Feedsback zum Mix (irgendwie Jazz mit Sitar- Guitar)

  • Ersteller stefan.mack
  • Erstellt am
stefan.mack
stefan.mack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.22
Registriert
21.09.07
Beiträge
21
Kekse
50
Hallo, ich bin immer noch schwer am Lernen. Zu meinem neuesten "Werk" hätte ich gern eure Rückmeldung bezüglich des Mixes. Ich bin mir vor allem nicht sicher ob die HH nen Ticken zu laut/ weit vorne ist. Aber auch wie mein Low End auf euren jeweiligen Abspielgeräten daher kommt interessiert mich. Es geht halt in erster Linie um den Mix, eventuell noch um das Arrangement - falls ihr da Anregungen habt. Jedenfalls sag ich jetzt schon Dank an die, welche sich die Mühe machen mein Zeugs anzuhören und was dazu schreiben.
Hier geht's zum Track: The Last Tiger - ist auf Soundclick.
Greetinx
Stefan
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also bei mir ist da kein großartiges "Lowend".
Aber vielleicht gehört das so.
HiHat ist wirklich etwas prominent. Der Gesamtsound ist aber sehr nett. :great:
Für mich klingt es etwas "flach". Ich bin mehr Druck untenrum gewöhnt aber ich mache auch ganz andere Musik.
Also nochmal vielleicht gehört das (bei dieser Musik) so.
Da kenn ich mich nicht aus.

Abgehört auf 2 schon etwas älteren Berhinger MS 16 Monitoren auf denen ich alles abhöre was ich so mache.
Nichts besonderes also nicht irgendwelche Super Monitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Bholenath, danke für die Rückmeldung. Die HH werde ich zurückdrehen. Mit Lowend meinte ich den Frequenzanteil unterhalb von 120 oder 100 Hz. Der soll nicht drücken (passt nicht zu dem eher entspannten Vibe). Unten rum soll es aber weder dünn noch dröhnig sein. Nochmal danke für die schnelle Antwort.
Saluti
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, für Smooth-Jazz ist es mir klanglich zu unruhig, zu nervös. Die Hihat ist für mich da eher der kleinste der Punkte. die darf aber tatsächlich ein klein wenig leiser.
Mehr stört mich der Synthie-sound, der unisono zur Sitar mitläuft. Der ist mir zuviel und klebt mir die Band etwas zu. Aber Hälfte, wo es ruhiger wird, ist es deutlich klarer.
Insgesamt sind es mir auch zuviele Sitar-Töne, da darf gerne mehr Luft zwischen den Tönen sein.
Zumal die Akkordfolge an einigen Stellen nicht recht zwingend ist, da weiß mein Hirn nicht wirklich, wohin es hören soll.

Und zum Lowend: Da ist nicht viel und auch dadurch fehlt mir ein wenig der Wohlfühl-Bumms. Tiefe ist wichtig, auch wenn es nicht drücken soll.
Ich persönlich würde es auch eher ein paar Schläge langsamer angehen.
Jetzt ist es mir insgesamt zu frickelig. Diesen Fahrstuhl würde ich sehr schnell verlassen wollen ;)

Soviele Kritikpunkte ... So negativ meine ich das gar nicht :D Aber smoothe Sachen sind halt auch gar nicht so einfach ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Omnimusikus,
danke für deine Anregungen. Der Synth ist mir noch gar nicht aufgefallen. Da klebten meine Ohren scheinbar zu sehr an meiner geliebten Sitar. Aber du hast recht, der muss dezenter. Ich werde das Sustain deutlich kürzen und sehen ob das reicht. Die HH wird leiser. Bei dem Problem mit dem Low End bin ich etwas ratlos. Eher mehr Bass oder mehr Bassdrum?
Allerdings die Sache mit dem Smooth Jazz ist ein Missverständnis. Das ist bei Soundclick zwar als Subgenre eingestellt, aber nur weil 1. Es neben den weitern Möglichkeiten Jazzrock und Nu Jazz vielleicht am ehesten passt und 2. bei Soundclick diese Einteilungen sowieso eher Wurst sind. Hört man sich die anderen "Smoothjazz" Tracks dort an sind die meisten weder smooth noch Jazz. Mein Referenzstück beim Mix war Pat Metheny's Last Train Home. Ich bin mir bewusst, dass es nicht die optimale Referenz ist, jedoch ein passenderes habe ich nicht gefunden.
Nochmal Dank für deine Hilfe.
Salve
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, Pat Metheny hatte sich auch mir als Assoziation angeboten ;)
Da habe ich aber auch mit der Kategorie "smooth jazz" kein Problem. Es ist schon anders als z.B. Peter Brötzmann ... :whistle:

Lowend: Bei Pat Metheny macht der Kontrabass vom Steve Rodby viel aus, die Bassdrum findet da eher nebenher statt. Einfach nur einen Bass lauter machen, wird nicht reichen. Dein Bass ist knorrig. Eigentlich schön, aber macht es unten rum nicht einfach.
 
:)Hallo nochmal,
ich habe jetzt ein Update hochgeladen. HH ist leiser, der Thema - Synth etwas dezenter und der Bass hat etwas mehr tiefe Frequenzen bekommen. Außerdem habe ich den Rimclick etwas leiser gemacht und den Flügel einen Tick brillianter. Ist immer noch der selbe Link, da ich das File ausgetauscht habe. Also wer nochmal drüberhören möchte: The Last Tiger
Kommentare sind herzlich willkommen.
Grüße aus dem Süden
Stefan
 
Also, ich finde es nun klarer und entspannter.
Zu Beginn ist nun auch die Keyboard-Begleitung besser zu hören und ich finde es insgesamt runder.
Weniger Breitwand-Sound, dafür durchsichtiger.
Jetzt hätte ich auch weniger das Bedürfnis, das Tempo zu drosseln.

Nach einigen Takten kommen elektronische, perkussive Sounds zum Schlagzeug dazu. Die erschließen sich mir noch nicht recht, aber da sind wir dann schon bei Geschmacksfragen, würde ich sagen.

Die verstimmte Celesta im ruhigen Teil gefällt mir gut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Omnimusikus, ich sag nochmal Danke für deine guten Anregungen. Ich finde auch, dass es jetzt besser klingt. But nevertheless, it's a long way to the top...... Nur zur Info: das ist keine verstimmte Celeste, sondern die immer etwas unrein klingenden Resonanzseiten der Sitar (so sieht das Ding aus: Danelectro Sitar Guitar)
LG
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben