Feedback zu dieser kleinen Komposition gesucht

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Hi,
ich hätte gerne etwas Feedback zu diesem "Marsch" den ich die letzten Tage mehr oder weniger fertig gestellt habe... eigentlich ists noch "work in progress" naja.
Vor allem zum Arrangment und Komposition. Eigentlich bin ich fürs erste ganz zufrieden aber das bringt mich ja nicht weiter :) - also bin ich auch für ein einfaches "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" dankbar.
Konkrete Tips sind aber natürlich auch willkommen - zu allem was Euch einfält.

Das ganze bewegt sich eher in Richtung Filmmusik als Konzertsaal.

Ein paar Sachen:
- Becken - gut so oder zu viel? Zu wenig? Ich habe das Gefühl, es sehr schnell mit den Cymbals zu übertreiben.
- Der Anfang wird noch etwas interessanter gemacht wenn ich nicht mehr grade die Nase voll vom denken habe :)

Die Noten:
- weichen in Details ab, außerdem sind die notierten Spielanweisungen bei weitem nicht 1:1 in der MP3 umgesetzt.
- ich habe ungewöhlich große Taktarten gewählt (z.B. 11/4) - das sei an dieser Stelle mal egal
- Pico Flöti ist, genauso wie sämtliche Percussions, nicht in den Noten enthalten

Hier ist der Link und beste Grüße von mir
http://soundcloud.com/fastel/marsch-grotesk
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Marsch Grotesk.pdf
    157,8 KB · Aufrufe: 253
also bin ich auch für ein einfaches "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" dankbar.
http://soundcloud.com/fastel/marsch-grotesk

Gefällt mir, kann man sich, wie ich finde als Filmmusik sehr gut vorstellen. Wenn man jedoch extra in ein Konzert gehen würde für diese Komposition wäre sie mir zu eintönig. Da würde zu wenig passieren. Außerdem ist der Schluss vielleicht ein wenig unattraktiv...
 
Auf einer CD anhören würde ich mir´s nicht wollen, aber als Filmmusik kann ich mir das durchaus als gut funktionierend vorstellen.

Einzige "Anregung": Ich würde irgendwann mal - zur Entspannung und Abwechslung - aus der dauernden Am-Grundstimmung ausbrechen und mal kurz in eine andere Tonart wechseln. Die Percussion-Instrumentierung finde ich so beim Anhören nicht verkehrt ... das paßt schon, für DIESE Musik.

LG, Thomas
 
Danke für Eure Kommentare.

Der Fokus liegt hier eindeutig auf Stimmung und percussiven Charakter. Das sollte keine Klischees erfüllen. Es sollte irgendwie zwischen ernsthaft und "verspielt" :) klingen. Der Hörer sollte es von der Stimmung her schwer einordnen können... naja ein "Peter und der Wolf" nur etwas ernster :D

Grüße
 
Ich muss mich den anderen anschließen. Gut gemacht und schöne "Harmonien" aber für die Länge etwas zu eintönig. Vor allem der eintönige Bass-Rhythmus in der Mitte ging mir etwas auf die Nerven. Das Ende fand ich aber gut und auch passend.

Chris
 
Hallo Fastel, insgesamt kann ich mir diese Komposition sehr gut als Filmmusik vorsellen, allerdings habe ich ein paar kleine Verbesserungsvorschläge.

Ich würde die Celli die Kontrabässe die ganze Zeit unterstützen lassen (solange sie keine eigene Stimme haben), so wie du es ab Takt 51 tust, da die Bässe sonst an einigen Stellen etwas mickrig klingen.

Den "Endspurt" ab 3:25 min in der Aufnahme finde ich super, allerdings sind die letzden 3 Takte enttäuschend.
Ich würde an deiner Stelle mit einem großen Rums (ich hoffe du verstehst was ich meine) auf der 1 Enden.

Ansonsten Kompliment von mir.

In der Hoffnung, dass ich dir helfen konnte CelloList.
 
Hi
Vor allem der eintönige Bass-Rhythmus in der Mitte ging mir etwas auf die Nerven.
Tja jetzt wo Du es sagst höre ich dauernd hin und muss Dir da etwas zu stimmen. Vielleicht finde ich da eine andere Lösung. Grade die "Harmonien" finde ich aber gar nicht so dolle, hab es aber einfach gelassen wegen... naja Filmmusik-Like halt.

In der Hoffnung, dass ich dir helfen konnte CelloList.
Klar... ich bin nur nicht so ein Freund von 100% Cello<>Contra Übereinstimmung. Mag auch mal die mulmigen Dissonanzen die man mit Bässen erzeugen kann aber das habe ich hier gar nicht so stark gemacht wie manch anderes mal.

Mit dem Ende bin ich eigentlich ganz zufrieden und wollte es sozusagen für einen Übergang in einen ruhigeren Part bereit halten. Deswegen werde ich auf den Rums wohl verzichten ;)

Ok danke für Eure Meinung, jeder Kommentar hilft :)
 
Hallo.
Klar... ich bin nur nicht so ein Freund von 100% Cello<>Contra Übereinstimmung. Mag auch mal die mulmigen Dissonanzen die man mit Bässen erzeugen kann aber das habe ich hier gar nicht so stark gemacht wie manch anderes mal.

Ich meinte auch nur, dass du das Cello parallel laufen lassen solst solange es nicht eigenes zu spielen hat. Ansonsten stimme ich dir zu.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben