Feedback zu Song Demo (Homerecording)

  • Ersteller chri-st
  • Erstellt am
chri-st
chri-st
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.23
Registriert
21.02.09
Beiträge
381
Kekse
2.786
Ort
Wien
Hallo,

anbei ein Demo von meiner Band "Streulicht" - die Nummer heißt Triple Existence.

Aufgenommen wurde im Low Budget Homerecording-Verfahren mit Garage Band:

Gitarren über Tubemeister 5 Red Box Out in ein Focusrite Scarlet.
Bass und Synthie direkt in das Interface.
Vocals über ein sehr günstiges Kondensator-Mikrophon (t-bone) im Proberaum (ein Pop-Schutz wird als nächstes angeschafft ...).
Drums über den GarageBand Drummer.

https://soundcloud.com/chri-st/streulicht-triple-existence-09-03/s-u6N98

Würde mich über Feedback - sowohl zum Song, als auch zum Mix freuen.

Christian

P.S.: ich hab zwar schon öfter was für interne Zwecke aufgenommen - im Abmischen bin ich aber totaler Anfänger.
 
Eigenschaft
 
Der Song ist von seiner Struktur her recht ordentlich. Größter Schwachpunkt sind die Vox, die frequenzmäßig nicht zum Playback passen und ohne jeden Hall, Echo auskommen - aber dafür ist es ja auch Probenraum. Alles simultan eingespielt oder sukzessive?
 
Danke für das Feedback.

Hall sollte eigentlich drauf sein bei der Stimme - ich werde das checken und mich überhaupt nochmal mit dem Gesang beschäftigen. Wir haben die einzelnen Spuren nacheinander eingespielt.
 
Schöne Nummer, besonders der Hauptpart gefällt mir (ab 0:25)

Was man noch verbessern könnte:
- Die Stimme klingt etwas dumpf und geht im Mix unter, schätze etwas Kompression und Lautstärke könnten helfen, ggf. auch etwas EQ (ich bin aber selber Laie, da gibt besser jemand konkrete Tipps, der mehr Erfahrung hat)
- Haupt- und Backingstimme sind an einigen Stellen zu unsynchron, z. B. bei 2:00 "my absence here, my presence there"
- mir gefällt nicht so gut, dass die Hauptstimme etwas nach rechts geschoben ist und das höhere Backing nach links