Fast vergessene (Indie) Bands der 80er, die Euch bis Heute beeinflussen

RalfB.
RalfB.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
15.05.21
Beiträge
340
Kekse
1.909
Ort
Hessisch Sibirien
Irgendwie habe ich Heute Retro Tag und höre mir mal wieder meine Vinyls aus den 80ern an, wobei ich merke, dass der Einfluss dieser Bands in meiner eigenen Musik immer noch stark vorhanden ist.

z.B.
Multicoloured Shades - ehemalige Dortmunder Band, immer noch eine der Bands die mich am stärksten beeinflusst hat :)
Miracle Workers - Garage at its best
Hangman's beautiful daughters - damals auf Boas Constrictor Label erschienen, gibts glaube nur 2 EPs, schöner 60es inspirierter Indie Pop
Eat - definitiv Tanzbarer Indie/Swamp Rock
Vietnam Veterans - Französischer Psychedelic Rock der frühen 80er

... und von denen (und einigen wenigen grösseren, Teilweise noch heute aktiven Bands) ist immer noch wahnsinnig viel in meinem Songwriting hängen geblieben.

Wie siehts bei Euch aus, läuft da auch noch die erlebte Jugend im Hintergrund, oder habt Ihr das hinter Euch gelassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Band hat mich sehr beeinflusst :) irgendwann 1984 klopfte es an meiner Tür am Oranienplatz in SO 36 und ich wurde gefragt, ob ich Lust hätte, mit dem Sax in einer chaotischen und eher schlechten "Afrorockband" mit zu spielen....
Übungsraum umsonst und direkt um die Ecke. Ja, ich hatte Zeit und Lust und habe zugesagt und wir haben in Berlin sehr viele Konzerte gemacht.....war ne gute Strassenfest/party mucke. Nicht mehr und auch nicht weniger. Wir mussten 3 x die Woche üben, um überhaupt den simplen Standard einigermassen zu halten.... war aber wirklich ne gute Zeit.
Letztlich bin ich nach 5 Jahren mit der Band in Ghana gelandet, wo ich mich so wohl gefühlt habe, dass ich da geblieben, bzw. wieder gekommen bin. Band ging da in der ursprünglichen Besetzung auseinander. Natürlich habe ich mich auch in eine afrikanische Prinzessin verliebt und geheiratet und auch das ist heute nach fast 40 Jahren immer noch gut. Geschieden, aber noch gut befreundet.
Ja, diese Band hat mich neben den vielen Rock/Jazzheros aus dieser Zeit wirklich sehr stark beeinflusst.
Hier ne live Aufnahme aus Accra/Ghana

View: https://www.youtube.com/watch?v=Bm2b9puszjU&ab_channel=BIBIBABAND
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese Band hat mich sehr beeinflusst :) irgendwann 1984 klopfte es an meiner Tür am Oranienplatz in SO 36 und ich wurde gefragt, ob ich Lust hätte, mit dem Sax in einer chaotischen und eher schlechten "Afrorockband" mit zu spielen....
Übungsraum umsonst und direkt um die Ecke. Ja, ich hatte Zeit und Lust und habe zugesagt und wir haben in Berlin sehr viele Konzerte gemacht.....war ne gute Strassenfest/party mucke. Nicht mehr und auch nicht weniger. Wir mussten 3 x die Woche üben, um überhaupt den simplen Standard einigermassen zu halten.... war aber wirklich ne gute Zeit.
Letztlich bin ich nach 5 Jahren mit der Band in Ghana gelandet, wo ich mich so wohl gefühlt habe, dass ich da geblieben, bzw. wieder gekommen bin. Band ging da in der ursprünglichen Besetzung auseinander. Natürlich habe ich mich auch in eine afrikanische Prinzessin verliebt und geheiratet und auch das ist heute nach fast 40 Jahren immer noch gut. Geschieden, aber noch gut befreundet.
Ja, diese Band hat mich neben den vielen Rock/Jazzheros aus dieser Zeit wirklich sehr stark beeinflusst.
Hier ne live Aufnahme aus Accra/Ghana

View: https://www.youtube.com/watch?v=Bm2b9puszjU&ab_channel=BIBIBABAND

Das ist eine sehr coole Geschichte. Und die Musik hat eine Menge Charme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben