Fehlende Zargenbefestigung Mangel?

kiagualuna
kiagualuna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.26
Kekse
1.791
Ist eine fehlende Zargenbefestigung ein Mangel? Und weiß jemand wie diese Zargenbefestigung heißt?
Ich kenne das nur so, dass alle Ukulelen diese Befestigung haben und habe noch nie eine ohne gesehen. Merkwürdigerweise ist sie bei dieser (teureren) Islander Ukulele nicht vorhanden, bei der sehr billigen (Harley Benton) Ukulele aber schon.

Anhänge

• IMG_7548.jpeg
    IMG_7548.jpeg
    468,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_7547.jpeg
    IMG_7547.jpeg
    397,3 KB · Aufrufe: 30
Hmm, ja, eine Art Verstärkung an den Kanten zu Decke und Boden haben eigentlich alle meine akustischen Instrumente, so was wie bei der Islander sehe ich auch zum ersten Mal.
Hab ein bisschen was von Zigarrenkiste. :gruebel:
Ob das grundsätzlich ein Qualitätsmangel ist, kann ich aber auch nicht sagen, da müsste in Gitarrenbauer was dazu sagen.
Kannst du sehen, wie es oben bei der Verbindungskante zur Decke aussieht?

ich bilde mir ein, vor langer Zeit mal wo gelesen oder in einem Video gesehen zu haben, das diese Art von Zargenbefestigung die wir heute auf gut wieder A-Gitarre sehen, der modernen Industrialisierung geschuldet ist, und es aber auch einen klassischen Bauprozess gibt, der auf diese verzichtet. :nix:

Kannst du sehen, wie es oben bei der Verbindungskante zur Decke aussieht?
Fehlt zur Decke hin auch komplett.
Und ist eigentlich eine moderne Industriefertigung, nix spezielles oder “klassisches” von Hand gebautes oder so.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habe inzwischen ChatGPT befragt und der meint das wäre ein Mangel. Die Befestigungen heißen Reifchen und dienen der Stabilität. Ohne kann es langfristig Probleme geben, da nur wenig Klebefläche wenn nur an den schmalen Stirnsaiten von Boden und Decke verleimt. Leuchtet mir auch ein.

Ich habe jetzt auch nochmal auf der Produktseite von Thomann von dieser Ukulele geschaut, da sieht man auf den Fotos auch eindeutig Reifchen wenn man durchs Schalloch guckt. Also ist das hier wohl ein Montagsprodukt. Hier ein herausgezoomter Screenshot von der Thomann-Seite:

Anhänge

• IMG_7549.png
    IMG_7549.png
    1,8 MB · Aufrufe: 8
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, wie sang schon Elvis: "return to sender" :m_git_a:

Ich halte es zwar auch für möglich, dass es inzwischen andere Methoden gibt, aber die Erfahrung lehrt schon, dass ein rechter Winkel verstärkt auf Dauer auch eher einer bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben