Fatar TP40 kürzen

T
thalro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.20
Kekse
0
Liebe DIY-Gemeinde,

ich habe kürzlich ein Studiologic sl990 erstanden und spiele mit dem Gedanken, es in ein kompakteres Gehäuse zu verfrachten. Idealerweise würde ich es sogar ein bisschen kürzen, weil ich sehr wenig platz habe und es dann auch besser ins Auto passt etc. Ich habe immerwieder Hinweise darauf gefunden, dass das an bestimmten Stellen kein Problem sei (z.B. hier). Leider habe ich noch nicht komplett verstanden, welche Stellen das genau sind. Kennt sich damit jemand aus?
Mein jetziger Verdacht ist, dass ich die oberen acht Tasten abschneiden könnte. Dann hätte ich oben mit dem 'E' eine gerade Abschlusskante und würde auf der Platine keine Bahnen durchschneiden, die wieder zurück führen. Oder sind in einer Zwischenschicht noch weitere Leitungen versteckt?

Ich habe mal in der Diodenmatrix und auf einem Bild der Platine eingezeichnet, wo ich einen Schnitt wagen würde.

Ich bin für jeden fachkundigen Rat dankbar.

Gruß,

thomas

Matrix_88.gif IMG_8816.jpg

Eigenschaft

https://www.musiker-board.de/threads/73er-masterkey-aus-lmk2.698025/

Hier mein Schaffensprozeß.
Du kannst, wenn ich es recht verstanden habe ohne Probleme in Achtergruppen rechts und links abnehmen. Wenn du von davon abweicht, müsstest du Brücken löten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
.Jens hat da vorher auch schon ein Thema aufgemacht, das hatte mich angefixt :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://www.musiker-board.de/threads/diy-doepfer-lmk-76-compact.692097/
Da isse :great:

Danke! Das von Jens hatte ich trotz ausgiebiger Suche tatsächlich noch nicht gesehen.

Du kannst, wenn ich es recht verstanden habe ohne Probleme in Achtergruppen rechts und links abnehmen. Wenn du von davon abweicht, müsstest du Brücken löten.
So sollte es sein. Ich musste ja nur für meine verbliebenen obersten 4 Tasten eine Brücke löten, weil ich 12 Tasten gekürzt habe. Von der Schaltlogik her kannst du 8er-Gruppen problemlos kürzen - du müsstest nur mal genau schauen, ob da nicht eine Leitung auf der Platine irgendwo einen Umweg geht, wo du sägen willst. Die beiden dicken Sammel-Leitebahnen oben im Bild, die unter den Gummikontakten verschwinden, hätte ich da im Verdacht. Muss aber auch nicht sein. Nimm die Gummimatten mal ab (musst du zum Sägen ja eh) und schau auf beiden Seiten nach, ob eine Leiterbahn die angedachte Schnittlinie zweimal kreuzt. Wenn ja, dort eine Brücke vorsehen, wenn nein, dann beherzt abschneiden ;) Zwischenlagen gibt es bei der Platine nicht, das ist nur einlagig, wenn es die gleiche ist wie bei der TP10/MD. Alle Angaben ohne Gewähr, aber nach bestem Wissen und Gewissen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, vielen Dank. Ich werde es bald versuchen und berichte dann!