Fatar Problem: zufällig volle Lautstärke

Smuddy
Smuddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.24
Registriert
04.08.15
Beiträge
20
Kekse
0
Hi Leute,

ich habe mit meinem Keylab 88 MK 1 ein Problem, nämlich wird der Tastenanschlag mancher Tasten zufällig mit voller Lautstärke getigert, auch wenn ich nur sehr dezent spiele. Das passiert pro Song ca. 2-3 mal. Ob es immer die gleiche Taste ist weiß ich noch nicht, das Problem ist bei einem Gig kürzlich erst aufgetreten.

ls Ursache vermute ich, dass das Keylab in letzter Zeit ein paar mal im Auto bei Sonneneinstrahlung gelegen hat.
Kennt jemand ein solches Problem und wie kann ich sowas beheben?

Grüße
Benjamin
 
Grundsätzlich sind solche Probleme meistens auf schmutzige / korrodierte Tastenkontakte zurückzuführen. Die kann man reinigen, dazu muss man aber das Gerät aufschrauben und ggf. die Tastatur (teilweise) entfernen. Dazu gibt es zahlreiche YT-Videos, wenn du Glück hast, sogar für dein spezifisches Modell.

Die Ursache ist meistens, dass von den zwei Tastenkontakten der erste nicht richtig auslöst, so dass, wenn der zweite Kontakt auslöst (der normalerweise wenige Millisekunden nach dem ersten auslöst, wodurch die Velocity gemessen werden kann), die Tastenscanlogik denkt, das die Taste mit maximaler Velocity angeschlagen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau so ist es. Hatte ich auch schon, und der Tipp mit der Reinigung ist goldrichtig. Oft ist es auch nur Staub.
 
Sorry für die späte Rückmeldung.
Nach euren Erläuterungen klingt es für mich danach, als ob sich durch die Hitze im Auto Kondenswasser gebildet und die Kontakte gestört hat.
Indessen ist wieder alles normaltempariert und getrocknet und es funktioniert wieder wie vorher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben