da eben kurzfristig dabei.

Naja, außer der Lauferei zum richten der Endstufen wurde der Gigausfall, der Gig am nächsten Tag (da wir ja eine Anlage samt Instrumente Sonntags nicht mehr auftreiben konnten) und natürlich die Reparatur aller Verstärker bezahlt.
Aber nochmal möchte ich das nicht mehr haben!!!
 
so jetzt tut wieder alles, es scheint dass ich Glück im Unglück hatte. Harald hat ein nicht mehr benötigtes Laptop-Netzteil geschickt, mit dem mein Motifrack offensichtlich sehr zufrieden ist. :D Und beim Leslie war nur die Sicherung defekt.

Alles wieder ok, Gott sei Dank.

Gruss Helmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben