FC-200 an Digitech 2120

  • Ersteller Stealth_X
  • Erstellt am
S

Stealth_X

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.21
Mitglied seit
18.02.05
Beiträge
103
Kekse
0
Hallo Forum,

ich bin zufällig auf folgendes Phänomen gestoßen:

Wenn ich anstatt des Control 8 oder FC-50 mein FC-200 an das Digitech 2120
anschließe, leuchtet das MidiSymbol im Display des 2120 permanent.
Bei den anderen beiden Fußleisten leuchtet dies nur kurz nach Betätigen eines Tasters
oder während der Benutzung des Exp-Pedals (Control 8) auf und blendet danach auch wieder aus.

Woran kann dies liegen?
Das FC-200 scheint am 2120 jedoch völlig normal seinen Dienst zu verrichten.

Meine spontane Idee wäre:
- Das FC-200 verfügt zusätzlich über eine Midi-In-Buchse. Um ein ankommendes Signal durchzuschleifen (eine Art Midi-Through)
"pulled" es permanent auf diesem Anschluss um zu prüfen ob Daten anliegen und somit erklärt sich das permanente Signal am 2120?

Ist jetzt nicht dramatisch (hoffentlich^^), da es funktioniert.
Es würde mich einfach interessieren, wie es zu diesem Verhalten kommt.

Vielleicht hat hier jemand eine Erklärung?

Schon einmal Danke im Voraus und Grüße aus der Nacht
 
LennyNero

LennyNero

HCA Gitarre: Racks & MIDI
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.01.21
Mitglied seit
02.12.03
Beiträge
17.537
Kekse
35.772
Ort
Wetzlar
Interessant... hast du ein MIDI-Interface für den PC? Mit Midi-Ox ( www. midiox.com... oder org :) ) installiert man auch einen MIDI-Monitor, vielleicht kannst du da sehen welche Daten das FC200 sendet... ich versuche das auch mal im Laufe der Woche mit meinem FC200.
 
S

Stealth_X

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.21
Mitglied seit
18.02.05
Beiträge
103
Kekse
0
Hi,

danke für deine Antwort.

Laut MidiOx sendet das FC-200 zwar nicht permanent Signale, allerdings verhält es sich doch
aufgrund seines Funktionsumfangs ein wenig anders als das FC-50 oder Control 8.

Es beginnt bereits beim Einschalten des FC-200.
Hier sendet dieses einen SysEx, während bei den andern beiden (da nicht implementiert) einfach nichts passiert.
Beim Ausführen eine PCs (Progam Change) senden FC-50 und Control 8 lediglich wie zu erwarten die Anweisung für den PC,
sowie den Wert für den Channel z.B. 1 = 00, 2 = 01 usw. .
Das FC-200 sendet bei vor jedem PC jeweils einen CC (MSB + LSB).

Bleibt für mich die Frage, wieso bei Verwendung des FC-200 das Midi-Signal beim 2120 nie erlischt.:gruebel:
 
LennyNero

LennyNero

HCA Gitarre: Racks & MIDI
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.01.21
Mitglied seit
02.12.03
Beiträge
17.537
Kekse
35.772
Ort
Wetzlar
Welcher CC wird gesendet? Ist es der vom Expressionpedal, kann es sein, dass das Pedal kalibriert werden muss?
 
S

Stealth_X

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.21
Mitglied seit
18.02.05
Beiträge
103
Kekse
0
Also vor dem PC wird dann jeweils ein CC für MSB (00) und LSB (20) gesendet.

Reihenfolge z.B.:
-> Taster 1 (Erste Bank) drücken -->
00 CC MSB
20 CC LSB
00 PC

//Edit
Wenn das Exp-Pedal getätigt wird, werden standardmäßig VolumeChangeBefehle gesendet.
Ohne Einfluss d.h. Nutzung irgendeines Tasters oder des Exp-Pedals des FC-200 wird hingegen meiner ersten Vermutung
auch nichts über die Midischnittstelle gesendet.
 
S

Stealth_X

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.21
Mitglied seit
18.02.05
Beiträge
103
Kekse
0
@LennyNero:

Konntest du schon testen was bei deinem FC-200 gesendet wird?
 
S

Stealth_X

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.21
Mitglied seit
18.02.05
Beiträge
103
Kekse
0
LennyNero

LennyNero

HCA Gitarre: Racks & MIDI
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.01.21
Mitglied seit
02.12.03
Beiträge
17.537
Kekse
35.772
Ort
Wetzlar
Nicht wirklich, ich habe nur ein miserables Zeitmanagement. Diese Woche wird das wohl leider auch nichts mehr, nächste Woche habe ich Urlaub, da sollte das dann gehen.
 
S

Stealth_X

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.21
Mitglied seit
18.02.05
Beiträge
103
Kekse
0
Nicht wirklich, ich habe nur ein miserables Zeitmanagement. Diese Woche wird das wohl leider auch nichts mehr, nächste Woche habe ich Urlaub, da sollte das dann gehen.

Ok sorry. Es kam halt seit gut 2 Wochen keine Reaktion mehr von dir und ich hatte gesehen, dass du in anderen Threads noch gut am posten warst.
Daher bin ich davon ausgegangen, dass du kein Interesse mehr an der Sache hier hast.
 
S

Stealth_X

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.21
Mitglied seit
18.02.05
Beiträge
103
Kekse
0
*Klopf* *Klopf*

Lenny?
 
S

Stealth_X

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.21
Mitglied seit
18.02.05
Beiträge
103
Kekse
0
Keine Antwort.
Ich denke nun kann der Thread endgültig geschlossen werden.
Daumen hoch ans Forum.:great:
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben