FBT - Anlage richtig anschließen

S
schuu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.14
Registriert
20.09.12
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo ! :D

Habe heute 2x FBT 12a und 2x FBT 15SA von einem Freund bekommen, und wollte diese gleicht testen!

Mein Freund sagte zu mir ich müsste die Boxen so verkabeln:

Mischpult ---> Line Eingang 15SA ---> Link Ausgang 15 SA ---> Line Eingang 12a

Leider hab ich es nicht geschafft den Bass zu aktivieren bzw zu hören ?

Habe mit Pausenmusik aus dem Rack CD Player probiert, das Top ging, bei mittlerer Position des Faders beim Yamaha MG 16/6fx kam jedoch ein kurzes störendes Brummen aus der Bassbox.

Was könnte der Fehler sein ?

Greetz schuu :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ehrlich gesagt nach einem Fehler in der Box selber und das kann bei einer Aktivbox sehr vieles sein.

Kabel kann man ausschließen, das sonst das Topteil ja auch nicht gegangen wäre.

Wirklich schwer zu sagen. Ich weiß nicht, wie weit dein Know How so reicht, aber im Zweifelsfalle würde ich die Box einfach mal aufschrauben und gucken, ob mir irgendwas auffällt, meistens sinds ja doch sehr kleine Fehler die sehr schnell behoben sind.
 
es klang wie ein Störgeräusch , kann es daran liegen das mehrere Kabel nebeneinnander lagen ?


ich konnte die Lautstärke auch nur circa 1/3 störfrei aufdrehen, ansonsten bekam ich ein Störsignal ...

greetz
 
Wenn es XLR- oder andere symetrische Kabel sind, auf gar keinen Fall.

Zumal ein Störgeräusch durchs Kabel nicht erklären würde, warum der Bass ansonsten keinen Laut von sich gegeben hat. ;)
 
weiß noch jemand einen möglichen Lösungsweg ? ://
 
Tja, bei Defekten gibt es immer nur eine Weg: Fehler finden!

Einen Fehler im Signalweg kann man in diesem Falle praktischerweise ausschließen, ergo ist der Fehler in der Box.

Ich fürchte du wirst ums Aufschrauben nicht drum rum kommen. ;)
 
auf was könnte ich stoßen ?? bzw. auf was muss ich achten ?
 
auf was könnte ich stoßen ?? bzw. auf was muss ich achten ?

Kabel die lose sind
verschmorte Teile
lose Teile
....

halt eben Dinge die man in einer Sichtkontrolle sehen kann, alles was danach kommt erfordet etwas wissen (zB Schaltpläne lesen) aber auch etwas Equipment (Messgeräte)

Grüße cat...
 
:D :D so dumm es auch klingt, Fehlerquelle war :

1. mikro im proberaum eingeschalten - daher rückkopplung (störgeräusch)
2. pausenmusik war oberkrainer :D - leider mit diesem lied mit wenig bass, daher nicht hörbar

daher - mikro aus , midi am keyboard rein, und siehe da - es wummert brutal !

In diesem Sinne, danke für die Tipps, hoffentlich brauche ich sie nie, aber einen Einblick hab i dennoch erhalten.

Greetz schuu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben