Hat Barbara Dennerlein nie etwas von ELP oder von Keith Emerson gespielt?

Adson
Adson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.26
Kekse
1.491
Ich bin heute Morgen über ein anderes Thema hier im Forum bei YouTube bei Barbara Dennerlein hängengeblieben.

Ich hab mir ganz viele Videos von ihr angeschaut - und dabei habe ich mich (als alter ELP-Fan) darüber gewundert, dass ich kein einziges Video von ihr finden konnte, wo sie irgendwas von ELP oder Emerson gespielt hätte.

Das ist doch ziemlich ungewöhnlich, oder? Eigentlich hat doch - angefangen mir Rachel Flowers - jeder Hammond-Hero zumindest mal zum Spaß irgendwas von Emerson gespielt.
Aber von Frau Dennerlein habe ich absolut nichts in der Richtung finden können.

Weiß jemand von euch vielleicht mehr darüber? Vielleicht mochte sie Emerson nicht, weil der seine Hammonds immer so schlecht behandelt hat? ;)

...wo sie irgendwas von ELP oder Emerson gespielt hätte.
Mich hätte das eher überrascht, eine Affinität zum musikalischem Stil von ELP oder speziell der Klassik/Rock Synthese von Keith Emersons Spielweise habe ich bei ihr auch nie entdeckt.
Orgel ist nicht gerade mein Fach, aus dem Stand wüsste ich aber generell keine Jazzmusiker mit Bezügen auf ELP.

Gruß Claus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
B.Dennerlein ist imho eine "Jazzerin" durch und durch ... mit Ausflügen in die "ernste" Musik. (Prog)Rock habe ich in ihrem Spiel nie gehört.
K.Emerson's Spiel war hingegen durchaus in diversen Musikrichtungen zu Hause, aber er hatte keinen deutlichen Hang zum Jazz/BeBop wie Barbara.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... Eigentlich hat doch - angefangen mir Rachel Flowers - jeder Hammond-Hero zumindest mal zum Spaß irgendwas von Emerson gespielt.

Hmmmh, wer denn, was denn?

Ich finde beide, Dennerlein wie Emerson, klasse, aber sie sind doch deutlich unterschiedlich.

Gruss, Capo

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von Emerson habe ich nichts lernen können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat er Bach nahe gebrach (t).
Very Nice 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
... aus dem Stand wüsste ich aber generell keine Jazzmusiker mit Bezügen auf ELP ...
E hat viele Bezüge zum klassischen Jazz, Brubeck, O. Peterson, aber L und P wohl eher nicht. Das liegt aber in der integrativen Art des ProgRocks. Ich nenne es mal "musikalische Neugier". Emerson war neugierig 😀
Capo

• Gefällt mir
Kannst Du mir solche Bezüge Keith Emerson auf Dave Brubeck oder Oscar Peterson mit ein paar Beispielen benennen?
Ich hatte die Alben von The Nice gehört und die ersten Platten von ELP einschließlich Brain Salad Surgery gehört, kann mich aber an nichts in der Richtung erinnern. Das kann natürlich an den über 50 Jahren Abstand liegen und daran, dass ist in jenen Jahren mein Interesse am Jazz auch erst begann. ABer ich wüsste einfach nicht, wo Emerson da beeinflusst sein soll.

Gruß Claus

Gib mal bei youtube die Suchwörter "Keith Emerson Brubeck" ein. Im ersten Schnipsel zeigt Emerson Clint Eastwood (!!!) Eine Widmung von Brubeck an ihn, Emerson, und dann gibts da mehrere Versionen eines Rondos, das wohl von Brubeck stammt.
Der ist schon ganz schön rumgekommen in der grossen weiten Welt🤣
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach ja, "Emerson Peterson" bei youtube gibt ein wunderbares Honky Tonk Duett der beiden.
Und wenn ich mich recht erinnere, waren die Nice in den frühen Jahren die Begleitband von P. P. Arnold.
Emerson hat schon als Jungspund gejazzt. Ganz vorne dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau! Wurde eigentlich schon alles beantwortet. In Emersons und auch ELPs Musik gab es immer auch viele Jazz-Elemente. Auch, wenn da die Einordnung und die "Übergänge" natürlich sehr fließend und individuell sind.

Mir ist natürlich klar, dass Frau Dennerlein ganz andere Musik spielt, als Keith Emerson. Trotzdem gibt es ja nun nicht Millionen von Top-Hammond-SpielerInnen auf der Welt.
Da liegt ja eigentlich der Gedanke nahe, dass die mal zusammen ... oder voneinander ... oder whatever irgendwie "Kontakt" hatten.

Ist aber wohl nicht der Fall. Von daher ist meine Frage dann auch beantwortet. :)

@Capo_al_Dente
Ah, danke! Jetzt kommmt die Erinnerung wieder.
Das weit reichende musikalische Interesse von Clint Eastwood kenne ich seit seinem frühen "Play Misty for Me", in dem man in einem Festival Ausschnitt Cannonball Adderly mit Joe Zawinul sehen kann, auch verdankt Roberta Flack dem im Film zu hörenden "The First Time I Ever Saw Your Face" ihren Durchbruch.
Seine biografische Hommage an Charlie Parker war für mich sowieso "Pflicht".

An das "Blue Rondo" auf der ersten Platte von The Nice habe ich mich dank des YT-Videos wieder erinnert, genau wie an Bernsteins "America" und das Tschaikowskis "Symphony Pathétique" und Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung".
Meine Plattensammlung ist "außer Betrieb", seit mir eines Tages Mitte der '90er Jahre mein Thorens samt Wandhalterung (Altbau mit strukturellen Kriegsschäden) auf den Boden krachte. Damals kaufte ich freilich schon fleißig CD's und es gab noch so viel interessante Neuerscheinungen, dass ich weder alte Platten als CD nachgekauft habe noch den Plattenspieler.

Was mir bei den "Einflüssen" auffällt, Keith Emerson spielt sein Rondo ohne Swing.
Dass Jazz durchaus in seinem musikalischen Interesse lag und er den Swing nicht geradezu verhindert, habe ich bei der Wiederentdeckung heute morgen dann immerhin dezent im Frühwerk Country Pie gehört. (y)

View: https://www.youtube.com/watch?v=tiDIo7S_QMg

Gruß Claus

• Gefällt mir
Mit der Dennerlein hätte er sicher auch tolle Musik gemacht. Ihre Verarbeitung der D-moll Toccata ist ganz grosses Kino.

Ach Ja.

@Claus und alle, die es interessiert, es gibt eine CD "Emerson plays Emerson". Hier spielt er völlig gelöst und stressfrei, wie ich meine, solo auf seinem Steinway. Wunderbare Musik und ein toller Querschnitt zum kennenlernen, ohne Showeffekte, keine Messerstechereien am Instrument, dafür ein stilistischer Ritt von Honkytonky-Town bis Strawinskikowitschtan.
Hörproben z.B. bei einem Schallplattenversand aus Georgsmarienhütte, sicher auch woanders.
Das ideale after-x-mas-gift für den gepflegten Herrn zum sich-selber-mal-was-gutes-tun.

Ein völlig im Weihnachtsrausch versinkender Capo

• Gefällt mir
  • Interessant
Sept. 2018 in Erkelenz gab sie ein Konzert auf der Chororgel in Sankt Lambertus. Diese Orgel war ein bißchen schwach auf der Brust, zu wenig Luft, so gab es nur zwei Stücke zum Eingang: Eine sehr freie Interpretation von Fats Wallers‘ „Ain’t misbehavin‘“ und ihre Eigenkomposition „Korean smile“. Die neue große Orgel auf der Empore der Kirche muß erst noch gebaut werden und soll 2022 fertig sein. „Korean Smile“ war mir schon in Aachen aufgefallen, es schien mir Zitate von Keith Emersons „Tarkus“ zu enthalten, zumindest aber einen ähnlichen Ostinato Bass, der noch mit zusätzlichen Basslinien auf dem Pedal unterlegt wurde. Ein wunderschönes, teilweise verträumt, romantisches, sehr komplexes Orgelstück.
1766834462989.jpeg

Foto AK 2018

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Entschuldigung, wenn ich den tread kurz missbrauche:
Servus Achim, nur mal so ganz nebenbei: Es grüßt der soulbrother aus dem NFF ;-)
...und gaaanz kurz noch der Bezug zur Orgel:
D60_6760.jpg

Das war ich vor laaanger Zeit mit meinem Hammond-Ersatz: "Hohner Symphonic S909" (mit Dynacord Leslie DC200)

Sorry für´s Kapern...

• Gefällt mir
@AchimK : Ich suche schon seit einer halben Stunde nach dem von dir genannten "Korean Smile". Leider konnte ich es bisher weder bei YT, noch bei Spotify finden.

Hast du einen Tipp: Wo ich in den Song mal reinhören könnte?

Wird wohl 2032 gemeint sein.

… siehe Stuttgart 21(!!!) 😅

• Haha
@opa_albin - wie im Post erwähnt, war das Konzert 2018 in Erkelenz, daher : große Orgel erst 2022 fertig

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben