HK Lucas 2000 Hochtöner defekt !?

valderas
valderas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
09.11.09
Beiträge
184
Kekse
923
Ort
Essenbach
Hi folks,

wie die in der Überschrift bereits zu lesen, ist "wohl" ein Hochtöner unserer Satelliten der oben genannten Anlage defekt.

Das Problem war, dass ich anscheinende im lauf der Zeit ALLE!! Schrauben des Hochtöners gelöst hatten, die die Innereinen des Höchtöners zusammenhalten.
Also der Treiber ist "abgefallen", ja so muss man es sagen, und das Diaphragma hing nur noch an den Kabeln in der Gegend rum.

Aufgefallen ist das, weil es in der Box plötzlich geklappert hat.
Auf jeden Fall sah ich nach dem öffnen, dass der HT-Treiber auf dem Magnet des "Bass-Speakers" klebte und der Rest nur noch so rumbaumelte.
Hab aber alle Teile und Schrauben im Gehäuse gefunden und keines der Teile sah irgendwie beschädigt aus, also wieder zusammengeschraubt, aber leider ist wohl doch etwas defekt.
Es fehlen im Vergleich zur anderen Box deutlich Höhen, speziell die spitzen und crispen Höhen sind nicht mehr da.

So, jetzt gibt es alle Teile noch als Ersatz und somit ist das kein Problem, aber meine Frage ist jetzt, wie kann ich feststellen, was alles defekt ist ? Kann es sein, dass z.B. nur das Diaphragma oder nur der Treiber hinüber ist ..... ?
Kann man das irgendwie feststellen, ohne das ich den anderen Hochtöner zerlegen muss ?! Das würde ich ungern tun....
Oder muss/soll ich einfach beide Teile ersetzen... ?!


Danke für jeden Hinweis.
 
Eigenschaft
 
Es fehlen im Vergleich zur anderen Box deutlich Höhen, speziell die spitzen und crispen Höhen sind nicht mehr da.
Oh, die muss man bei Bedarf nachfüllen, ähnlich den Farben beim Farbfernseher.

Also wenn das ein normaler Kompressionstreiber ist, dann muß da lediglich eine neue Schwingspule (Diaphragma) rein. Wahrscheinlich sind da die Drähtchen infolge des Herausfallens (wie kann so was passieren) abgerissen. Mach mal ein Foto.
Dem Magnet passiert da (noch) nichts. Dennoch mal auch Bruch prüfen. Ich denke nicht, dass das Neodym ist, denn der ist recht empfindlich gegen mechanische Stösse.

Wenn das alles so labil gebaut ist, dann sicher die Schrauben beim Zusammenbau mit Loctite.
 
Hallo,

also labil ist das eigentlich nicht gebaut, aber vermutlich haben sich bei >10 Jahre Roadbetrieb "einfach" die Schrauben gelockert.
Es handelt sich um den

B&C DE 10-8 Ohm

1" High-End-Treiber

  • Mylar Diaphragma
  • Alu-Schwingspule 25 mm
  • 40 W cont. Programm
  • TF >2,5 kHz 12dB/oct
  • fr 1,5 kHz-18 kHz -3 dB
so steht es auf der Produktbeschreibung

upload_2017-6-9_8-26-55.jpeg



upload_2017-6-9_8-27-43.jpeg

Im oberen Bild sieht man die 4 Edelstahlschrauben, die sich gelöst haben und dann ist das "Ding" in zwei Teile zerfallen.
Das Diaphragma (die Anschlußstellen sieht man im zweiten Bild) hing / hängt nur noch an die Kabeln, scheint aber in Ordnun zu sein, also da ist nix abgerissen oder so ?!

Also das ganz Ding kostet nen 50er bei Thomann, ist also nicht so tragisch, aber das Diaphragma halt nur 26,-- Euro und ich muss ja nicht unbedingt ein Teil kaufen, dass nicht defekt ist.
Nur weiß ich eben nicht, wie oder ob ich das irgendwie feststellen kann.
 

Anhänge

  • upload_2017-6-9_8-27-14.jpeg
    upload_2017-6-9_8-27-14.jpeg
    50 KB · Aufrufe: 153
Welches zweite Bild????? Ich seh kein Bild, auf dem man den zerlegten Treiber samt der Einzelteile sieht.

Dann steck die Schwingspule wieder zurück an ihren Einbauort und verschraub das ganze wieder. Sollte ja nicht so schwer sein, da ich das schon gefühlte tausende mal gemacht habe.
Du musst halt beim Einsetzen vorsichtig sein, damit du den Spalt zwischen dem Magneten mit der Schwingspule genau triffst. Das geht alles ohne Gewaltanwendung und sollte in der Regel ganz soft reinfluppen.

Wenn du dir nicht sicher bist und zwei linke Hände hast, dann hol dir einen neuen Treiber. 50 Ocken sind lächerlich. Das spiegelt auch den Wert und die Qualität dieses Treibers wieder.
1" High-End-Treiber
Hüstel!

Bei den von uns verwendeten LS kostet oftmals die Schwingspule das 3-4 fache vs. des komplett neuen Treibers.
 
Hallo Yamaha,

wenn Du meine Beitrag gelesen hättest, hättest Du vielleicht auch gelesen, das ich das schon lange gemacht habe...
Trotzdem klingt die box nicht so wie die zweite.
Meine Frage ist, kann ich feststellen ob mit das Diaphragma oder und der Treiber kaputt ist.

Und der High End Ausdruck kommt von Thomann ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und ja, es gibt noch beste LS als die HK's ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Miss die Spule durch. Wenn da annähernd 8 Ohm raus kommen, dann ist die Spule noch OK, aber anscheinend beim Wiedereinsetzen verkantet oder mechanisch beschädigt.

Ich würde da nicht lange nachdenken, sofern du die Box weiter einsetzen möchtest. Hol dir einfach einen komplett neuen Treiber und gut ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben