Feedback zu Song Demo (Homerecording)

  • Ersteller chri-st
  • Erstellt am
chri-st
chri-st
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.23
Registriert
21.02.09
Beiträge
381
Kekse
2.786
Ort
Wien
Hallo,

anbei ein Demo von meiner Band "Streulicht" - die Nummer heißt Triple Existence.

Aufgenommen wurde im Low Budget Homerecording-Verfahren mit Garage Band:

Gitarren über Tubemeister 5 Red Box Out in ein Focusrite Scarlet.
Bass und Synthie direkt in das Interface.
Vocals über ein sehr günstiges Kondensator-Mikrophon (t-bone) im Proberaum (ein Pop-Schutz wird als nächstes angeschafft ...).
Drums über den GarageBand Drummer.

https://soundcloud.com/chri-st/streulicht-triple-existence-09-03/s-u6N98

Würde mich über Feedback - sowohl zum Song, als auch zum Mix freuen.

Christian

P.S.: ich hab zwar schon öfter was für interne Zwecke aufgenommen - im Abmischen bin ich aber totaler Anfänger.
 
Eigenschaft
 
Der Song ist von seiner Struktur her recht ordentlich. Größter Schwachpunkt sind die Vox, die frequenzmäßig nicht zum Playback passen und ohne jeden Hall, Echo auskommen - aber dafür ist es ja auch Probenraum. Alles simultan eingespielt oder sukzessive?
 
Danke für das Feedback.

Hall sollte eigentlich drauf sein bei der Stimme - ich werde das checken und mich überhaupt nochmal mit dem Gesang beschäftigen. Wir haben die einzelnen Spuren nacheinander eingespielt.
 
Schöne Nummer, besonders der Hauptpart gefällt mir (ab 0:25)

Was man noch verbessern könnte:
- Die Stimme klingt etwas dumpf und geht im Mix unter, schätze etwas Kompression und Lautstärke könnten helfen, ggf. auch etwas EQ (ich bin aber selber Laie, da gibt besser jemand konkrete Tipps, der mehr Erfahrung hat)
- Haupt- und Backingstimme sind an einigen Stellen zu unsynchron, z. B. bei 2:00 "my absence here, my presence there"
- mir gefällt nicht so gut, dass die Hauptstimme etwas nach rechts geschoben ist und das höhere Backing nach links
- einige Konsonanten sind für meinen Geschmack zu hart gesungen, z. B. "hide" bei 0:49 klingt wie "heit"
- ich finde den Synthi am Anfang und Ende zu leise, ich musste relativ laut aufdrehen, um zu hören, was da ist
- der Bass könnte für meinen Geschmack etwas mehr Lowend haben, obenrum präsent ist er genug
- Dem Part ab 1:13 ohne Gesang fehlt für mich ein "Highlight" wie ein eines schönes Riff, Solo oder eben Gesang

PS ...habe Euch auch direkt bei FB gefunden, Ihr habt ja schon 04/2013 ein Video zum Song veröffentlicht, nice! :)
Etwas creepy, der Song kommt mir beim Hören gar nicht so schräg und psychedelisch rüber, wie das Video anmutet, vor allem der Part, wo Dreck gefressen wird :ugly:, aber ziemlich cool das ganze :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für das Feedback. Also auch hauptsächlich der Gesang :) Werde also v.a. da noch etwas Arbeit reinstecken.

Freut mich, dass Dir die Nummer gefällt. Und ja, wir haben sie schonmal aufgenommen - ganz auf die Schnelle für das Video. Aber mit der Aufnahme sind wir gar nicht zufrieden, darum jetzt noch Mal neu.
 
Ich hab mich noch Mal mit dem Track beschäftigt:

- Hab die Stimme per EQ etwas aufgehellt
- Die Stimme hatte wirklich weder Hall noch Echo - hat sie jetzt bekommen.
- Außerdem ist jetzt sowohl die Haupt- als auch Backing-Stimme mittig.
- ich hab bei der zweiten Strophe das Timing der zweiten Stimme leicht zurecht gerückt

Beim Zwischenteil überlege ich noch, ob ich ihn auf die Hälfte kürze - beim zweiten mal kommt ja die Harmonie-Gitarre dazu und das gefällt mir eigentlich ganz gut.

https://soundcloud.com/chri-st/tripleexistence2015-2015-09-07

Ist es so besser?

Gruß,
Christian
 
- Ich finde, die Stimme kommt jetzt deutlich besser raus, und zentriert finde ich sie angenehmer zu hören. :great:
- Was Du mal probieren könntest, wäre die Backing Stimme bei den tieferen Parts wegzulassen, z. B. 1:53 - 2:08. Beim höheren Part ab 2:09 finde ich, dass die Stimmen sich zusammen richtig gut anhören. Das könnte eine schöne Steigerung geben.
- Für meinen Geschmack könnte das Schlagzeug jetzt noch ein Mü lauter sein.
- Den gesanglosen Part testweise zu kürzen, finde ich keine schlechte Idee, am Ende musst Du natürlich selbst entscheiden, wie es Dir am besten gefällt. Für live ist er länger vielleicht wirklich cool, in der Aufnahme wirkt er auf mich etwas langatmig.
 
Danke! Ich werd es mal probieren und das kürzen des Mittelteils mit der Band besprechen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben