Feedback zu den ersten eigenen Songs

L
loxley
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.20
Registriert
01.02.13
Beiträge
37
Kekse
0
Hallöchen,

so es hat mich jetzt einiges an Überwindung gekostet, dass ich meine Songs auf Soundcloud uploade aber ich hätte wirklich gerne ehrliches Feedback zu meinen Songs.

Zum Hintergrund: Seit November 2012 bastle ich an meinen „Kompositionen“ zum Teil ist das Klavier selbst eingespielt und das andere kommt vom Magix Music Maker. Habe einige Zeit nur die Instrumentalversionen laufen lassen doch der Wunsch meine Texte dazu zu singen wurde immer größer. Jetzt hab ich mal angefangen einzusingen…. Leider verfüg ich über keine tolle Ausrüstung und die Aufnahmen habe ich mit einem € 19,90 Mikrofon gemacht. Ich will mir aber nichts professionelles kaufen, denn es geht für mich rein darum meine eigenen Ideen umzusetzen und eventuell zu vertonen.
Außerdem ist das stimmlich natürlich noch eine dezente Katastrophe und ich hab soeben einen Termin für Gesangsunterricht vereinbart, die Dame soll sich mal anhören ob da was zu machen ist….

Prinzipiell würde ich von euch bitte gerne konstruktive Kritik bekommen. Was würdet ihr verbessern / ändern? Gefallen euch die Melodien, der Aufbau? Soll ich das weiterverfolgen oder ist es doch eher Müll?

Omg, jetzt bin ich richtig nervös und weiß nicht welchen der Songs ich euch zumuten soll, probieren wir es mit dem….

<iframe width="100%" height="450" scrolling="no" frameborder="no" src="http://w.soundcloud.com/player/?url...playlists/3774480&show_artwork=true"></iframe>


Sollte das nicht zu ohrenbetäubend gewesen sein - das ist die Setlist: http://soundcloud.com/elara8/sets/songs-vocals/
Achtung - nachdem ich aus Österreich bin, sind da auch ein paar Dialektlisder dabei...

So ich bin gespannt auf das Feedback, zereissts mich bitte nicht komplett - seids bitte lieb :D

LG LOX
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und willkommen ....

keine Angst, wir fressen niemanden.

Allerdings ist es ungünstig, gleich eine ganze Setlist in einem Thread zu posten (der erste Link führt ebenfalls zur Setlist). Denn Sinn und Zweck dieses Forums ist, über einzelne Songs zu diskutieren und dazu ggbfls Verbesserungsvorschläge zu machen. Wenn gleich ein ganzer Batzen Songs zu besprechen sind, kannst du dir vorstellen, dass schnell der Bezug verloren geht, wer gerade welchen Song kommentiert.

Ich beschränke mich daher gleich auf "Langsam frier i ein" .. den ersten Song in der Liste.

BTW: Soundloud kann man übrigens auch einbetten:

http://soundcloud.com/elara8/elara-langsam-frier-i-ein/

Einfach [ SC ][ / SC ] um den Link machen (ohne die Leerzeichen).

TOPIC:

Ich finde den Song recht charmant. Ich habe ja Probleme, unseren Landesnachbarn beim Sprechen zuzuhören - aber wenn Österreicherinnen in ihrer Sprache singen, finde ich es betörend. Aber das Playback klingt natürlich uncharmant. Aber egal.

Daher: ich finde, es würde sich lohnen, wenigstens 50-60 Euro in ein besseres Mikro zu investieren. Der Unterschied zu deinen jetzigen Aufnahmen riesig.
 
Wow danke für den schnellen kommentar und danke für die Info des einbettens, das wollte ich eh irgendwie versuchen :)
Wenn diese Demos nicht allzuschlimm sind, dann möcht ich das bei meinem Onkel aufnehmen, der hat sich ein kleines Tonstudio eingerichtet (der macht indische instrumentalmusik, aber das Equipment ist sicher auch für mich zu verwenden) - darum will ich nicht großartig investieren.

"...aber wenn Österreicherinnen in ihrer Sprache singen, finde ich es betörend" - alles klar, die nächsten Texte werden wieder im Dialekt geschrieben :rofl:
 
Jep, der antipasti hat Recht,

Es klingt charmant, süß.

Ich würds persönlich etwas weniger kitschig machen, aber das ist Geschmackssache. Über die Produktion könnte man viel diskutieren (nörgeln) aber es geht dir wohl eher ums songwriting; daher:

Mach doch mal was ganz schlichtes, nur Gesang und bspw. Klavier; reduzier alles auf das nötigste; mach ne kurze knackige Hörprobe (ca. 3 Minuten).

Ich finde, bevor man was "halbgar" produziert, mit drums und so, lieber gleich "nackt".

Also wie gesagt, deine Texte haben charm, deine Melodien gefallen, sind fast schon eingängig.

Wenn du weiter machst mit dem musizieren, wirst um ein Interface + Mikro nicht rumkommen. Kost insgesamt ab 250 € und du hast jahrelang Ruhe.

-------------------------------------------

Weil ich's grad lese, mit dem Tonstudio von nem Bekannten; ich würd mein egenes Interface + Mikro trotzdem nicht missen wollen. Man ist einfach selbständig +flexibel.

Grüße Dug
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben