Feedback Destroyer - letzter Ausweg

  • Ersteller gmondon
  • Erstellt am
G
gmondon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.13
Registriert
31.08.10
Beiträge
27
Kekse
67
Ort
Im tiefsten Erzgebirge
Zunächst erst einmal folgendes: Ich weiß, das FBD´s der letzte Ausweg sind, um Rückkopplungen zu vermeiden. Auch weiß ich um die Problematik einer überlegten Boxenanordnung (HK Audio Premium Pro 12) . Auch unsere Mic´s sind von guter Qualität. (Sennheiser E 945 in Verbindung mit AKG Aufstecksender und AKG Empfänger - True Diversity)

Nun stehen wir aber ab und an (5 bis 8 mal im Jahr) dennoch vor einem Problem: Wir sichern des öfteren Sportveranstaltungen und Volksfeste beschallungstechnisch ab. Fast immer sind zwei Moderatoren im Einsatz, die sich irgendwo im Publikum aufhalten und Personen interviewen. Nicht selten passiert es, das auch dabei mal mit den Mic´s zu dicht an den Boxen verbeigelaufen wird. Und ich muss niemandem erklären, wie schrecklich diese Rückkopplungen sind. (sowohl für das Publikum, als auch für den Techniker am Mischpult).

Welche Varianten (oder Möglichkeiten) empfehlen die Experten?

Danke schon mal im voraus für Eure Ideen.
 
Eigenschaft
 
Ein schlechteres Micro probieren: e825 z.B. - damit musste ich schon sehr mutwillig vor die PA-Boxen treten, um ein Feedback zu erzeugen.
 
Hi und Danke, dass hätte ich ja nun überhaupt nicht vermutet. Aber probieren geht über studieren. Wenn ich mich nicht irre, hat ein befreundeter DJ 825-er im Einsatz. Ich werde es probieren. Falls es tatsächlich etwas bringt, danke ich Dir schon mal im voraus.
 
ja, Mikro mit Richtcharackterisitik Hyperniere sollte das Problem minimieren. Allerdings muss man dann die Moderatoren darauf trimmen dass die wirklich richtig reinsprechen und nicht wie so oft, das Mikro vor die Brust (nach oben gerichtet) halten und dann quasi vorbeisprechen.
 
Die Hyperniere macht den Feedbacktreffer unwarscheinlicher, weil man genauer zielen muss. Aber wenn der Microheld die Boxen trifft, dann wird's heftig.

Das e945 ist sicher nicht schlecht (ich wünschte wir hätten sowas) und soll auch weniger einfangen als das e935. Trotzdem sind Kondensatormicros empfindlicher und fange eher was ein.
 
das e945 ist ein dynamisches Mikro mit Hypernierencharakteristik. Es ist eines der am wenigsten Feedbackanfälligen Mikros, die ich kenne.
Vielleicht sollten die Moderatoren dahingehend geschult werden dass sie das Mikro mit ihrem Körper abschirmen während sie an den Boxen vorbei laufen.
 
...die sich irgendwo im Publikum aufhalten und Personen interviewen. Nicht selten passiert es, das auch dabei mal mit den Mic´s zu dicht an den Boxen verbeigelaufen wird.
Richtig in den Griff bekommst du das nur mit einer anderen/optimierten Aufstellung der Boxen (z.B. fliegen - oder macht ihr das schon?). Der FBD wäre dann zusätzlich einzusetzen, aber ohne andere Boxenaufstellung geht das auch mit dem FBD nicht.

Vielleicht sollten die Moderatoren dahingehend geschult werden dass sie das Mikro mit ihrem Körper abschirmen während sie an den Boxen vorbei laufen.
da sag ich mal aus Erfahrung: vergiss es, das funktioniert nicht.
 
Für diesen Zweck funktioniert ein Feedback Destroyer nicht, aber auch kein anderer Feedback-Sucher. Die sind allesamt viel zu langsam für sowas, es koppelt immer erst, bevor so ein Gerät reagieren kann. Vorentzerren ist auch nur begrenzt möglich, da das Mikro sich ja bewegt. Was hilft: Bessere Boxen, höhere Position dieser.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben