Fehlende Höhen bei HK Premium PR:O 8 - Frequenzweiche defekt?

  • Ersteller fireworker
  • Erstellt am
F
fireworker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.24
Registriert
13.02.11
Beiträge
91
Kekse
1
Ort
Osnabrück
Moin,

ich nutze aktuell 2 passive HK Premium PR:O 8 Boxen aus einer Festinstallation. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einer der beiden der Hochtonanteil deutlich reduzierter ist als bei der anderen (getestet mit rosa Rauschen). Der Hochtöner ist dabei nicht ganz tot, sondern nur abfallend mit höherer Frequenz. Die Boxen hängen schon mehrere Jahre dort, ich kann leider nicht sagen, ob der Fehler erst seit kurzem oder schon seit längerem (seit Kauf??) auftritt.

Folgende Maßnahmen/Tests habe ich durchgeführt:
  • A/B-Hören beider Boxen wurde immer mit der selben Endstufe und den selben Kabeln durchgeführt (Speakon-Kabel wurde von Box zu Box umgesteckt)
  • Bremsbirne: getestet und sicherheitshalber auch nochmal getauscht -> ist in Ordnung
  • Hochtöner und Tieftöner Widerstände gemessen (Multimeter) -> plausible Werte, übereinstimmend mit denen der heilen Box
  • HT geöffnet und Diaphragma getauscht. Keine Beschädigungen oder Verschmutzungen erkennbar.
  • HT und TT beider Boxen getauscht -> Der Fehler tritt weiterhin in der gleichen Box (gleiches Gehäuse) auf
-> Zwischenfazit: Ich tippe auf einen Defekt in der Frequenzweiche, da es neben den Speakon-Buchsen das einzig verbliebene elektrische Bauteil in der Box ist
  • Die Frequenzweiche sieht optisch einwandfrei aus, alle Lötstellen sind sauber, alle Kabel fest verlötet, alle Bauteile visuell unauffällig.
Bevor ich nun anfange, die Bauteile einzeln abzulöten und zu messen (dafür muss ich mir neben meinem Multimeter wahrscheinlich erstmal weitere Messgeräte organisieren), wären meine Fragen an Euch:

Habe ich etwas übersehen? Habt ihr Vermutungen, wo der Fehler liegen könnte? Was kann ich noch testen? Habt ihr Erfahrungen mit solchen Phänomenen?

Wenn ich oben etwas ungenau beschrieben habe, fragt gerne nach.

Danke :)
 
Ersatzweise hätte man einfach die beiden Frequenzweichen getauscht. Wandert der Fehler mit, dann ist es die Weiche.
Wurde umständlicher ja durch das Tauschen der Schallwandler erreicht.

Es ist also sehr wahrscheinlich, dass die Weiche einen Schuß hat. Soviele Bauteile sind da nicht drauf, wenn es eine passive Weiche ist.
Widerstände: Ein Beinchen auslösten und messen. In der Regel sieht man wenn dieser Defekt geht (Schmauchspuren). Widerstände sind sehr robust und altern wenig.
Spulen: Die meisten besseren Multimeter bieten die Möglichkeit zur Messung der Induktivität an. Eine Alterung tritt in der Regel nicht ein, allerdings kann sich die Wicklung oder der Kern verschieben oder der Kern zerbröselt. Auch hier würde man eine Überlastung deutlich sehen.
Kondensatoren: Das sind die empfindlicheren Bauteile, denn diese unterliegen einer Alterung. Eine Kapazitätsmessung ist mit einem entsprechenden Multimeter kein Ding.
Es braucht also kein spezielles Meßequipment. Ein Multimeter reicht in der Regel.
Wenn man wirklich tiefer gehen möchte, dann ein Oszi und ein Signalgenerator, um die einzelnen Wege der Weiche zu prüfen und den Signalverlauf zu ermessen.

Haarrisse auf der Platine sorgen ab und an auch mal für lustige Phänomene. So etwas findet man allerdings nicht so einfach. Ein Mittelklasse Auflichtmikroskop oder eine entsprechende Lupe sind da durchaus hilfreich.
 
Danke @yamaha4711 für deine Antwort.

Ich habe mir die Platine nochmal unter Licht genauer angeschaut, leider nichts neues entdeckt. Die Bauteile sind nicht nur gut verlötet, sondern auch sehr gut mit der Platine verklebt - mit meinen Möglichkeiten habe ich da keine Chance, die von der Platine zu lösen, ohne weitere Schäden anzurichten... Schade

Ich habe jetzt den HK Support (Music & Sales Professional Equipment GmbH) angeschrieben. Über die Homepage kann man ja die Bauteile einzeln noch nachkaufen, vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, eine komplette Weiche nachzukaufen.
 
Es hat dann doch etwas länger gedauert, aber der Vollständigkeit halber möchte ich dann doch noch berichten:
Nachdem ich mit eigenen Reparaturversuchen gescheitert bin und vom HK-Support keine Antwort erhalten habe, habe ich die Box in die Werkstatt gegeben. Am Ende stellt sich raus: 2 Widerstände und 1 Kondensator auf der Weiche defekt - gute halbe Stunde Arbeit, jetzt klingt alles wieder gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben