Fehlende Endstufenleistung bei niedriger Lautstärke durch Boost/OD-Pedal ersetzbar?

D
Damaron797
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.18
Registriert
19.06.13
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Magdeburg
Moin Leute,
der Titel verwirrt hoffentlich nicht zu sehr,hier ist mein Problem nochmal genauer mit etwas Hintergrund:
Also ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem kleinen Amp für zu Hause(Mietswohnung), da ich meinen Line6 Spidver IV/15 echt nicht mehr hören kann und habe grade,nachdem ich erst den Blackstar HT1R getestet habe (durchgefallen), nun den Marshall DSL5c zu hause,der mir vom Klang her ziemlich gut gefällt. Das Problem ist aber,dass bei zumutbarer Lautstärke im Ultra Gain Kanal bestenfalls ein etwas böserer Crunch zustande kommt mit dem sich schlecht à la Slash solieren lässt. Kann ich mit einem Boost oder OD Pedal da vielleicht abhilfe schaffen? Ich kann echt beim besten Willen den Amp nicht dauerhaft so weit aufreißen,dass die Endstufe richtig arbeiten kann(das wäre so ab 8/10).

Ich danke euch schonmal im Vorraus!
lg Philipp
 
Eigenschaft
 
Ja ein Booster oder Overdrive kann da Abhilfe schaffen. Einfach mal antesten und hören ob es dir gefällt.
Oder besitzt du etwa gar kein Pedal Zerrer .....?? :confused:
 
Hi,
fehlende Leistung kannst du mit ne Vorstufe nicht kompensieren
das war doch deine Frage, oder habe ich dich falsch verstanden
 
...falsch verstanden.... denke ich... er will einfach mehr Verzerrung bei weniger Lautstärke. Hat also nix mit Endstufenleistung zu tun sondern mit Gain bzw. Vorstufenzerre. Klar, geht mit Pedal.... dafür sind die ja da.

Kann nur passieren, dass der Sound dir zu dünn wird (hier wegen zu wenig Endstufe die sonst schön anfettet, komprimiert und abrundet). Dagegen hilft dann ein Booster der dein Verzerrpedal anbläst z.B.
 
Hey,
also ja Rostl du hast mich falsch verstanden, die Leistung ist ja da aber die Verzerrung kommt für Röhren typisch erst wenn es Richtung Anschlagsgrenze des Volume Potis geht und nen Attenuator(hoffe richtig geschrieben) hatte ich schonmal bei nem größeren Röhrenamp den ich mal hatte,das war auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich habe leider noch kein einziges Effektpedal,weswegen ich leider nichtmal schnell nen Boost oder Distortion anschließen kann um das zu testen.
 
Ich habe leider noch kein einziges Effektpedal,weswegen ich leider nichtmal schnell nen Boost oder Distortion anschließen kann um das zu testen.


Urrgs kein einzigen Zerrheimer im Fuhrpark :govampire:................??
 
Ein Booster wird der nur bedingt etwas helfen, da hierdurch der Verstärker nur mit einem stärkeren Pegel angesteuert wird und er dadurch nur noch lauter wird. Bei einem Overdrive- bzw. Distortion-Pedal sieht das schon anders aus. Allerdings kommt dann der verzerrte Sound vom Pedal und dein Verstärker sollte möglichst clean sein.
 
@Dr Dulle Was ist daran so seltsam? Hab ich zB auch nicht
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein Booster wird der nur bedingt etwas helfen, da hierdurch der Verstärker nur mit einem stärkeren Pegel angesteuert wird und er dadurch nur noch lauter wird.
Naja, es führt zu einem höheren Pegel, wodurch die Vorstufe mehr zerrt. Ziel erfüllt.
 
@Dr Dulle Was ist daran so seltsam? Hab ich zB auch nicht

Ist eine Einstellungssache. Ich kaufe keinen Amp der keinen mir genehmen "Cleansound" hat.
Gefällt mir der ist mir u.U. auch egal , wie der Zerrkanal klingt (z.B Hot rod Deluxe).
Ich arbeite da eben oft lieber mit leichter Zerre vom Pedal als mir den Drivekanal hinzubiegen.
Ist eben Geschmacksache !!!
 
Zerrpedal vor Cleankanal (der heißt beim DSL5C "Classic Gain") funktioniert nicht so gut.
OD-Pedal vorm Ultra Gain Channel allerdings sehr gut. Was ich auch grundsätzlich für den Amp empfehle.
 
Ein Booster wird der nur bedingt etwas helfen, da hierdurch der Verstärker nur mit einem stärkeren Pegel angesteuert wird und er dadurch nur noch lauter wird.
Ich schrieb ja auch einen Booster der den Verzerrpedal anbläst. Damit kann ich - falls eben der Sound zu dünn wird - den Sound fetter machen und am Zerrpedal Volume runter regeln damit es nicht zu laut wird. Mir ist es schon oft passiert, dass Amps etwas dünn klangen bei weit runter geregeltem Mastervolume des Amps. Und die Option den Volume an der Gitarre zu halbieren um beim Amp etwas mehr Stoff geben zu können habe ich ja hier nicht da ja so der Verzerrpedal aufcleant..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
wenn der Amp einen Einschleifweg hat, kannst du falls zur Hand auch mal ein Volumepedal dazwischen hängen. Dann kannst du den Master Volume weiter aufdrehen um die Endstufe mehr an zu kitzeln und mit dem Volumepedal die Lautstärke runterregeln.
Je nach dem wie leise du es jedoch haben willst weiß ich nicht ob dir das den gewünschten Effekt bringt.
Aber probieren geht über studieren ;).
 
Danke für die vielen Tipps, dass mit dem Volume Pedal hab ich in einem ähnlichen Thread schonmal gelesen,das soll aber nicht so gut funktionieren. Ich werde mir jetzt erstmal ein OD Pedal zulegen und es mir damit ausprobieren :)
 
Das mit dem Volumepedal kann so nicht funktionieren, da Effektloops immer vor der Endstufe hängen. D.h. man kitzelt die Endstufe nicht weiter, sondern kann das Signal nur weiter runterschrauben. Im Endeffekt ist das auch nichts anderes als ein normales Mastervolume.
Falls der Amp das aber nicht hat, kann man das so nutzen, um den Preamp mehr zu kitzeln und dort mehr Verzerrung zu erzeugen.
 
Ich schrieb ja auch einen Booster der den Verzerrpedal anbläst.

Sorry, war aber tatsächlich nicht auf deinen Beitrag bezogen. Ich wollte nur klar stellen, daß ein Booster alleine wohl nicht helfen wird. Aber trotzdem, ich würde es einfach mal mit einem Overdrive bzw. Distortion-Pedal vor dem Amp ausprobieren und schauen (eigt. hören, aber jetzt mal egal ;-)), wie das klingt. Den idealen Sound zu suchen ist halt eine Lebensaufgabe.
 
Wie denn das? Der macht doch erstmals nur lauter.
 
Höherer Pegel -> Preamp verzerrt stärker.

Ist das gleiche, wie ein outputstärkerer PU. Oder wenn du das Volumepoti weiter aufdrehst.

Kehr das mal gedanklich um: Drehst du das Poti zurück, zerrt der Amp weniger
 
Schon klar, scheint hier aber nicht zu klappen, weil die Vorstufe selbst zu wenig zerrt, und der Damaron797 die Endstufe nicht zu stark aufdrehen kann. Oder hab ich da etwas mißverstanden?
 
Ja, gegenwärtig zerrt der Preamp zu wenig. Das ist ja der Punkt, an dem der Booster hilft, indem er den Pegel erhöht, wodurch der Preamp eben mehr zerrt.

Die Endstufe hat da nicht viel damit zu tun. Die Lautstärke, bei der diese anfängt zu zerren, ist nicht zu ertragen. Abgesehen davon ist das auch nicht wirklich das Wahre bei modernen Amps
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben