Ukulele Kaufberatung (Konzert, Tonabnehmer, 500€)

  • Ersteller Berry92
  • Erstellt am
Berry92
Berry92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.21
Registriert
16.10.12
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo Musikerkollegen,

nach dem ich mir die ukulele von einem freund ausgeliehen hatte, habe ich mich nun entschieden mir selber eine zu kaufen.

Mein Freund hat eine Sopran mit der bin ich auch recht gut zurecht gekommen aber teilweise sind die bünde und seiten abstände doch etwas klein gewesen weshalb ich mir jetzt gedacht habe, mir eine konzert ukulele zu kaufen.

Außerdem hätte ich gerne ein Tonabnehmer system in der Ukulele und das ist anscheinend bei sopran nicht sehr verbreitet.

Ich mache mit kumpels ein band projekt und dort ist die ukulele von meinem kumpel schon sehr leise deswegen und weil ich auch immer wieder gerne musik aufnehme möchte ich eben ein tonabnehmer system.

Ich hab zwar schon beim großen T alternativen gesehen aber ich habe keine ahung ob das was gutes ist weshalb ich lieber bei dem tonabnehmer system bleiben würde.

Da ich schon seid mind. 10 jahren gitarre spiele möchte ich mir auch gleich eine gute ukulele kaufen und hab jetzt mal ein budget von 500€ eingeplannt (falls es sich lohnt kann man aufstocken) weil wie heißt es so schön wer billig kauft, kauft zwei mal

Zusammengefasst:
Konzert Ukulele + Tonabnehmer system
Budget 500€

Ich hoffe ihr könnt mir etwas gutes empfehlen :)
 
Eigenschaft
 
Dein Wunsch muss nicht so teuer sein.
Es gibt wunderbare Ukulelen für weniger Geld.
Die Stagg UC80-SE klingt sowohl akustisch laut und gut, als auch über den aktiven Tonabnehmer. Über den Tonabnehmer klingt eben keine Ukulele oder Gitarre gleich wie akustisch. Teurer wird es nur, wenn eine besonders ausgefallene Optik und lauter, guter Klang gewünscht sind. Diese Kombination ist oft schwierig. Für Aufnahmen mit bestmöglichem Klang würde ich ein Mikrofon nehmen.
Wenn es laut sein soll, gibt es bei akustischen Ukulelen oft Rückkopplungen. Ein schmalbandiger Equalizer kann da helfen, aber es gibt für diesen zweck auch reine E- Ukulelen mit solid Body.
 
Danke erstmal für deine empfehlung :)
Ne reine E-ukulele mag ich jetzt nicht, da ich auch akustisch spielen will ^^
Für Aufnahmen nehme ich normaler weiße schon ein mikro zur abnahme.
Aber gerade in der Gruppe oder wenn ich nur kurz ohne großes brim bram borium aufnehmen will ist so ein ton abnehmer schon praktisch :)

Als ich das letzte mal im Musikladen meiner wahl war, hatten die glaub ich stagg und Lanikai ukulelen.
Wenn ich demnächst wieder dort bin werde ich mal fragen ob die oben genannte stagg da ist :)

Von welchen Ukulelen hersteller würdest du zu oder abraten (allgemein nicht nur die beiden oben genannten)?
 
Von welchen Ukulelen hersteller würdest du zu oder abraten (allgemein nicht nur die beiden oben genannten)?
Wirklich schlechte Ukulelen hatte ich bisher nur im ganz billigen Preisbereich. Mir sind aber einige Dinge bei verschiedenen Ukulelen immer wieder negativ aufgefallen. Das kann ich aber nicht anbestimmten Marken fest machen.

Die Mechaniken
Oft sind Ukulelen mit übersetzten Mechaniken kopflastig. Da man Ukulelen normalerweise ohne Gurt spielt, ist Kopflastigkeit ein Problem. Besonders schlimm sind geschlossene oder gar gekapselte Mechaniken, die wiegen schon eine Menge.
Es ist einfach doof, wenn ich den Hals immer mit der Greifhand abstützen muss. daduch fällt das Greifen schwerer.
Deswegen bin ich ein Fan der traditionellen direkten Ukulelenmechaniken. Da braucht man ein wenig Feingefühl beim Stimmen, aber die sind viel leichter. Deshalb habe ich bei vielen meiner Ukulelen die übersetzten Mechaniken gegen direkte getauscht. Die billigen Grover tun durchaus ihren Zweck.
Wenn du eine Ukulele ausprobierst, achte einfach mal darauf. und schau mal, wo der Schwerpunkt liegt. Ich lege sie einfach mit dem Griffbrett nach unten auf einen Finger. Gut ist es, wenn der Schwerbungt über dem 12. Bund liegt. Je weiter er an der Kopfplatte liegtr, desto kopflastiger ist das Instrument. Die Kopflastigkeit kann auch andere Ursachen haben wie einen besonders leichten Koirpus, einen schweren Hals oder eine längere Mensur wie bei einigen Longneck Modellen. Es gibt auch einige Ukulelen, die trotz übersetzten Mechaniken nicht kopfllastig sind.

Der Korpus
Erst mal möchte ich darauf hinweisen, dass eine Ukulele aus Sperrholz oft nicht schlechter ist, als eine massive Ukulele.
Meine zwei besten Ukulelen (Gretsch G9100 und Lanikai CK-TEQ) sind beide komischerweise aus Sperrholz. Die Gretsch ist sogar ziemlich billig und trotzdem der Hammer.
Oft wird als oberste Schicht bei Sperrholz Ukulelen besonders schön gemasertes Holz genommen, Das ersäufen die Hersteller dann gerne in dickem Hochglanzlack. Solche ukulelen klingen oft einfach langweilig, ein wenig leiser und einfach charakterlos.
Das betrifft auch oft massive Ukulelen, dicker Lack tut einem akustischen Zupfinstrument selten gut.
Eine massive Decke ist auch noch lange keine Garantie für guten Klang.

Bei deinem Budget kannst du auch eine Ukulele ohne Tonabnehmer kaufen und den Abnehmer nachträglich einbauen (lassen). So hast du eine viel größere Auswahl.
hier findest du auch einige Konzert Ukulelen mit Tonabnehmer.
https://www.ukulele.de/shop4/de-Concert-Ukulelen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben