Federhall

  • Ersteller Cosinus
  • Erstellt am
Cosinus
Cosinus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.24
Registriert
12.10.05
Beiträge
346
Kekse
1.294
Ort
Lu
Hallo allerseits,

hatte vor Jahrzehnten mal so'n Ding selbstgebaut aus einem Brett, ein paar Nägeln, einer Spiralfeder, einem Abtastsystem vom Plattenspieler und einem kleinen Lautsprecher mit Vorverstärker:
Federhall.jpg

War ganz spaßig, besonders, nachdem einen Teil des Hallsignales zurückgeführt und ein paasendes Verhältnis zwischen wet und dry herausgefunden war.
Aber Tonbandgeräte mit Hinterbandkontrolle brachten (rückgekoppelt) auch gute Ergebnisse.
Zwar sind längst digitale Eimerkettenschaltungen und DSP's üblich, aber so manches nostalgische Teil ist vielleicht noch in Gebrauch - und sei es als Spezialeffekt.

Benutzt jemand von Euch noch Federhall?
 
Eigenschaft
 
In meinem Fender HotRod ist einer drin. Klingt edel.
 
Ich hab sogar zu meinem großen Erstaunen festgestellt, daß die wieder im Zuge der Nostalgiewelle in Neugeräten verbaut werden, obwohl entsprechende IC's inzwischen mit Sicherheit billiger wären.
So ulkig ist die Zeit, bei uns galt Federhall in den 70ern als veraltet und 'unprofessionell' und war verpönt, jetzt kommt er wieder!
 
Ich habe eine Philicorda-Orgel mit eingebautem Federhall, da kann man als Showeffekt ganz geil mal auf die Orgel kloppen, und den Hall knallen lassen :D... witzige Kiste
 
So ulkig ist die Zeit, bei uns galt Federhall in den 70ern als veraltet und 'unprofessionell' und war verpönt, jetzt kommt er wieder!
Das ist, was die derzeitige Retrowelle im Keysbereich angeht, nur konsequent. Rhodes spielen ja auch alle wieder, obwohl das nicht immer beliebt war. Aussage meines Klavierlehrers (etwas älterer Herr, schon seit jeher Oldtime-Jazzer): "Früher, als wir bei den Veranstaltern gefragt haben, ob ein Klavier da ist, sagten die immer: 'Ja, ist hier'. Und dann war da so ein elektrisches Ding, da kann man doch keinen Dixieland drauf spielen." :D

Und so wird es noch kommen, dass nicht nur die Instrumente wieder ins elektromechanische Zeitalter zurückkehren, sondern auch die Peripherie. :p
 
Ich finde das ist in etwa der Effekt wie bei Gitarren und bässen.
Ein Röhren Marshall klingt einfach natürlicher (oder man denkt es zumindest ^^) als die neueste digitale Simulation.
Vom Feeling braucht man gar nicht zu reden.
 
Ja, der klingt nicht nach Raum, sondern nach Feder. Heute wird der Federhall nicht mehr als Raumimitation gesehen, sondern als etwas eigenständiges. Ich glaub, das ist genau der Grund, warum man ihn wieder haben will.

Leider scheppern meine Röhren mittlerweile so laut, dass ich vom Federhall fast nix mehr hab. &%$§ Endstufenröhren! :mad:
 
In meiner M-100 ist auch ein Federhall drin...mag ich sehr gerne!
Aber es gibt auch tolle synthetische Halleffekte, ich mag gerne diese Kathedralen-Sounds...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben